Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Kritik am Modell der Hackordnung

  1. #11
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    ... Wirft man den Hühnern Essen zu ‚kämpft‘ jeder gegen jeden (keine Ordnung sichtbar)

    Stimmt zumindest bei mir nicht. Die rangniedrigen Hühner bleiben im Hintergrund weil sie von den ranghöheren maltretiert werden. Hab ich heute beim Mehlwurm-Verfüttern wieder beobachten können. Die Junghennen und -hähne vom letzten Jahr blieben im Hintergrund bzw. versuchten nur auf Umwegen äußerst vorsichtig, an einen Wurm zu gelangen. Wenn sie versucht haben, einen von "hintenrum" zu ergattern, wurden sie von den alteingessesenen sofort verfolgt, gepickt und zogen sich zurück. Und so läuft das immer ab wenn ich mit Leckerlis komme. ...
    Ich beobachte beides.
    Wenn ich ein Leckerlies bringe, welches zwar lecker, aber noch nicht die oberste Stufe von Leckerheit (watt für'n Wort!) erreichen (z.B.: getrocknete Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne, ...), so sehe ich ein Verhalten wie sandi03. Die Rangniedrigeren weichen aus.

    Wenn ich jedoch etwas noch Leckereres biete (z.B. lebendige Angelmaden), dann scheuen auch die Rangniedrigeren nicht mehr vor Stupsen der Höheren zurück. Jeder ist nur noch daran interessiert in möglichst kurzer Zeit möglichst viel aufzupicken. Da ist dann keine Rangornung mehr zu erkennen. Auch die Rangniedrigeren picken den Ranghöhren zwischen den Beinen rum, ohne Angst oder Respekt, wie sonst. Dann ist jeder/jede sich selbst der/die Nächste. Ist aber das Leckerlie aufgefuttert, so stellt sich augenblicklich die Rangfolge wieder her.

    Auch bei meinen Tieren ist die Rangfolge nicht linear.

    • Hacken ist nicht gleich hacken. (Ich unterscheide Kampf, Hacken, Picken und Stupsen).
    • Es gibt Hühnergruppen in denen nicht gehackt wird und nur selten mal gestupst.
    • Es gibt auch drängeln und schupsen. (Mein Omega-Huhn ist damit sehr erfolgreich)
    Kampfhacken, Hacken (z.B. um bei einem neuen Huhn die Rangfolge zu klären), Picken (z.B.: um etwas zu untersuchen), Stupsen und Schubsen unterscheide auch ich.

    LG, mm66

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Frank,
    Hackordnung ist bestimmt die falsche Bezeichnung das Verhalten der Hühner untereinander zu benennen.
    Ihre Körpersprache und ihre Sprache setzen sie viel öfter ein. Zur körperlichen Gewalt kommt es nur, wenn ein Huhn absolut nicht "hören" will. Oder in Ausnahmesituationen, wenn man sich beim Fressen durchsetzen will und muß. Freundschaften gibt es durchaus. Ich habe immer mal zwei Hühnchen, die gehen durch dick und dünn.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Beobachtungen bezüglich eines anderen Punktes:

    Es gibt Hühnergruppen in denen nicht gehackt wird und nur selten mal gestupst.


    Als ich mir meine Hühner (vom selben Züchter, zum selben Zeitpunkt) besorgte, waren da drei weiße Damen, die gemeinsam aufgezogen wurden und sich prächtig verstanden. Die Vierte wurde zeitgleich in einer anderen Gruppe (anderer Farbschlag) aufgezogen und, als die vier zu mir kamem, auf das ärgste von den drei weißen Damen attackiert. Hat sich dann als rangniedrigste Henne etabliert Danach gab es zwei Jahre lang eigene Nachzucht aus Naturbrut und nicht ein einziges Mal konnte ich beobachten, dass rumgehackt wurde, es hat sich immer alles nahtlos ineinander gefügt. Hin und wieder mal ein energisches "Aufstellen" gegen eine andere Hennen, aber nie irgendeine Aggression (Ausnahme natürlich Glucken, die ihre Küken verteidigten).
    Letztes Jahr hab ich mir Bruteier anderer Züchter und auch anderer Rassen besorgt und jetzt geht's rund Es wird gepickt und gehackt, wo es nur geht. Alt gegen Alt, Alt gegen Jung, Jung gegen Alt etc... Die eingeschweißte Truppe wurde durch irgendetwas durcheinander gebracht. Kompliziert, das alles
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Dermichi Beitrag anzeigen
    Alle haben schon irgendwannmal irgendwelche Beobachtungen gemacht.
    Ich weiß aber immer noch nicht was dieser Thread hier bringen soll.
    Das Thema Hackordnung ist doch nun wirklich schon zu Tode analysiert.
    Deine Beiträge sind allesamt wahrlich eine Bereicherung für das Forum.

    Hast du auch noch etwas anderes zu bieten außer Stänkern, Motzen und andere zu kritisieren?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ Dermichi

    Warum siehst du diesen Thread so negativ?
    Meiner Meinung nach kann dieses Forum auch zum Austausch von Beobachtungen und Erfahrungen dienen. Und genau danach hat Frank doch gefragt.
    Es gibt in diesem Forum sicherlich sinnlosere Threads und Themen, die viel öfter hochgekocht werden. Wenn dieser Thread nur einem User dazu verhilft, seine Tiere besser zu verstehen, dann ist doch schon was erreicht. Wieso also nicht?

    LG, mm66
    Geändert von mm66 (07.03.2014 um 22:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ich denke Austausch ist wichtig, für Halter und Züchter aber auch für das Bild vom Huhn in der Öffentlichkeit.
    Z.B. in dem Buch ‚Das Huhn‘ von Dr. Barber, sehr neu -sehr schön gemacht - mit wissenschaftlichem Anspruch – alle Autoren haben promoviert, seht dann „In kleinen Gruppen bilden die Hennen gewöhnlich eine lineare Hackordnung aus….“(Seite 136) und noch mehr über Viecher, die sich ständig picken.

    Hätte ich den Artikel zuvor gelesen hätte ich mir keine Hühner gekauft.

    Und da ist es schön im Forum zu erfahren, dass meine Hennen nicht ‚ungewöhnlich‘ sind oder mein Blick auf die Tiere völlig verklärt ist.

    Und auch für den, der nach Hühnern und Hackordung googelt um sich zu informieren ist es wichtig ein vollständigeres und somit richtigeres Bild vom Verhalten des Huhns zu bekommen.

    Grüße Frank

  7. #17
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Deine Beiträge sind allesamt wahrlich eine Bereicherung für das Forum.

    Hast du auch noch etwas anderes zu bieten außer Stänkern, Motzen und andere zu kritisieren?
    👍 sehe ich genauso. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, muss ich's ja nicht besuchen und mir auch noch die Mühe machen, Kommentare zu schreiben.

    Aber zum Thema: ich denke nicht dass, wie das schon geschrieben wurde, beispielsweise beim Leckereien fressen die Rangordnung kurzzeitig nicht mehr besteht. Es sieht wahrscheinlich manchmal so aus weil alle mit fressen beschäftigt sind und damit, soviel wie möglich abzubekommen. Ich habe auch eine Henne, die unterste in der Ordnung, die normalerweise von jedem verscheucht wird und nicht den Hauch von Gegenwehr zeigt. Beim ultimativem leckerli nimmt aber selbst die allen Mut zusammen und springt mitten ins Getümmel. Wenn sie dann keine Prügel bezieht dann liegt das nur daran, das auch alle ranghöheren nur mit Picken beschäftigt sind.
    Zwei andere (die beiden Jersey Giants) drohen oder picken sich auch so gut wie nie. Trotzdem ist klar wer die Ranghöhere ist. Man bräuchte als fremder wahrscheinlich nur einige Stunden oder sogar Tage um die Ordnung zwischen den beiden zu erkennen weil die einfach nicht so temperamentvoll sind und sich ständig beweisen wollen

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Die Erklärung zum ‚Kampf um die Leckereien‘ scheint mir plausibel:
    Für die Ranghohen ist es wichtiger die Leckereien zu schnappen und die Rangniedrigen wissen das oder nehmen für die Leckereien einen Pick in Kauf.
    Daran das ‚Nicht Picken‘ vom Temperament der Tiere abhängt habe ich Zweifel.
    Meine Kolbeks (Rang 1,2 und 3) verstehen sich prächtig. Meine Nummer 2 ist aber, auch noch drei Monaten noch, hoch aggressiv gegen die Neuen. Mit hoch aggressive meine ich: Zu einem neuen Huhn hingehen, egal wo es grade steht, kurz drohen und dann stark zuhacken.
    Meine Vermutung ist, das ‚Nicht Picken‘ mehr mit Vertrautheit und/oder Verwandtschaft zu tun hat. Um zu beurteilen ob es Vertrautheit, Verwandtschaft oder doch Temperament ist habe ich allerdings (z.Z). wirklich zu wenige Hühner.

  9. #19
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Hmm.. da könnte was dran sein an dem mit der Vertrautheit. Meine beiden temperamentvollsten Hennen (Lütticher) habe ich ca zwei bis drei Monate. Die kennen sich vom vorherigen Züchter, waren auch dort in einer Gruppe und ich hab sie auch zusammen geholt. Die von beiden Rangniedere wird von der höheren nur sehr selten mal gehackt, während die höhere (Rang 1 unter allen Hennen) andere, ihr noch nicht so lang vertraute Hennen öfter mal hackt. Es ist dabei tatsächlich eine Abnahme über die letzten Monate zu verzeichnen, will heißen, anfänglich hat sie alle anderen deutlich öfter verdroschen. Und die beiden Giants kennen sich schon weit länger

  10. #20

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    21xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das könnte auch der Grund sein warum Massenhühnerhaltung überhaupt noch einigermaßen funktioniert. Die Hühnchen wachsen in einem Stall auf, werden gemeinsam ein- und ausgestallt.

    Wie sieht das in Hühnergruppen von Haltern, die nicht schlachten, mit Hühnern die mehrere Jahre in einer festen Gruppe zusammenleben aus? Hat das jemand schon erlebt - wird da noch gehackt?
    Geändert von Weisskopf (08.03.2014 um 20:16 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesenhof erneut in der Kritik
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 07:47
  2. Kritik an Massentierhaltung - ARD
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:12
  3. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:01
  4. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:34
  5. Wie kann man Kritik an Firmen äussern?
    Von AnnTye im Forum Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •