Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ungewohnte Kälte

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60

    ungewohnte Kälte

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich soeben hier registriert. Seit heute Vormittag bin ich stolze Besitzerin von 7 Legewachteln. Allesamt Hennen.

    Sie haben sich sofort recht gut eingewöhnt und wirken putzmunter. Das Schutzhaus verschmähen sie. Allerdings habe ich hier im Forum schon herausgelesen, dass ein Schutzhaus sowieso nicht notwendig ist.

    Mein Stall steht an einer überdachten Stelle. Er ist an drei Seiten geschlossen und wird im Winter mit Plastikfolie abgedeckt.

    Jetzt aber meine Frage: Leider habe ich versäumt die Händlerin zu fragen, wie die Wachteln vorher gehalten wurden. Nun hat es gerade 4 C° draußen und es wird sicher noch kälter über Nacht. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie die Außenhaltung noch nicht gewöhnt sind und es ihnen zu kalt wird. Was sagt Ihr dazu?

    Liebe Grüße


    MJK
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    MJK
    Bin zwar kein Experte aber das Eingangsloch sieht sehr klein aus!!!
    Ansonsten hübsch hübsch das Wachteldomizil!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ja danke, ein Tipp wäre jetzt hilfreicher

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich habe eigentlich gehofft, jemand könnte mir hier helfen und meine Fragen anständig beantworten. Vielleicht schaffst Du, Dermichi, das ja doch noch.

    Die Händlerin kann ich ja schlecht um 21:00 Uhr Abends anrufen oder? Also, Wärmflasche rein? Tiere schnell noch umsiedeln? ...

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wo standen denn die Verkaufstiere bei der Händlerin, im Innenbereich oder Draussen
    Evtl. kannst du eine Wärmelampe reinhängen, so können sie sich darunter aufwärmen oder du stellst die ganze Voliere in einen geschützten Raum?
    Häng es mit einem Teppich ab so sind sie zumindest ein bisschen geschützter, aufpassen das noch Sauerstoff rankommt!
    Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich würde sie tatsächlich entweder im Käfig ins Haus stellen über Nacht oder zumindest ins Schutzhaus sperren und dies mit etwas Styropor und einer Decke von aussen isolieren (aber nicht gerade luftdicht...).
    Bin kein Wachtelexperte aber dass 7 Stück auf engem Raum gleich erfrieren glaube ich nun nicht. Aber wenn Du sie reinholst (in den Keller oder so reicht ja sicher) bist Du auf der sicheren Seite und morgen kannst Du ja noch den Vorbesitzer fragen, wie sie vorher gehalten wurden!
    Vielleicht hilft Dir das jetzt etwas weiter.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Pudding,

    die Tiere standen draußen. Ich war jetzt grad auch bei ihnen. Sie sitzen kreuz und quer im Stall. Also mein Eindruck ist ganz gut. Sie wirkten jetzt nicht verfrohren. Aber was weiß ein Anfänger?

    Wenns ihnen zu kalt wär, würden sie sich doch zusammenkuscheln oder in den Schutzraum gehen oder?

  8. #8
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Ich könnte mir vorstellen dass sie den Schutzraum noch nicht als Rückzugsort annehmen eben weil alles neu für sie ist. Ich weiss nicht, ob Du Dich in der ersten Nacht auf ihre eigenen Instinkte verlassen kannst oder doch ein bisschen nachhelfen solltest.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke für die sinnvollen Antworten.

    Ich habe meinen Schützlingen noch mal eine große Portion Heu in den Stall gegeben. Die offene Stallseite habe ich mit einer Decke geschlossen. Sauerstoff dürfte genug reinkommen.

    Jetzt bin ich doch beruhigt, weil die Wachteln sich ganz normal verhalten haben. Als ich das Licht angschalten habe, haben sie sogar zum fressen angefangen. Das täten sie sicher nicht, wenn sie kurz vorm Erfrierungstot stünden.

    Also danke schon mal. Morgen berichte ich, was bei der Aktion herausgekommen ist.

  10. #10
    Avatar von hfc
    Registriert seit
    16.03.2013
    PLZ
    8666
    Land
    Bayern
    Beiträge
    13
    Hallo MJK,

    ich hätte dir auch geraten zumidest etwas davor zu hängen, wenn du deine Meute nicht in einen geschlossenen Raum packen kannst. Bei uns soll es heute nacht bis zu -3 Grad bekommen. An sonsten würde ich, wie Pudding es schon erwähnt hat, auch dazu tendieren, dass das Eingangsloch in das Häuschen fast etwas zu klein ist, oder? Vielleicht sieht es auch nur so aus.

    Viel Spaß mit deiner Meute
    0,1 Druffler Haube braun, 0,1 Grünleger, 0,1 Maran braun, 0,1 Sussex, 0,1 Schwarze, 0,1 Marans, 0,1 Rhodeländer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälte
    Von Ninifee im Forum Umfragen
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:34
  2. Kälte
    Von Engele im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 14:05
  3. Kälte
    Von Litizicke im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:50
  4. Kälte-EI
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •