Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Huhn unnormal, Kotprobe wirklich nur Würmer, Kokzidien und Salmonellen ?

PLZ
    95326
    Themenstarter
    am meisten frustriert mich aber dass sie den ganzen Winter lang, der ohnehin kein Richtiger war, jeden 2.-3. Tag geraspelte Möhren mit Zwiebeln und Knofi und Oregano, sowie Sonnenblumen oder Oreganoöl, Haferflocken, und Mineralmischung bekommen haben. da bestürtzt es mich wirklich dass sie so verwurmt sind. Jeden Tag besehe ich mir den Kot unter den Sitzstangen wenn ich die Eier hole und ihn mit Einstreu bestäube, noch nie ein Würmchen gesehen, die Kotwannen mache ich wöchentlich sauber und wasche sie mit Essigessenz aus, die Sitzstangen und Kotgitter flamme ich ab, also ich sehe mich echt nicht in der Lage noch mehr zu machen....

vor allem: ok ich entwurme nun, konsequenterweise würde auch der Auslauf nunmehr gekalkt gehört wenn die Wurmkur durch ist. Aber ich frage mich wozu ? ich kann doch nicht alle paar Monate meinen kompletten Auslauf und Garten mit Branntkalk abfackeln, das kanns doch nicht sein oder ? ist das der Preis der Freilandhaltung mit Auslauf im kompletten Grundstück und reichhaltigem Wurm-, Käfer- etc. Bestand ? trotz ausgwogener Zusatzfütterung immer wieder entwurmen und desinfizieren ?
    ich bin echt frustriert.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja da hast du recht. Ich finde es sehr löblich das du den Hühnern so viel gutes tust. Die ganzen Zusätze sind auch gesund. Aber ich selbst glaub da eh nicht so dran das all das komplett gegen Würmer helfen kann. Daher bleibt nur Entwurmen. Und gekalkt habe ich noch nie. Je nach Auslaufgröße würde ich das an deiner Stelle max 1x/Jahr zu kalken.

Gute Besserung an das Huhn!
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    ist das der Preis der Freilandhaltung mit Auslauf im kompletten Grundstück und reichhaltigem Wurm-, Käfer- etc. Bestand ? trotz ausgwogener Zusatzfütterung immer wieder entwurmen und desinfizieren ?
    ich bin echt frustriert.....
    Wenn du regelmäßig entwurmst, musst du nicht alles abflammen und desinfizieren.
    Ich weiß, dass "hier" nicht alle die regelmäßige Entwurmung für gut heißen...aber ich finde es allemal besser,
    als Gefahr zu laufen, dass die Hühner durch Wurmbefall massiv geschädigt werden.

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    @bienemama , das hat die Freilandhaltung leider so an sich. Die Wurmeier lauern im Boden und werden dann auch aufgenommen. Natürliche Wurmhemmer wie Oregano und Co. Sind zwar positiv aber reichen meist doch nicht aus um die Huhns wurmfrei zu halten.
    Zu deinem Freilandproblem, kalken tue ich auch nur einmal im Jahr die Ausläufe. Das macht sich am besten im Winter wenn sie eh nicht so raus wollen. Branntkalk zerstört auch nicht restlos alle Erreger aber vermindert sie deutlich.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ......... Da du schon Würmer gesehen hast würde ich es dennoch mit entwurmen versuchen. .........
    Das wird sicherlich schon gemacht! Denn Medi wurde dafür ja schon besorgt oder ist vorhanden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ja da hast du recht. Ich finde es sehr löblich das du den Hühnern so viel gutes tust. Die ganzen Zusätze sind auch gesund. Aber ich selbst glaub da eh nicht so dran das all das komplett gegen Würmer helfen kann. Daher bleibt nur Entwurmen. Und gekalkt habe ich noch nie. Je nach Auslaufgröße würde ich das an deiner Stelle max 1x/Jahr zu kalken.
    Vollkommen richtig!

