Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sterben Junghähne öfter als Hennen?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Sterben Junghähne öfter als Hennen?

    Hallo,
    Ich habe nun zum 3. mal innert 2 Jahren einen Junghahn zwischen 8 und 12 Monaten verloren. Am einen Tag völlig gesund, am nächsten Tag tot. Zweimal war es sogar der grösste und der am schnellsten sich entwickelt hat. Noch nie habe ich auf diese Weise eine Henne verloren. Heute sprach ich mit einem Züchter in der Schweiz, der auch schon die selbe Beobachtung gemacht hat.
    Denkt Ihr das ist Zufall oder gibt es einen Grund dafür? Weshalb sterben die Hähne?

    LG
    Sonja

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Sterben Junghähne öfter als Hennen?
    Ganz klare Antwort, beide sterben nur 1mal

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Da muss ich Hühnerfuchs recht geben Spaß beiseite... mir ist 1 Mal ein Junghahn mit 8 Monaten gestorben,
    am Tag zuvor topfit und am Morgen tot. Er war auch der, der am schnellsten gewachsen ist und sich gegenüber seinen Brüdern rasant entwickelt hat. Allerdings war er trotzdem nicht der Leithahn. Ob das schnelle Wachstum ein Grund für das frühe Sterben ist??
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da steht: ...zum 3. mal innert 2 Jahren einen Junghahn ... verloren.

    Anscheinend doch 3 mal gestorben! Ich selbst mußte in meiner kurzen Zeit als Hühnerhalter je eine Junghenne und einen Junghahn auf eine "Farm" bringen.

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hast du die junghähne jeweils seziert? schnelles wachstum könnte ein grund sein, kann aber auch gar nix bedeuten.
    von jetzt auf gleich von fit zu tot könnte auf einen herzfehler hinweisen. ferndiagnose leider nicht möglich

    bei mir ist es leider umgekehrt. die gockel sind immer alle topfit
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Hallo Sonja,
    was sind das für Rasse denn?

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Finde es gut, daß endlich mal jemand nach der Rasse fragt, denn eine Überzüchtung durch Inzest kommt auch in Frage.
    Allerdings sterben bei mir auch die Hähne schneller - die kommen in den Topf...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Wie aufmerksam Ihr doch seid, sorry wegen den Grammatikfehlern. Ich muss mir wohl ein bisschen mehr Mühe geben um auf dem hohen Niveau des Hüfos zu schreiben:-)

    Der erste war ein braun-porzellanfarbiger Sussex Hahn
    der zweite ein Silber-Schwarz gesäumter grosser Wyandotte Hahn
    der dritte ein Blau-gesäumter grosser Wyandotte Hahn

    Ob es sich um Inzucht handelt kann ich nicht beurteilen, denn alle waren von gekauften Bruteiern, bei denen ich nicht fragte wie nahe verwandt die Elterntiere waren. Aber bei Überzüchtung durch Inzucht würde das ja die weiblichen Geschwister auch betreffen....


    Ich habe die Hähne nicht seziert, weil ich dachte es sei in Einzelfall. Und da ich vermutete dass es ein Herzversagen war, wüsste ich nicht ob man dafür ein Anzeichen findet.

    Aber Ihr habt schon recht, wenigsten die Leber anschauen oder die Därme auf Würmer oder Kokzidiose untersuchen hätte ich schon können.

    Den, der letzte Woche starb, hatte ich ja zum Tierarzt gebracht mit der Absicht ihn einschicken zu lassen für eine Autopsie. Aber der Tierarzt sagte er habe keine Schachtel, und ich solle selber eine suchen aus den Mülltonnen, und den Hahn mit einem Kurier einschicken lassen. (Türkei) Das war mir dann doch zu kompliziert, und bis er angekommen wäre im Labor, wäre er ja schon halb verwest gewesen.

    Jetzt habe ich gelernt dass ich wohl in Zukunft immer 2 Hähne behalten muss, bis sie über ein Jahr alt sind....

    Danke für Eure Antworten

    Sonja

  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    oh mann, tolle zustände habt ihr da in der türkei. so ein frecher tierarzt würde hier wohl eher kein geschäft machen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 11:39
  3. Hennen sterben einfach weg + unklares Ungeziefer
    Von ruby64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 22:51
  4. Wer brütet öfter
    Von chickenhaßfurt im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 10:25
  5. Wer brütet öfter?
    Von Kamillentee im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •