Also zu 1. bietet sich der Keller an - mache ich auch so. Die Eier in Getreide etwas schräg mit der Spitze nach unten und täglich mindestens 1x drehen.
![]() |
Also zu 1. bietet sich der Keller an - mache ich auch so. Die Eier in Getreide etwas schräg mit der Spitze nach unten und täglich mindestens 1x drehen.
zum kühlen: wachteleier benötigen keine kühlung. kannst hächstens mal kurz lüften, damit sauerstoff rein kommt, falls der brüter keine lüftungsöffnung hat.
Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel
Zu Wachteleiern kann ich nicht viel sagen. Wachteln sind etwa wie Hühner, deren Eier brauchen auch nicht wirklich gekühlt werden, eher wie "geo" schreibt - Lüftung. Der Gasaustausch in Ei ist zunehmend wichtig für das Küken. In einem Motorbrüter zirkuliert ständig die Luft, in einem Flächenbrüter nicht. Da ist das Lüften sehr wichtig. Bei Hühnern und Wachteln den Deckel abnehmen. Bei Gänsen die Eier in eine gepolsterte Kiste legen, den Brüter wieder schließen, damit er nicht zu sehr auskühlt.
Als Anfänger würde ich erst mal Hühner oder Wachteln ausbrüten.
Gänseeier sind nicht so einfach. Da ist Kühlen und Lüften sehr wichtig. Gänseeier brauchen es wesentlich feuchter und es dauert viel länger.
Dafür sind Gänse meiner Meinung nach einfacher aufzuziehen, als Hühner-Küken. Gänse bekommen Gänse-Küken-Starter zur freien Verfügung, Wasser (in das sie schon sehr bald auch gern baden gehen würden). Und die Wärmelampe sollte einen Dimmer haben, denn die Gänse brauchen nicht so viel Wärme, wie Hühner. Sie meiden dann die Lampe und mit ca. 3 Wochen brauchen sie fast keine zusätzliche Wärme mehr. Nur wenn es im Stall nachts gegen 5 - 0°C geht, würde ich die Lampe dort an lassen. Man kann das gut beobachten. Nach dem Schupf kann man sie höchstens 1 Woche in einer Kiste im Haus behalten, danach wird das zunehmend schwierig. Gänse brauchen gleich von Anfang an etwas Grünes. Sie sind ganz wild darauf. Vogelmiere, Löwenzahn, gehackte Brennnesseln lieben sie. Bei schönem Wetter können sie mit 1 Woche schon mal täglich auf die Wiese. Wasser von oben ist für Gänse bis zu 8 Wochen in Mengen nicht gut verträglich. Sie sollten bei Regen erst raus dürfen, wenn sie genug Federn haben. Ein Planschbecken ist ihnen aber sehr willkommen. Dieses ist nach kurzer Zeit verdreckt und daher auszuwechseln oder zu entleeren.
Und da gibt es noch so viel mehr...
LG Ute
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten ich denke auch das ich erstmal Hühner und Wachteln Brüten werde.
Wenn das alles Klappt dann werde ich mich auf Gänse stürzen.
Aber muss erstmal einen Platz für die Bruteier finden da ich heute im keller 15 grad hatte![]()
Gruß Alex
hast du die elterntiere denn selber, dass du die eier erst lagern musst? wenn ich wachteleier bestellt habe, habe ich den brüter angemacht wenn die gekommen sind. die eier 12-24 std auf der spitze bei zimmertemperatur ruhen lassen, dann eingelegt. bei meinen seramas habe ich es ebenso gehandhabt.
den kalten raum brauchst du ja nur, wenn du mehrere tage sammelst.
Ja gut das mit dem bestellen wäre auch eine Alternative aber wollte auch mal eigene Eier Brüten und dann einfach immer nur Hähne dazu kaufen um keine Inzucht zu betreiben .
Gruß Alex
zum bruteier lagern kannst du auch einen alten kühlschrank nehmen und mit einem universaltermostat auf optimaltemperatur halten. (alter kühlschrank bekommt mal wohl mal umsonst oder über kleinanzeigen für ne kiste bier. das termostat bekommst du bei amazon oder conrad für etwa 35€)
Lesezeichen