Aber da werde ich hier ja auch immer wieder ........ wenn ich sage, das sind nur "Mittelchen" die die Abwehrkräfte unterstützen aber die Krankheit nicht bekämpfen.

Aber leider glaubt mir das ja niemand hier!
    Manche glauben ja sogar, das das eine Wurmkur ist, wenn ich den Hühnchen täglich Knobi geben!! So ein schwachs....

Auch das Kalken der Ausläufe! Mensch wenn ich da einige Gramm auf eine kleine Fläche streue, denn kann diese nur einige Millimeter in den Boden eindringen und wirken! Selbst wenn ich den Kalk 1cm dick auftrage - so zeigt dieser in der Tiefe kaum eine Wirkung!

Das einzige richtige ist, mind. alle 6 Monate, oder wer will auch öfter, ein Sammel-Kotprobe - gesammelt an mind. 3-4 Tg. einzusenden und untersuchen zu lassen!

PLZ
    95326
    Themenstarter
    @hein: und warum untersuchen lassen ? es ist doch eh klar dass sie Würmer haben. dann würde die Untersuchung nur die Stärke des Befalls mitteilen oder ?
    hatte schonmal eine machen lassen vom Hahn der neulich verletzt war und dann eingeschläfert werden musste. Da stand dann geringer Befall mit Spulwürmern und noch welchen weiß aber nimmer welche.

*schwitzschnauf* boah jetzt bin ich durchgeschwitzt, haben gestern alle Hühnies gewogen, ne Tabelle gemacht und in der Apotheke heute das Flubenol für jedes Huhn abwiegen lassen. Ich glaub ich muss mir so ne Löffelwaage anschaffen, kann ja nicht jedesmal in der Apotheke das machen lassen, zumindest haben sie nix verlangt, hihi 18 Tütchen mit zwischen 0,2 und 0,4 Gramm, jetzt hab ich für jedes Hühnchen seine Wochenportion angemischt, Körner mit Öl und dem Pulverchen, aber das ist schon Irrsinn jedes einzelne einzufangen und zuzusehen dass es sein Portiönchen auch frisst.
    Glaub da muss ich mir für heut abend ein anderes "System" überlegen, das dauert sonst zu lange, kann mir ja ned jeden Tag an halben Tag freinehmen tztz.
    glaub ich misch die Halbtagesportion noch weng mit Katzenfutter, dann dürfte es ratzfatz weg sein..... puh puh.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

PLZ
    3162
    Land
    .........*schwitzschnauf* boah jetzt bin ich durchgeschwitzt, haben gestern alle Hühnies gewogen, ne Tabelle gemacht und in der Apotheke heute das Flubenol für jedes Huhn abwiegen lassen. Ich glaub ich muss mir so ne Löffelwaage anschaffen, kann ja nicht jedesmal in der Apotheke das machen lassen,.....
    Ich glaube, da hast du es mit dem Wiegen auch etwas übertrieben!!

ups - in einer von deinen Tüten sind 0,05g hängen geblieben
    Geändert von hein (11.03.2014 um 16:27 Uhr)

PLZ
    3162
    Land
    @hein: und warum untersuchen lassen ? es ist doch eh klar dass sie Würmer haben. dann würde die Untersuchung nur die Stärke des Befalls mitteilen oder ?.....
    Ok, wenn Du das so genau sehen kannst, denn brauchst Du keine Untersuchung!

Ich wette aber, das 99,9% der Hühnerhalter das nicht sehen können - denn die können so klein sein, das 99,9% der Menschen die nicht mehr mit blossen Auge sehen können. Aber Ausnahmen soll es ja überall geben!

PLZ
    95326
    Themenstarter
    ne so mein ich das doch gar nicht.

ich meinte nicht dass man sie sehen kann sondern dass sie ohnehin welche haben in Freilaufhaltung und vor allem auch wenn schonmal welche da waren. Ganz wurmfrei bekommt man die doch nie oder ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte