Hallöchen!
Die Situation muss und wird sich von allein regeln, auch wenn es echt schwer fällt sich DAS mit anzuschauen. Ich habe seit dem 08.02. neue legereife Hennen und diese werden von meinem A-Hahn & den Althennen immernoch gemobbt, also vom Futtertrog verhackt. Sie sind in der Rangordnung halt ganz unten. Da müssen Deine Mädels jetzt durch.
Wenn deine Damen legereif werden, wird der Herr sie früher oder später in seine Herde integrieren und da kann sich in der Rangordnung auch noch Einiges verändern. Ich habe meine Brahma-Hennen im 08/13 im Alter von ca. 8 Wochen dazugeholt. Mein A-Hahn hat sie nicht toleriert. Seitdem sie legereif sind 01/14 sind es seine Liebingsdamen....und die ganz alte Henne gleich auf Rang drei abgerutscht.
Sehr wichtig ist, dass du mehrere Tränke- bzw. Futterplätze anbietest, damit die rangniederen Marans auch zum Zug kommen und dass sie sich aus dem Weg gehen können! Gib Ihnen auch ruhig mal ein gut gemeinten Schubs in die richtige Richtung nach draußen an die Frühlingsluft in die Sonne.
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Das pegelt ich noch ein. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
alles Gute!
katja
Lesezeichen