Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Bitte um Hilfe! Küken krank, Marek verdacht

  1. #1
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155

    traurig Bitte um Hilfe! Küken krank, Marek verdacht

    Ic brauche dringend Eure Hilfe, weiss nicht mehr weiter...
    Ich habe mir aus Holland Barnevelder Bruteier schicken lassen.
    Aus 14 befruchteten Eiern sind 9 Küken geschlüpft, sehr zeitverzögert, teilweise erst am 25 Tag.
    3 Kücken hatten Spreizbeinchen, eins davon krumme Zehen, und eins warf das Köpfchen in den Nacken und fiel 5 Tage lang ständig auf den Rücken. Dies konnte ich erfolgreich behandeln mit Vit B12 Gabe. Heute ist er ein größer, kraftiger Hähnchen. Die Küken mit den Spreizbeinchen haben sich ebenfalls erholt. Alle von den zuerst leicht "behinderten" Küken sind Hähne geworden. Hennen waren putzmunter.
    4 Wochen habe ich die Küken von den anderen Hühner getrent im Haus gehalten. Ab der 5 Woche kammen die langsam nach drausen. Nach paar Tagen zeigte die erste Henne (ca.5 Wochen alt) Beinschwäche, wurde oft von anderen Küken umgerant und hatte einen unsicheren Gang. Ich habe sie von den aneren getrennt und geppepelt, aber die Beine wurden immer schwächer. Es sind jetzt 4 Tage vergangen, sie liegt nur rum, robt ein wenig zum Futternapf, Beine sind oft in Spagatstellung, manchmal unter dem Körper. Zehen greifen nicht mehr.
    Sie frist und trinkt, aber ihr Kot ist giftgrün! und fest.
    Gestern hat noch andere Henne angefangen zu schwächeln und hat ebenso so grünen Kot.
    Tierarzt würde Marek ausschliesen, weil das Küken etwas zu jung ist, hat nur auf meine Bitte vit B12 gespritzt. Anderseits habe ich gehört das die Barnies besonders anfällig für Marek sind.. . Habe den Bruteiverkäufer gefragt ob die Elterntiere geimpt sind. Er sagte ja, aber er würde schon von diesen Hennen mehrere Küken ohne jegliche Probleme und ohne Impfung großgezogen haben. Aber dieser giftgrüner Kot...
    Wer könte mir helfen? möchte nicht ale Küken verlieren...bin verzweiffelt......
    P:S: Meine Zwergwyandoten die zusammen mit den Barnies geschlüpt sind und mit den in einer Grupe gehalten werden sind bis jetzt alle topfit.

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo mairi,
    durch die schlechte Brut sind deine Küken wohl alle sehr abwehrgeschwächt.
    Sind sie jetzt nach 5 Wochen erstmalig mit dem Kot der anderen Hühner in Kontakt gekommen?
    Hat der TA den Kükenkot auf Parasiten untersucht?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Statt Vitamin B 12 lieber Vitamin B Komplex verabreichen. Gibt es z. Bsp. als Kapsel in der Apotheke. Kapel öffnen, Pulver im Trinkwasser auflösen und dann entweder über die Tränke oder mit der Spritze dem Küken direkt geben.

    Was bekommen denn Deine Küken zu fressen? An Marek glaube ich auch nicht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    Kot hat der TA nicht untersucht, er fand mein auftretten sowieso ziemlich lächerlich. Aber wo solen sich die kleinen schon mit Prasiten angesteckt haben? Die waren erst 3-4 Tage drausen als das Elend begann. Nichts destototz werde ich auf Kotuntersuchung bestehen, vielleicht sind auch Bakterien im Spiel.
    Vit B Komplex werde ich mir gleich in der Apotheke holen.
    Ich füttere Kükenstarter von Alfana ohne cocci, pelettiert und Weichfutter mind. 1 mal täglich bestehend aus gekochtem Ei, Maisgiess, Haferflocken und getrocknetem Oregano. Jeden zweiten Tag gibts dazu geriebene Möhren mit einem Schuss mazola Öl.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,
    keine schöne Geschichte und ich fürchte, dass Marek hier doch im Spiel ist. Diese akute Form mit sehr unspezifischen Symptomen kann bereits bei sehr jungen Tieren auftreten, also ab 4 Wochen. Schau Dir mal die Haut der Tiere an, kleine Knötchen am Federansatz können auftreten, allgemeine Schwäche und für Dich nicht erkennbar auch tumoröse Veränderungen der Organe, Ich würde trotzdem stur Vit B-Komplex und Vit E geben (Weizenkeime, Salatöl tropfenweise) und den TA auf eine genauere Untersuchung drängen. Stirbt eines, unbedingt vom TA untersuchen lassen oder einschicken. Unbedingt auf ausreichende Futteraufnahme bei Tieren mit deutlichen Handicaps achten
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Oje!
    Ich drücke Dir und Deinen Küken auf jeden Fall die Daumen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    Dies sind die zwei:


    kurki.jpg

  8. #8
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    kurki2.jpg

    Die, die noch steht frist kaum...ich könnte heulen. Knötchen auf der Haut haben die keine. Jetzt fahre ich in die Apotheke.

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Gönne ihnen trotzdem jetzt jeden Tag etwas Sonnenschein und frische Luft. Vielleicht kannst du ihnen eine eigene Ecke auf dem Rasen abtrennen. Etwas Eigelb von gekochten Eiern direkt in den Schnabel stecken. Die Vitamine haben sie dann. Den Kükenstarter würde ich etwas anfeuchten, dadurch bekommen sie direkt mehr Flüssigkeit. Das eine sieht auch etwas vertrocknet aus.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Schon mal ein totes Küken eingeschickt und untersuchen lassen??

    Auch der Kot - muss nicht unbedingt über den TA eingeschickt werden! Kot eintüten und dann selber damit zur Post und ab ins Labor! Telefonosch hast Du 24 Std. später schon den ersten Befund!

    Wenn Du den Befund bekommst! Den kann jeder TA erklären oder sonst hier bei Hüfo fragen!

    Mach das möglichst schnell - denn dir hilft es nicht, wenn da Aussagen kommen, es könnte........ oder es könnte nicht........!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe dringend!!! Verdacht auf Kropfentzündung
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 23:02
  2. Verdacht auf Marek
    Von Mutzeck im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 16:15
  3. Verdacht auf Marek - Gabe von Vitamin B-Komplex
    Von Yanni im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 22:24
  4. Verdacht auf Marek????
    Von Cornelia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 14:58
  5. Hühner krank ??? Bitte Hilfe !
    Von schwetz im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 07:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •