Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie weit entfernen sich Hühner vom Stall?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man immer noch sagen: "Nee, das ist nicht meins! So platte Hühner habe ich nicht!" .

Im Ernst, wer hat denn überhaupt schon mal ein überfahrenes Huhn gehabt?
    Dort wo wir uns vor der Entscheidung eigene Hühner zu halten, mal eine Hühnerhaltung angesehen haben,
    liefen die Hühner frei auf einem Grundstück, das an einer Landstraße lag.
    Der ältere Herr berichtete uns, dass er seit 30 Jahren seine Hühner dort hält
    und in den 30 Jahren, sei ein einziges Huhn angefahren worden.
    ( Als dort ein Trecker Ladung verloren hatte-Mais-GPS)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich noch kein einziges, obwohl die Hühner manchmal so einen Anfall haben, unsere Dorfstraße (zwar alles andere als stark befahren, aber dennoch...) zu überqueren und bei Nachbar (wo sie prinzipiell dürfen) im Kirschlorbeer rumzuwühlen. Das kommt aber in drei Monaten nur einmal vor, von daher ist das ok, denn schließlich rennt auch jede Dorfkatze kreuz und quer durch die Gegend, und das sogar täglich.
    Auch meine drei jungen Buschhähne nebst Lohmann Braunsohn- Ziehbruder haben sich nach dem Selbstständigwerden sehr gern jenseits vergnügt, kamen aber stets verlustfrei wieder heim.

Einen Ort weiter lebt ein Rindviehzüchter an der Kreisstraße und hat Sundheimer. Die lässt er frei laufen, und obwohl die Hühner durch das Gattertor der Rindviecher durchkönnen und am Graben rummengen, nie ein Verlust durch die Straße. Wohl aber einer durch das diesen Winter hier marodierende Rothabichtsweib...

Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (07.03.2014 um 00:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Bei mir, wie geschrieben, auch keines.
    Hühner scheinen auf ihre Art schlauer zu sein als Katzen..

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo =)

Meine Huhnies laufen auch so 200m weit.
    Angst wegen Verluste weil in einer anderen Richtung eine Straße ist, hab ich nicht. Zudem sind Hühner in den meistens Hapftpflichtversicherungen mit abgedeckt (kann man die Versicherung mal fragen). Hühner sind auch nicht ganz doof. In unserem Nachbarort wohnt eine alte Frau mitten an der Hauptstraße und lässt Ihre Hühner frei laufen. Es ist noch nie eines überfahren worden.
    Als ich das gesehen habe hab ich echt gestaunt, das hätte ich mich dann evtl. doch nicht getraut.

PLZ
    94...
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten,
    das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Natürlich werde ich die Damen nicht ohne "Aufsicht" in den Freigang lassen, d.h nur wenn wir zu Hause sind und alles im Blick haben.

Danke und ein schönes Wochenende

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Bekannte von uns halten eine buntgemischte Hühnertruppe auf einem kleinen Hobbybauernhof am Ortsrand. Es gab dort einen Hahn, der führte seine Damentruppe immer auf den nahegelegenen Friedhof zum Buddeln. Das hat dann allerdings doch einiges an Ärger und Empörung gegeben. Es war ihm auch nicht abzugewöhnen, was ihm dann ein Plätzchen auf selbigen Friedhof in 50cm Tiefe bescherte...
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Es gab dort einen Hahn, der führte seine Damentruppe immer auf den nahegelegenen Friedhof zum Buddeln.
    Der wußte, wo es was Gutes gibt
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Natürlich werde ich die Damen nicht ohne "Aufsicht" in den Freigang lassen, d.h nur wenn wir zu Hause sind und alles im Blick haben.
    Das wirst du dir vermutlich irgendwann abgewöhnen... Es wäre viel zu schade, sie den Rest der Zeit einzusperren.

Ich finde es auch keineswegs verantwortungslos, sie frei laufen zu lassen. Hab ich selbst lange getan, bis sich jetzt doch ein Nachbar beschwert hat und wir unser Grundstück einzäunen werden. Verluste hatte ich auch gar keine.

Kannst ja sicherheitshalber mit eurer Haftpflichtversicherung klären, ob eventuelle Schäden abgedeckt sind.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Noch können sie nicht frei laufen aber ab Ende April ca. haben wir das auch vor.

Allerdings muss ich dazu sagen dass wir knapp 8 ha Weideland ums Haus haben und auch im größeren Umfeld nur Weideland ist. Was die Rinder dazu sagen - schauen wir mal :-).

Die Straße führt auch nur von der Siedlung zu uns und etwas entfernt zu zwei Nachbarn die sich über Hühnerbesuch freuen (mal sehen wie es ist wenn sie an den Salat gehen).

Kenne auch eine Bauern der seine Hühner, teilweise sogar Perlhühner frei rumrennen lässt und bei ihm führt eine vielbefahree Straße durch. Habe ihn gefragt ob noch nie was passiert ist - er sagte Nein in Jahren nicht 1 Verkehrstote.

Allerdings musste er jetzt doch einzäunen da es Beschwerden gab wenn Hühner auf der Straße saßen. Einige der Hühner vagabundieren aber doch noch im größeren Umland herum, die können gut fliegen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund