Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Welcher Brüter?

Themenstarter
    Ja das ist eine gute Idee! Habe schon überlegt ob ich es bis Mittwoch aushalte!
    Werde deine Idee mit der Klopapierrolle morgen mal ausprobieren, Danke für den Tipp!
    Bin gespannt ob man da morgen schon mehr sehen kann. Vor allem wenn ich es vielleicht wirklich mal abends im Dunklen und mit deinem Kloppapiertrick mache.
    Werde euch auf jeden Fall berichten!

Ach übrigens: Meine ostfriesische Möven-Dame gluckt glaube ich seit heute!! Das wäre natürlich super. Warte jetzt mal ein paar Tage ab ob sie es ernst meint, wenn ja würde ich ihr gerne einen Teil der Eier unterschieben. Meint ihr das geht? Weil die Eier sind ja dann etwas weiter als sie vom Kopf her. Alle würde ich ihr sowieso nicht geben, sind auch zu viele!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Themenstarter
    Huhu, habe euch ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten!

Also meine Schierlampe ist gekommen. Werde ich nachher mal ausprobieren. Heute tagsüber bin ich ja im Büro!
    Außerdem habe ich nach gestrigem Schieren vier Eier raus geschmissen. Ein Maran-Ei hatte einen richtigen Dötscher und drei der hellen Eier waren definitiv unbefruchtet! Bei den restlichen Maran-Eiern konnte ich aber bei KEINEM Ei irgendetwas erkennen! Hoffe dass da trotzdem ein paar Küken raus kommen! Ab wann kann man denn bei den Marans was sehen? Heute ist Tag 6!
    Ab Tag 10 kommt Wasser in zwei von den Rinnen, ja? Und ab dem 18. Tag wird nicht mehr gelüftet und gewendet. Statt dessen wird noch mal Wasser aufgefüllt und die Temperatur runter geregelt ja? Auf welche Temperatur dann??

Naja, ich bin jedenfalls weiter gespannt! In zwei Wochen habe ich ja vielleicht schon das erste angepickte Ei!! *freu*

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hi,
    mit einer "richtigen" Schierlampe und etwas Übung könntest Du auch bei den Marans schon etwas sehen. Ich mache das, wie bereits erwähnt, erst am 10. Tag mit dem Auffüllen der Rinne. Bei mir und dem Bruja 400a oder b (?) muß man dann erstmal nur die kl Rinne füllen, am 17. Tag dann auch die mittlere. Ich flute dann immer alle. Und nicht vergessen: im Zweifel lieber drinnen lassen. Solange sie nicht stinken. Ich habe heute bis morgen(oder übermorgen?) Schlupf. Bin auch schon recht gespannt. Bin im Brutduell mit einer meiner Hennen. Hat Eier aus dem Brüter untergelegt bekommen.
    (vor ca. 1 Woche)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Themenstarter
    Ich drück dir fest die Daumen! Und zwar für ein Unentschieden mit deiner Henne bei TOLLER Schlupfrate!!

Ach auch angeknackste Eier ruhig drin lassen? Also das Ei hatte eine Dötsche, schon richtig eingedrückt, war aber noch dicht!

Und WAS sollte ich bei den Marans schon sehen? Bei den hellen Eiern kann ich ja das Adernnetz sehen sowie den Punkt in der Mitte des Netzes. Bei den Marans dann einen Schatten? Also ich habe leider auch keinen Unterschied bei den Maran-Eiern feststellen können. Allerdings da auch noch mit Taschenlampe. Heute Nachmittag ist dann mal die Schierlampe dran. Vielleicht geht es damit besser!
    Okay, Tag 10 eine Rinne wässern. Danke!

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Also, die Schierlampe erleuchtet auch das Marans Ei recht gut von innen heraus, Du wirst sehen.( Bei mir jedenfalls!) ICH würde beschädigte Eier NICHT weiter bebrüten.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Themenstarter
    Soooo, ich darf stolz verkünden, dass laut MEINEN Schierversuchen 15 meiner 19 Maran-Eier befruchtet sind.
    Ich bin SEHR gespannt was da dann wirklich raus kommt! *gg*
    Ich finde es nach wie vor schwer etwas zu erkennen! Bei einem Ei konnte ich Bewegungen ausmachen, bei ganz wenigen ein Äderchen erahnen. Bei den meisten habe ich eine gute Luftblase plus "dunkle Füllung" in Teilen des Eis gesehen! Vier sind mMn komplett durchleuchtbar.

Also von meinen insgesamt 30 Eiern sind wohl noch 22 im Rennen. Wenn da auch 22 Küken raus kommen die auch noch gesund und zum Großteil weiblich sind, bin ich SEHR zufrieden!! *lach*

So, ich bleibe am Ball!!! In drei Tagen kann ich Rinnen füllen, endlich mal was Neues!!

Themenstarter
    Tag 9 und es gibt nichts Neues! Wende, schiere und spreche mit meinen Küken! *gg*
    Morgen werde ich dann beim Lüften eine der Rinnen auffüllen! Ach welche denn eigentlich?
    Und dann am besten mit lauwarmen Wasser oder?

Noch 11 Tage bis es los gehen könnte... *wibbel* Bald haben wir Bergfest!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Ich denke wenn Du anstatt alle paar Tage zu schieren, die Eier in Ruhe lassen würdest, wäre das sicher besser.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Themenstarter
    Ernst ich muss sie doch sowieso umlegen weil ich einen Flächenbrüter habe... Meinst du echt dass es schadet wenn ich da so oft rein schaue? Also ich schiere auch bis auf das eine Mal wo ich mir auch mal die Marans vorgenommen habe nie alle Eier sondern immer nur so ein paar. Einfach aus Neugierde! Lieber lassen?
    Bin ja für jeden Tipp dankbar!

Themenstarter
    Haaaalo meine Lieben,

heute ist Tag 13!! So langsam befasse ich mich also nicht mehr nur mit brüten sondern auch mit der Kükenaufzucht!
    Dazu würde ich gerne mal wieder eure Meinungen hören. Also die Küken kommen in einen riesen Karton. Dort hinein kommt Einstreu. Erste Frage: Welche Einstreu ist für Küken geeignet? Meine großen Hühner leben auf Sägespänen. Okay für die Küken? Dann gehts weiter: Was muss da sonst noch rein? Wasser und Futter ist klar. Am besten in so Spendern oder wie macht ihr das? Und vor allem welchen Kükenstarter nehme ich da? Ich habe mich natürlich schon im Forum ungeschaut aber ich finde es super schwer. Was ich wohl auf jeden Fall machen möchte ist Kükenfutter mit diesem Kokzidienschutz (richtig geschrieben??) zu füttern da ich ja auch noch Laufenten habe. Ins Kükenheim kommt weiter eine Wärmelampe. Frage hier: Wie hoch muss sie hängen, wie warm sollte es unten werden, was sollte unter der Wärmelampe sein (Heunest etc?)? Für später habe ich ein Außengehege. Das kommt dann erstmal auf von Hühnern unberührten Rasen in den Garten. Richtig? Und ab wann sollten die Babys zu den Großen in den Stall? Ich habe ja keinen Hahn, da sollte ein Vergesellschaften evt einfacher sein?

Ja Fragen über Fragen...

Meinen Eiern geht es aber gut! Beim Schieren scheinen sich alle hellen Eier weiter zu entwickeln. Die Maran-Eier finde ich nach wie vor schwer. Ich muss die mal im Dunklen schieren. Heute Morgen vor der Arbeit habe ich nämlich schon gelüftet und da war es noch sehr dämmrig draußen. Habe dann mal Licht aus gemacht und mir ein Maran-Ei geschnappt und konnte tatsächlich Bewegung im Ei sehen! *freu*

Also es bleibt MEGA spannend! In einer Woche sollte es ja dann los gehen!! *wibbel*

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte