Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Scheinschwangerschaft bei Kaninchen

Dein Weibchen ist ja auch blind, dann sieht sie ja nichts wenn plötzlich einer von hinten kommt Spaß beiseite: Mein Weibchen hatte es auch mit einem Wildkanninchen, ein Baby lag Tod im Nest, das andere war noch im Bauch und wurde mit Hilfe eines Medikaments "rausgeholt"...

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Naja sie is nich komplett blind nur kann sie nich sehr gut sehen da haste recht. Ich bin gespannt. Soll ich eig die anderen beiden solange von ihr trennen? Nachher is die wirklich schwanger und die beißen die dann tot.

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Land
    Deutschland
    wenn sie sich gerupft hat müssten die Babys innerhalb 24Std. kommen, aber ohne befruchtungfähigen Rammler ist jeder weitere Gedanke an Nachwuchs unnötig!

Es gibt viele Häsinen die ein Nest bauen und sich rupfen vor allem im Frühjahr weil sie gerne Junge hätten aber es kommt natürlich nichts bei raus!
    Sie wird sich in ein paar Tagen wieder beruhigen, allerdings kann sie mehrmals im Jahr scheinwanger werden und Nester bauen!
    Gerade wenn Rammler mit laufen und sie ständig berammeln (auch wenn kastriert) annimiert das die Häsin und sie will eben Babys!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Spanien
    Also meine hatte sich erst ein bisschen gerupft und ein kleines Nest gebaut. Die Babies kamen dann erst eine Woche später. Davor hat sie sich dann noch mal richtig gerupft und die kleinen dann richtig mit Haaren zugedeckt. Kann also auch noch länger als 24 Stunden dauern.
    Aber ich hatte auch schon mal eine, die hat glaube ich 4 Mal innerhalb kürzester Zeit ein Nest mit relativ wenig Haaren gebaut, und ist nie was bei rausgekommen.
    Also abwarten...

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Ein Kaninchen baut ein Nest wenn es zum Rammler möchte. Der Eisprung wird beim Kaninchen zwar durch den Deckakt ausgelöst, es gibt aber auch eine Art Brunft.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    .......Sie wird sich in ein paar Tagen wieder beruhigen, allerdings kann sie mehrmals im Jahr scheinwanger werden und Nester bauen!
    Gerade wenn Rammler mit laufen und sie ständig berammeln (auch wenn kastriert) annimiert das die Häsin und sie will eben Babys!
    Vollkommen richtig! Und man muss sich da drüber keine Gedanken machen, das vergeht nach ein paar Tagen von selbst!

Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen baut ein Nest wenn es zum Rammler möchte. Der Eisprung wird beim Kaninchen zwar durch den Deckakt ausgelöst, es gibt aber auch eine Art Brunft.
    Brunft und Kaninchen - das habe ich ja noch nie gehört!!??

Bei Hasen kenne ich die Paarungszeit oder die Rammelzeit! Aber bei Kaninchen - die tun es doch immer??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Spanien
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

Brunft und Kaninchen - das habe ich ja noch nie gehört!!??

Bei Hasen kenne ich die Paarungszeit oder die Rammelzeit! Aber bei Kaninchen - die tun es doch immer??
    Also meine sind schon manchmal nicht in Stimmung. Decken lassen? Keine Chance! Aber eine Woche später dann, da wird das Hinterteil hingehalten.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Also meine sind schon manchmal nicht in Stimmung. Decken lassen? Keine Chance! Aber eine Woche später dann, da wird das Hinterteil hingehalten.
    Und das ist dann auch oftmals der Zeitpunkt wo sie sich rupft.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Hein, deshalb habe ich ja auch geschrieben eine Art Brunft und das Rupfen ist auch relativ selten.

PLZ
    16xxx
    Für eine erfolgreiche Paarung muss die Häsin zum Decken bereit sein. Diese Phase der Bereitschaft nennt man landläufig Brunst oder Hitze. Beim Wildkaninchen sind die Zeiträume der Brunst periodisch, bei unseren Haus- oder Zwergkaninchen ist die Bereitschaft das ganze Jahr über vorhanden. Sie haben zwar einen Zyklus, dieser dauert ca. 5 Tage, d.h. alle 5 Tage ist sie fruchtbar, aber keinen Eisprung. Ca. 12 Stunden nach dem Deckakt erfolgt bei der Häsin der Eisprung und somit die Befruchtung der Eier. Eine Scheinschwangerschaft die 1-2 mal jährlich auftritt, hat in der Regel keine gesundheitlichen Folgen. Ist eine Häsin häufiger Scheinschwanger sollte man sie von einem Tierarzt untersuchen lassen da sie durch die Scheinschwangerschaft unter großem Stress steht. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Häsin an Gebärmuttervereiterung, Entzündung der Eileiter oder gar Gebärmutterkrebs erkrankt.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte