Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glucke die Eier frisst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Themenstarter
    Auch Dinosaurier (von denen stammen Vögel ab) fraßen die Eier aus den nichts schlüpfte bzw. die unbefruchtet waren, auf.
    Um so den Gestank zu vermeiden der Kükenfresser oder Eierdiebe anlocken würde bzw. angelockt hätte.

LG Moritz

Also mal gesetzt den Fall, dass es 'Solche' und 'Andere' Glucken gibt, die ihre Eier fressen... Wie findet man es heraus?

Ich habe eben auch eine Glucke, die ihre Eier gefressen hat. Ich muss zugeben, beim Drehen bei der Lagerung habe ich, gelinde gesagt, 'gepfuscht'. Es war also mehr ein Experiment, ob vlt. doch was schlüpft *pfeif*. Also sie hätten schon alle schlecht sein können *nochmal pfeif*. Ein Ei sah beim Schieren auch sehr toll aus, wurde jedoch 1-3 Tage vor offiziellem Schlupftermin gefressen und seltsamerweise sah ich dann keine Spuren von Blut oder Ähnlichem im Nest...

Trotzdem ist meine hald auch eine braune Lohmann, so wie HähnchenHirte's damalige Glucke. Und auch wenn ich ihr deswegen sicher nicht den Kopf abschlagen werde (ein paar Senfeier würden's auch tun) traue ich der Sache doch nicht so ganz.

Und ehrlich gesagt habe ich recherchiert und recherchiert und fast gar nichts über die Fütterung der Glucke heraus gefunden. Futtermangel könnte ja wohl auch zum Eier fressen führen. ABer wie füttert man denn eine Glucke spezifisch (um das Eier fressen zu verhindern)? Vor Allem wenn es eben kein schnell gesättigtes Huhn, sondern eine Hybride ist, die eher sehr viel fressen möchte? Körner und Wasser ad libitum rein stellen? Joghurt? Aber das würde Durchfall wieder begünstigen, oder? Ich muss hald auch erwähnen, dass ich beim besten Willen keine Lust habe, noch weiss nicht was für ausgefallene (und wohl auch eiweissreiche und eigentlich sehr gute) Kost extra für ein Huhn zu kaufen...

Also sollte man einer Glucke, weil sie ja keine Eier legt, mehr eiweissreiches oder mehr Stärkendes oder mehr Füllendes oder vlt. auch irgendwas Gesundes wie Karottensuppe oder ka was füttern?

Ich muss auch sagen, dass bei meinen bisherigen beiden Hybrid-Glucken der Bruttrieb zwar 'sehr gut' ist, also die haben nichts unterbrochen, trotz Hundegebell und Hahn-Gekrähe und zwar abgesondert in separatem Stall aber doch im Hühnerstall selber, wo immer Gegackert und herum gerennt wird. Aber freiwillig stehen die nicht mehr auf, weder zum Fressen noch zum Trinken. Ob sie auf dem Nest verhungern würde habe ich natürlich nicht ausprobiert

Direkt auf die Eier gekackt haben beide zwar nicht, allerdings hat Maimuna ihr Nest oftmals von einer Ecke in die andere gerollt, was mir 'gspässig' vor kam. Vlt. sollte ich ihr nächstes Mal ein festes Nest bauen, so wie ein Vogelnest Damit sie nicht mehr so rumrollen kann.

Und wenn wir auch im Titel noch bei Durchfall sind: Eigentlich würde ich ihren Kot nicht als Durchfall bezeichnen, doch sie kackt schon recht viel. Und ich meine gelesen zu haben, dass der Kot sich bei Glucken verändert, also schon etwas flüssiger werden kann. Sagen wir mal so, es ähnelt optimalem Kuhkot... Aber wenn dann ihr Hintern verschmiert ist, darf man das mal abputzen oder lieber Finger weg?

Also Tschuldigung falls ich irgendwo leicht vom Thema abgeweicht sein sollte und ich wollte hald kein neues Thema aufmachen, weil es doch schon so ähnlich wie das bestehende ist und neue Thema's nicht immer gerne gesehen sind