Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: kotverklebte Füße

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60

    kotverklebte Füße

    Hallo liebe Leute,

    meine Wachteln machen sich ganz gut. Nachts hänge ich nun vor den Stall eine Plastikplane, die die ärgste Kälte abhalten soll. Ansonsten fressen und trinken die Kleinen tüchtig und sind fidel.

    Was mir jedoch heute aufgefallen ist, sind kotverklebte Füßchen. Als Einstreu benutze ich Sägespäne. Ich habe schon öfter gelesen, dass Späne nicht optimal als Einstreu sind.

    Die Alternative Rindenmulch hat den Nachteil schnell zu schimmeln, hab ich gelesen. Buchenholzspäne oder Strohpellets sind sicher sehr gut, aber ziemlich kostspielig, wenn ich bedenke die jede Woche austauschen zu müssen. Der Stall ist ja immerhin über 1,50 m² groß.

    Vor den Futterspender habe ich rauhe Steine gelegt, die den Wachteln helfen sollen, die Ballen wieder los zu bekommen. Es sieht aber ehrlich gesagt nicht so aus, als würde das funktionieren.

    Welche Tipps könnt Ihr mir geben?
    Hatte schon mal jemand das selbe Problem?
    Welche Einstreu benutzt Ihr?

    Liebe Grüße


    MJK

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Nimm doch einfach mal kurzes oder gehäckseltes Stroh - in welcher Form oder Sorte auch immer
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Die Kleintierstreu ist an sich schon prima, denn darin können sie sich Kuhlen bauen und eingraben. Kann man auch gut sauber halten. Oberfläche abrechen, neu drüberstreuen. Ich habe das als Hauptstreu und andere Materialien zum Spaß.

    Zur Verhinderung von Kotballen (ja, es gibt einen Fachausdruck dafür, denn wir alle kennen das Problem) kannst Du den Stall etwas regelmäßiger sauber machen (sorry, aber ich habe die nur, wenn ich da nachlässig bin) und eine Matte oder ein kleinmaschiges Gitter vor / unter die die Futterstelle legen, damit sie sich dort die Füße abstreifen.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hi,

    eigentlich bin ich mit den Sägespänen auch recht zufrieden. Ich streue ca. 5 cm dick ein. Die Wachteln graben sich in der Tat kleine Nester.

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dass Du vorschlägst öfter auszumisten. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Wachteln am Donnerstag bekommen und am Sonntag zum ersten Mal ausgemistet habe. So selten sind 4 Tage ja eigentlich nicht.

    Ich hoffe nur, die Besatzdichte ist nicht zu hoch.

    Für die Tränke habe ich ein Gitterpodest gebaut. Das werde ich morgen gleich mal anbringen.

    Das einzig unangenehme wird noch das Entfernen des Kotballens bei den 2 betroffenen Wachteln. Die halten ja nicht besonders still. Aber mit meinem Mann zusammen, wird das schon klappen.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von MJK Beitrag anzeigen
    ..........dass ich die Wachteln am Donnerstag bekommen und am Sonntag zum ersten Mal ausgemistet habe. So selten sind 4 Tage ja eigentlich nicht........
    Kann es auch sein, das sie noch Dreck an den Füssen haben durch den Transport von vor ein paar Tagen. Weil das passiert ja sehr oft, das die sich dann einkoten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Schau mit dem Gitter, ob sie dann noch trinken. Ich würde es eher ums Futter legen, da gehen sie auch mit Hindernissen dran.

    Wie ist denn die Besatzdichte? Wie viele Wachteln hast Du auf 1,5 m²? Hast Du Fotos vom Stall?

    Nach 4 Tagen misten ist prima.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo,

    dass sie die Kotballen schon vorher hatten, glaube ich nicht. Ich habe sie gefühlte 100 Stunden beobachtet, an dem Tag, an dem ich sie gekauft habe. Das wäre mir sicher aufgefallen.

    Gerade habe ich den Gitterrost angebracht. Sie sind ohne Probleme darüber gelaufen. An der Futterstelle stehen grobe Steine. Eine Wachtel konnte ich beobachten, die dort gescharrt hat. Aber ich weiß nicht, ob alle das machen. Nun muss ich erst mal warten, bis mein Mann von der Arbeit kommt und mir beim Kotballen abpulen helfen kann. Danach werde ich ja sehen, ob es wieder kommt oder nicht.

    Mein Stall ist 2,00 x 0,90 x 0,80 cm (Breite/Höhe/Tiefe) also 1,6 m². Darin halte ich 7 Wachteln. Ich weiß, es könnte größer sein. Aber vom Verhalten der Tiere habe ich keinesfalls den Eindruck, es wäre zu eng.

    Hier Bilder:

    IMG_1655_800x600.JPG
    IMG_1675_800x600.JPG
    IMG_1661_800x600.JPG

    Hier sind die Steine und das Gitter aber noch nicht zu sehen.

  8. #8
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ah, ich erkenne den Stall. Die verbreiterte Öffnung des Schutzhauses. Gehen sie nun rein? Besatzdichte ist völlig ok.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    die größere Öffnung des Häusschen hat dazu geführt, dass die Wachteln es nun auch nutzen. Allerdings gehen sie nur so weit rein, dass sie noch herausschauen können. Sie sitzen also überwiegend direkt an der Öffnung.

    Das Kotballen-Thema hat sich nun auch gelöst. Meine Hennen haben sich die Kotballen tatsächlich selbst heruntergeschabt, worüber ich sehr froh bin. Das Herumdoktern an den Beinchen hätte ich ihnen nicht gerne zugemutet.

    Scheinbar haben aber die rauen Steine und das Gitterrost unter der Tränke ihren Zweck erfüllt. Ich hoffe, das bleibt so.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  10. #10
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Sie sind ja noch neu. Auf Dauer würde ich Dir empfehlen, sie an Dich zu gewöhnen und zahm zu machen. Geht sehr gut mit 1 bis 2 Mehlwürmern 3 mal die Woche. Ich nehme meine danach oder zwischendrin immer in die Hand, streichele sie, drehe sie auf den Rücken. Wenn sie das gewohnt sind, kannst Du später auch alles anschauen und behandeln (oder der Tierarzt), ohne dass sie einen Herzinfarkt bekommen.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aua Füße
    Von Kaffeetante im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:33
  2. Füße geschwollen
    Von jolle7 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 00:22
  3. Verschiedene Füße
    Von Hahns im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 22:41
  4. dicke Füße??
    Von Komisches-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:11
  5. Zwergseidenhahn Füße
    Von ela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 19:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •