Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kleine gelbe sich bewegende Pünktchen im Hühnerkot - was ist das?

  1. #1
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972

    Kleine gelbe sich bewegende Pünktchen im Hühnerkot - was ist das?

    Hallo liebe Hühnerfans,
    eigentlich wollte ich ja als Vorstellung die Geschichte meines Findelhuhns schreiben, aber jetzt benötige ich leider erst mal Hilfe:
    Meine kurze Zeit als Hühnerhalterin wäre eigentlich morgen schon zu Ende - Hühnerhaltung ist dort, wo ich wohne, nicht erlaubt.
    Vorhin habe ich den Auslauf saubergemacht und mir ist aufgefallen, dass in den Kothäufchen des Findelhuhns (namens Hühnchen) wieder so kleine gelbe Dinger sind. Ich bilde mir sogar ein, dass sie sich kurz nach Absetzen des Kothaufens bewegen. Sie sind etwa 1 - 2 mm gross und länglich. Ich hatte Hühnchen vor zwei Wochen schon mal beim Tierarzt, sie hatte Würmer, lt. Befund Ascarids und Capillaria. Diese Würmer sehen zwar anders aus, aber als Hühnchen das Entwurmungsmittel bekommen hat (Panacur), hatte sie diese gelben Pünktchen auch im Kot. Sie sind mit blossem Auge zu erkennen. Ich hänge ein Foto an. Ich habe nach der ersten Behandlung eine Kotprobe zur Überprüfung abgegeben und sie war ohne Befund. Dann haben wir das zweite Huhn, Goldi, gekauft. Goldi sieht gesund und fit aus und ihr Kot ist ganz normal, von ihr hat Hühnchen das wohl nicht.
    Wir haben einen Platz für Hühnchen und ihre Freundin Goldi gefunden und würden die beiden morgen dort abgeben - aber auf gar keinen Fall, wenn sie nicht ganz gesund sind! Erstens liegen mir die beiden, und Hühnchen ganz besonders, sehr am Herzen und zweitens sollen sie ja die anderen fünf Hühner in ihrer neuen Heimat nicht mit irgendwas anstecken! Der Tierarzt hat am WE leider zu, sonst hätte ich dort nachgefragt.
    Zu Eurer Info, wir leben in USA, daher dieser Beitrag 'mitten in der Nacht' und Panacur für Legehennen...Hühnchenkot.JPG
    Vielen Dank für Euren Rat!

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Findelkind,

    das sind Bandwurmglieder, habe ich mir sagen lassen. Ich halte es eher für Bandwurm- Start- Stadien, da die Glieder nur der Vermehrung, also als Eibehälter dienen und sich von daher nicht bewegen und ausdehnen oder wieder zusammen ziehen können, aber wie auch immer, fest steht: Die Henne hat Bandwürmer, und das im Kot sind die Vorstufen für neue.

    Schau mal, ob es bei Euch Flubenol gibt (weiß ja nicht, wie die medizinische Situation im Hinblick auf Tiere da drüben ist, wenn schon die Menschen so arg dran sind...). Ich habe das zum ganz normalen Entwurmen, und hatte vorher zwar kaum Spuren von Bandwürmern, nachher aber gar keine mehr.

    Grüße,
    Andreas

    PS: Eine amerikanische Tastatur mit Umlauten ?
    Geändert von Okina75 (09.03.2014 um 02:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Du kannst auch mal dort nachlesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=Bandwurm
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    33
    Concurat L 10% hilft. Habs ausprobiert

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Kann mich anschließen: das sind Bandwürmer. Und ja, die bewegen sich.
    Meine Hennen haben Flubenol (Paste) ins Wasser bekommen. Weiß nicht, ob es geholfen hat, denn die Teile sind immer noch im Kot, bewegen sich allerdings nicht mehr. Zur Sicherheit haben die Hennen noch 'ne Spritze bekommen, weiß allerdings nicht, was das war.

    War Concurat nicht das, was nicht mehr zugelassen ist?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    33
    Hab mir nen Vorrat angelegt

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Hattchingegg Beitrag anzeigen
    Hab mir nen Vorrat angelegt
    Wenn ich mich richtig erinnere, wird Concurat in den Eierstöcken gespeichert und die Eier sind danach nicht mehr unbedenklich zu genießen. Deshalb ist das Mittel für Legehennen auch nicht mehr zugelassen.

    Aber wer's mag.......
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    33
    Ißt Du Deine Eier roh?

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich esse z.B. sehr gern Hackepeter und Tatar
    Oder auch Tiramisu oder wie das heißt, oder Desserts mit Eischnee oder...oder....oder.... aber lieber ohne Concurat
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    33
    Na dann Prost!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelbe Pünktchen auf Kot, was kann das sein?
    Von max66 im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 21:34
  2. Nur für Gismo :-) ...Pünktchen im Glück!
    Von HellaWahnsinn im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 21:03
  3. Weiße pünktchen auf Eischale?!?
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:39
  4. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  5. gelbe kleine Parasiten
    Von ghtim11 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •