Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 143

Thema: Welcher Brüter?

Themenstarter
    Sooooo ihr Lieben,

heute Morgen sind die anderen 10 Eier gekommen. Die durften sich dann ausruhen (zum Glück war so ein schönes Wetter und ich wirklich den GANZEN Tag mit Sohnemann draußen bei den Tieren und im Garten) und jetzt gerade habe ich sie alle in die Brutmaschine gepackt! Hach wie spannend! Jetzt gehts los!!

So, jetzt noch mal kurz für Anfänger: Ich habe jetzt KEIN Wasser in die Rinnen getan und lasse die Eier jetzt bis einschließlich Samstag ganz in Ruhe. Nicht wenden, nicht kühlen, nur gucken nicht anfassen ja? *gg*
    Und am Sonntag fange ich dann an mit 3x täglich wenden und 1x 10 Minuten den Deckel ab zum Kühlen. Außerdem packe ich beim Kühlen die inneren Eier nach außen und umgekehrt ja? Ab Tag 10 (wäre in meinem Fall Sonntag übernächster Woche??) fülle ich eine Rinne mit Wasser, Rest wie gehabt? Ja wenn das geschafft ist, reden wir über den Rest!

Also auf gehts! Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Themenstarter
    Huhu ich bin es noch mal!
    Meine allerbeste Glucke legt seit gestern Eier. Wäre ja SUPER wenn sie sich in den nächsten drei Wochen setzen würde!! *träum*
    Ansonsten läuft alles nach Plan! Die EIer sind jetzt schon den dritten Tag im Brüter, wobei ich sie Donnerstag ja recht spät eingelegt habe.

Noch einmal eine Frage an euch Experten: Ab morgen muss ich dann 3x täglich wenden und 1x täglich lüften ja? Oder NACH drei Tagen, sprich ab Montag?
    Und ab wann macht Schieren Sinn??

PLZ
    02627
    Nadja,
    am Donnerstag hast du die Eier abends eingelegt, dann würde ich so rechnen: Tag 1 = Freitag, Tag 3 = Sonntag. Also Heute mit Wenden beginnen und immer früh mal für 5 min den Deckel runternehmen. Du kannst auch 5 mal Wenden , das ist noch besser.
    Schieren mach ich immer früh beim Lüften. Du wirst nur in weißen Eiern jetzt schon was sehen können. Aber Veränderungen sieht man auch in den braunen, wenn man sie ab und zu anschaut. Leider sind da die Blutgefäße erst viel später oder gar nicht richtig zu sehen. Es wird nur immer dunkler im Ei.
    Hast du weiße Eier dabei?

LG Ute

Themenstarter
    Hallo Ute und VIELEN DANK für deine tollen und lieben Antworten!!
    Also ich habe dann heute das erste Mal gewendet!
    Mit dem Lüften hatte ich gedacht, dass mache ich abends wenn es dunkel ist, weil man ja dann auch beim Schieren eher was sieht oder? Dann würde ich das verbinden! Oder ist es ein bestimmter Grund mit morgens lüften?
    Ich habe 20 Maran-Eier drin. Da wird es sicher schwer was zu sehen. Ich habe aber auch noch 5x Araucaner und 5x javanesisches Zwerghuhn drin. Die Eier sind ja ganz hell, also so blau-grün. Da sehe ich sicher besser was, oder?
    Oh ich weiß gar nicht wie ich diese drei Wochen überstehen soll! *lach*
    Naja, wenigstens kann ich ja jetzt mal aktiv was machen!

Themenstarter
    So konnte natürlich nicht widerstehen und habe gerade gekühlt und geschiert!
    Also bei den Marans habe ich es gar nicht versucht, aber die 10 hellen Eier. Bei 6 Stück habe ich auch schon definitiv was gesehen! Bei einem habe ich genau auf das pulsierende Herz geleuchtet von dem dann ein paar Adern abgegangen sind! KRASS!!!! Oh hoffentlich habe ich in drei Wochen ganz viele gesunde Kükis!!!

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Also ich schiere frühenstens am 6-7 Tag. Bei Marans aus gerne 1-2 Tage später. Investiere am besten in eine echte Schierlampe und fummel da nicht groß mit einer Taschenlampe rum. Damit kann man wirklich gut sehen, sogar feine Risse im Ei.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Themenstarter
    Hallo Michael,

ja ich denke auch nicht, dass ein Ei was jetzt nichts gezeigt hat unbedingt unbefruchtet ist. Ist ja schon sehr früh an Tag3! Bin aber soooooooooo neugierig!!! Werde jetzt mal alle 2-3 Tage rein leuchten! Bei den Maran-Eier bin ich ja mal gespannt ob ich überhaupt was sehe! Habe tatsächlich nur eine normale Taschenlampe! Ja meinst du ich sollte mal in eine Schierlampe investieren? Kannst du da was empfehlen?

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    jep!!
    http://www.ebay.de/itm/300914807317?...84.m1497.l2649

gibt sie auch von Bruja.
    Würde aber keine mit Batterie nehmen.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Themenstarter
    Gekauft!
    Vielleicht kommt sie ja Dienstag schon an, dann könnte Mittwoch an Tag 6 noch mal vernünftig schieren!

PLZ
    02627
    Ob du das bis dahin aushältst?
    Also das Schieren und Lüften habe ich deshalb früh gemacht, weil die Henne ja auch früh fressen und trinken geht. Es ist sicher auch nicht schädlich, es abends zu machen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man im Dunklen wesentlich besser sieht und nicht erst eine dunkle Ecke suchen muss.
    Wenn es deine Ungeduld besser befriedigt, dann nimm doch jeden Tag nur ein paar Eier, die du durchleuchtest, so kannst du jeden Tag was sehen! Ich mach das auch so. Und die jenigen, welche mir unklar oder komisch vorkommen, schaue ich mir einfach öfter an. Man merkt so sehr schnell, wenn sich da nichts mehr entwickelt.
    Ich mach das schon immer mit LED-Taschenlampe. Da passt genau eine Klopapierrolle drauf und fertig ist die Schierlampe. Die Rolle habe ich vorn noch etwas verengt (einen extra Pappekreis angeklebt), da kann man sie direkt ans Ei halten und der Strahl leuchtet nicht seitlich vorbei. Mehr als ich da sehe, muss ich nicht sehen. Mir reicht das. Eine Schierlampe ist aber sicher noch stärker und vielleicht für die dunkelbraunen Eier besser.

LG Ute

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte