Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Kritik am Modell der Hackordnung

  1. #21
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Anscheinend nicht..

    Ich vermute aber dass hacken und ähnliches in solchen Gruppen wirklich eher die Seltenheit ist. Wahrscheinlich wird die Sache gerade bei Hühnern die sich länger kennen bis zur vollen Erwachsenenreife noch ab und zu mal vorkommen, weil danach die Ambitionen der Hennen, in der Rangfolge höher zu klettern eher geringer werden. Hähne IST wieder was anderes, da bei ihnen ja die Möglichkeit ihre eigenen Gene weiterzugeben eher an ihrer Position liegt. Bei Hennen ist das nicht ganz so schlimm.
    Gerade gestern hab ich in diesem Zusammenhang meine beiden Jersey Giants Damen dabei beobachten können wie sie sich doch "gehackt" haben. Mehr als ein wirkliches Hacken war es aber mehr ein nicht allzu böse gemeintes "Du erinnerst dich aber schon noch, dass ich die Chefin bin, oder?" was die andere offensichtlich im Begriff war verneinen zu wollen. Nach einem sanften Stubser auf den Kopf erwiderte die Rangniedere einsichtig: "ja, jetzt wo du es sagst.. Ok!"

  2. #22

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Bei meinen drei Kolbeks ist das genauso. Ich dachte ich hätte die liebsten Hühner der Welt, die wissen das Futter und Platz ohne Ende da ist. Und wenn mal gestupst wurde hatte das die Qualität von „Bitte mach mal Platz“.

    Erstaunlich fand ich, das in der ‚Mittagspause‘ mit den Neuen anscheinend Waffenstillstand herscht.
    Ich fand die Kolbeks und die neuen Marans zusammen im Sandbad in der Sonne liegen. Ich hab mich erst gefreut, dass der Krieg vorbei ist, aber nach der Pause wurde weitergehackt. Das ist jeden Tag so – es gibt Zeiten da wird nicht gekämpft.

  3. #23
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Weisskopf Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich hätte die liebsten Hühner der Welt, die wissen das Futter und Platz ohne Ende da ist. Und wenn mal gestupst wurde hatte das die Qualität von „Bitte mach mal Platz“.
    Ich konnte in deiner Kritik an dem Modell der Hackordnung irgendwie nichts neues und außergewöhnliches finden. Das Wissen ist kein anderes als das von Erich Bäumer. Mir scheint nur das du ein Problem mit dem Wort "hacken" hast. Wenn ein Tier ein anderes "anstupst" dann ist das genauso hacken. In dem Wort steckt keine Aussage über die Intensität. Die Hackordnung in "Stupsordnung" umzubenennen ist jetzt keine fundamentale Neuerung und bringt auch keine neue Erkenntnis.
    Wenn Autoritäten einmal klar sind dann muss nicht mehr aggressiv gehackt werden dann tuts auch ein leichtes picken und das andere Tier ist genauso gemaßregelt.

  4. #24

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das Werk von Baeumer ist ein guter Anfang. Das Buch ist von 1964 und danach hat anscheinend keiner, mit der Qualität von Baeumer, an dem Thema weitergearbeitet. Und das Buch von Baeumer ist neu nicht mehr erhältlich.

    Die neuen Texte zum Thema ‚Verhalten von Hühner‘ sind so der Art: Ich lese ein paar Quellen, gehe mal ein paar Tage in den Hühnerstall und zieh daraus meine Erkenntnis.

    Ich finde das Verhalten von Hühnern sehr interessant (auch für Leute die keine Hühner haben) und es gibt Vieles, was Baeumer nicht beschrieben hat.

    Darum habe ich dieses Thema aufgemacht.

    Viele Grüße

  5. #25

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Beim Wort Hacken habe ich wirklich ein Problem. Natürlich wird gehackt aber ich bin sicher, dass Hacken sehr unterschiedliche Qualitäten und Bedeutung hat (so zwischen ‚mach mal Platz und ‚hau ab und komm nie wieder‘).

    Die Unterschiede finde ich für die Ordnung durchaus relevant.

    Hühner sollen so zwischen 20 und 30 Lautäußerungen haben. Baeumer beschreibt einige aber nicht alle, seit 1964 scheint da keiner weitergekommen zu sein, oder ich habe die Quelle noch nicht gefunden.

  6. #26
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Weisskopf Beitrag anzeigen
    Ich lese ein paar Quellen, gehe mal ein paar Tage in den Hühnerstall und zieh daraus meine Erkenntnis.
    Genau so kommt mir Dein Ansatz vor.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #27

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Falsch:
    Ich stelle hier keine Behauptungen auf sondern schildere meine Beobachtungen und das ganz bewust in einem fachkundigem Forum um andere Meinungen zu höhren.

  8. #28

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das scheint mir Interessant:

    Zum Thema Verhalten von Hühnern hat Prof. D. W. Fölsch einiges geschrieben. Unter anderem Fölsch/Vestergaard: Das Verhalten von Hühnern / The Behaviour of Fowl - Leider ein sehr teures Buch.

  9. #29
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Wir hatten einmal Hühner, die waren sicher schon 2 Jahre zusammen. Da herrschte Ruhe. Aber irgendwas dürfte sie dann "gestört" haben, jedenfalls haben sie plötzlich eine Henne halb tot gepickt. Die mussten wir letztendlich erlösen.

    Ehrlich gesagt hatte ich zu dieser Zeit aber nicht soo viel Ahnung von Hühnern. Angefangen hat dabei glaube ich der Hahn, der hat es auch am schlimmsten getrieben.

    Meine Schwiegermutter hat auch 3 Hühner und einen Hahn. Die sind schon über 4 Jahre zusammen. Eine wird aber immer noch gepickt.

  10. #30

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das bei einer Attacke auch Hühner mittmachen, die mit dem Opfer gerad noch gemeinsam aus dem Fressnapf gefuttert haben kenne ich auch. Ein Aggressor führt so mitunter zur Katastrophe.

    Ich habe z.Z. ein Huhn, das plötzlich, ohne Erkennbaren Grund auf ein anderes losgeht. Mal machen andere mit, mal nicht. Mit Rangordnung hat das vermutlich nichts mehr zu tun, da dann auf ein Huhn losgegangen wird, das nicht mal in der Nähe der Anderen ist.

    Die Auslöser für solche plötzlichen Ausbrüche würde ich auch gern kennen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesenhof erneut in der Kritik
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 07:47
  2. Kritik an Massentierhaltung - ARD
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:12
  3. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:01
  4. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34
  5. Wie kann man Kritik an Firmen äussern?
    Von AnnTye im Forum Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •