Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wurmkur mit Oreganoöl

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    20

    Wurmkur mit Oreganoöl

    Guten Abend

    Ich bin noch ein relativ neuer Hühnerhalter.
    Mir wurde gesagt dass man regelmässig eine Wurmkur bei den Hühner durchführen soll. Dazu wurde mir Oreganoöl angeraten.

    In der Apotheke hatte ich nun ein Fläschen bestellt und heute ist es angekommen.
    Drauf steht dass es ein äterisches Öl von der Marke TAOASIS ist ( 100% BIO NATURDUFT ).
    Inhaltsstoffe sind: Origanum vulgare oil, Linalool, Limonene, Geraniol, Citral, Eugenol

    http://www.medpex.de/oregano-oel-bio...od62cAOw#ai300

    Ich frag mich ob das das richtige Mittelschen sein soll. Im Kleingedruckten steht ausserdem "nicht verschlucken".

    Wenn es trotzdem das richtige sein soll: Wie lange wird es angewandt? Dosierung ? Wie oft im Jahr ?

    Danke für eure Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Oreganoöl ist gegen Kokzidien. Die Zusatzstoffe im Öl machen mich aber stutzig. Das klingt für mich so, als wenn Du einen Raumduft bestellt hast. Es gibt ein Öl, das heißt Dosta Ropa (oder so ähnlich), was Du nehmen kannst (gegen Kokzidien...)
    Gegen Würmer hilft Solubenol, aber das würde ich erst nach einer Kotuntersuchung und bei Bedarf geben.
    Zur Häufigkeit der Wurmkur teilen sich aber die Meinungen hier.
    Wie lange hast Du schon Hühner, und woher hast Du sie bekommen??
    Geändert von thoppie (06.03.2014 um 22:03 Uhr)

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das ist ein Duftöl. NICHT den Hühnern geben.
    Oreganoöl beugt Kokzidienbefall vor.
    Dieses hier kanst du nehmen:
    http://www.beckers-tierarztshop.de/d...ig-250-ml.html
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eine Wurmkur ist dann nötig, wenn die Hühner Wurmbefall haben. Das kann man (wenn man mit einem Mikroskop umgehen kann) feststellen, indem man eine Sammelkotprobe untersuchen läßt. Das macht jeder Tierarzt und kostet nicht viel. Wenn dann Würmer vorhanden sind, bekommt man vom Tierarzt auch ein Medikament und Angaben was man sonst noch alles zu machen hat. Das kann dann von Totalreinigung des Stalls und Auslauf bis zu nichts weiter sein.

    Oregano, Zwiebel, Möhren, Knobi und Sonstiges, das sind alles nur Mittelchen die man gegen wasweißichalles vorbeugend geben kann. Diese Zusatzmittelchen sind aber keine Medikamente, die man bei einem Befall dann sicher anwenden kann. Wenn das mit den Zusatzmittelchen so einfach wäre, dann würden Tierärzte fast arbeitslos werden. Jeder Hund, jede Katze und die anderen Tiere könnten so einfach mal selbst behandelt werden - das geht aber nicht.
    Diese Zusatzmittelchen sollen nur das Verdauungs- und Imunsystem der Tiere unterstützen sich selbst zu helfen bzw. gesund zu bleiben. Das gelingt manchmal, oft aber ist dann ein Infekt oder sowas vorhanden, der das Imunsystem "herunter fährt" und dann haben Parasiten freie Bahn.

    Also alle paar Monate einfach eine Sammelkotprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Bei Wurmbefall dann Solubenol geben lassen, nicht Concurat.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Oregano Öl, Oregano Tee .
    Kann ich nicht auch genauso gut getrockneten Oregano verfüttern?
    Und wenn nicht, warum hat es nicht den gleichen ihm nachgesagten Effekt?
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Kannst Du schon, aber bei dem getrockneten Oregano weiß man nicht, wieviel von dem wirksamen Öl drin ist.
    Ich misch aber auch Oreganopulver unter das Futter. Das Öl gebe ich ins Trinkwasser, wenn ich neue Tiere habe.

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe bisher immer Oregano als Tee oder als Zusatz ins Weichfutter (oder im Sommer direkt als Frischpflanze) gegeben. Das Öl habe ich noch nie benutzt.
    Bisher hat es für den vorgesehenen Zweck immer ausgereicht. Ich nutze es hauptsächlich zur Vorbeugung, aber auch zur Behandlung von Kokzidien und anderen Durchfällen. Das Öl ist im Behandlungsfalle sicherer zu dosieren.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Welches Oreganoöl
    Von hagen320 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 17:02
  2. Athina Oreganoöl
    Von GokGok im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 20:23
  3. Oreganoöl für Küken
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 18:20
  4. Oreganoöl wie füttern?
    Von Katti im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 03:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •