Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anfängerfrage: Reicht mein Wissen und meine Zeit für Hühnerhaltung?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    in der Nähe von Bozen
    PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Beiträge
    114

    Anfängerfrage: Reicht mein Wissen und meine Zeit für Hühnerhaltung?

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier im Forum.
    Deshalb auch gleich schon mal eine, Euch vielleicht blöd erscheinende Frage:
    Kann ich Hühner halten?

    Also, ich habe von Hühnerhaltung überhaupt keine Ahnung, außer meinem bisher im Internet und sonstiger Literatur erworbenem Theorie-Wissen.

    Ich habe einen ca 1800 m2 grossen Garten,
    arbeite aber Vollzeit, d.h. bin täglich ca 9 Stunden nicht daheim.

    Ist das verantwortbar?

    Konkret würden mich Mechelner interessieren ...
    Möchte Eier und Fleisch für mich privat haben.

    ist das totaler Wahnsinn oder vielleicht doch realisierbar?

    Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Julia
    I

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von JuJu05 Beitrag anzeigen
    Ist das verantwortbar?
    Ja um Gottes Willen, warum denn nicht? Jeder fängt ja mal damit an. Solange man weiß, wohin man sich bei Fragen wenden kann....

    Die Hühner brauchen nicht den ganzen Tag lang Aufpasser. Bezüglich Öffnen und Schließen des Stalles könnte dann aber eventuell ein automatischer Türöffner von nöten sein.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hört sich doch super an- Hühner können ruhig 9 Stunden allein sein

    Solang du einen Pförtner und einen Abschnitt übernetzt hast ist das machbar.
    Der Platz reicht auf alle Fälle-falls du noch Fragen hast, einfach stellen
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    herzlich willkommen julia! erstmal vorab: hühner sind nicht mit anderen haustieren wie etwa ein hund zu vergleichen. sie müssen nicht gassigehen, nicht erzogen werden. hühner sind unter ihresgleichen zufrieden und sehen dich als futtergeber, das reicht ihnen. wenn du eine gruppe hast (mindestens 3 tiere) , eventuell mit hahn, einen gesicherten auslauf und einen geschlossenen stall für die nacht, spricht nichts gegen deine pläne. wenn du aber so lange zeit nicht da bist, sollte die wasser- und futterversorgung über automaten gesichert sein. und eben ein sicherer auslauf wegen fressfeinden aus der luft und vielleicht freilaufende hunde in der nachbarschaft wie sind die gegebenheiten bei dir? mechelner sind tolle ruhige hühner, eher schwer und auch gut für den bratentopf. wie es mit ihrer legeleistung aussieht, kann ich leider nicht sagen. willst du selbst küken nachziehen? für die selbstversorgung? dann brauchst du vielleicht einen 2. kleinen extrastall und die glucke mit küken sollte ein bißchen mehr betreut werden. meine hühner besuche ich 3x am tag, weil ich eben zuhause bin. aber sie brauchen mich nicht. ich hole eier raus, fülle wasser nach und beobachte sie einfach nur in ihrer herde. sie sind zufrieden!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Ja ich glaube so geht es hier vielen... Also Platz ist super und wenn du da einen Auslauf baust der halbweges sicher ist, morgens und abends zu Hause bist (oder das Geld fuer nen Axt )und neben bei einwenig Zeit hast (Fuettern ,misten ect.), und nicht staendig unterwegs bist (und Urlaubsvertretung hast ) Steht der Huehnerhaltung nichts(Ausser Nachbarn?) im weg.
    Lg

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    in der Nähe von Bozen
    PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Wow, das ging ja schnell! :-)
    Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen.

    Automatischer Türöffner: okay
    Aber woher weiß das Ding, ob alle Mädls drin sind?
    Die eventuell draußen gebliebenen sind ja dann ausgesperrt ...

    Und das Füttern:
    In der Früh ist ja kein Problem,
    aber am Abend, gerade im Winter, ist es stockdunkel bis ich heim komme
    und man sollte ja nach 2 x täglich füttern, oder?

    Daaankeee Euch!!

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    in der Nähe von Bozen
    PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Beruflich bin ich zum Glück nie unterwegs,
    Urlaub: da hab ich schon mit Freunden gesprochen, die wären zum Glück bereit neben Katz und Hund (wenn er nicht eh mit ist) auch die Hühner zu versorgen!

    Nachbarn:
    Müsste passen, wohen am Land, also auch kein Thema, da die nächsten Nachbarn schon ein Stück weg sind bzw selber Hühner haben (Bauernhof)

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    in der Nähe von Bozen
    PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Danke Danke!!
    Würde wenn schon gern auch Küken selber ziehen, ja!
    Für Selbstversorgung, genau.

  9. #9
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ein automatischer Türöffner geht normal erst bei Dämmerung zu und dann sind eigentlich alle Hühner im Stall Am Anfang ist es vllt ganz gut wenn du Abends nachschaust aber nur bis sie sich an den Stall gewöhnt haben. Und einmal Füttern reicht aus. Du gibst ihnen Morgens einfach genug für den ganzen Tag oder du kaufst einen Futterautomaten. Im Winter komm ich Abends auch oft erst heim wenns dunkel ist. Das macht denen gar nichts. Dieses Jahr hatte ich aber dann immer noch das Licht bei den Hühnern bis um 19 uhr an so konnte ich auch Abends noch füttern und schauen wie es ihnen geht (ist aber nicht unbedingt notwendig)
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2013
    PLZ
    18258
    Beiträge
    71
    Jule, mache es ich kann es nur empfehlen. Habe die Hühner mit Hauskauf mit erworben und war der absolute statdmensch. Im letzten Jahr dann neue angeschafft, den Stall mit ner Hühnerklappe ausgestattet und ein Futterglocke (die bei 8 Hühnern 3 Tage hält) gekauft. Der Aufwand ist echt überschaubar und man kann mit ruhigem gewissen am Wochenende weg fahren.

    Lediglich der Greifvogel trübt meine Freude ein bißchen aber in 4 Wochen habe ich auch eine Netz überspannt und dann sollte alles passen. Mein pers.

    Fazit nach einem Jahr, es ist so schön die Tiere zu beobachten und die frischen Eier sind natürlich nicht zu verachten. Mein Frau zeigt mir manchmal nen vogel warum ich jetzt so verrückt nach Hühnern bin und dafür auch investiere aber ich mag es echt als Hobby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Reicht mein Platz?
    Von Federike im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 13:57
  2. Anfängerfrage: Brauche ich eine Voliere für meine Hühner?
    Von Gackgackhurra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 00:32
  3. Reicht mein Hühnerhaus so??
    Von Der-Hühnerdieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 21:09
  4. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:28
  5. Mein Huhn schreit die ganz Zeit
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 15:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •