Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Verhalten Hybridhähne

  1. #1
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353

    Fragezeichen Verhalten Hybridhähne

    Moinsen,

    da sich mein aktueller Bresse-Hahn aus Kunstbrut anscheinend als Hennenbeißer outet und ich überlege ihn durch einen Hybridhahn zu ersetzen, wollte ich wissen wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Sorten der Hybridhähnen sind (Lohmann braun & weiß, Bovans, Sperber, Sussex, Marans+ etc.).

    Besonders ist für mich interessant, was Führungsqualitäten und Integration in die bestehende Gruppe (mit Althennen) anbelangt.

    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruss,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hatte selbst nur einen einzigen Hybrid-Hahn, nen Lohmann-Braunen. Der war der Hit in Tüten: Super fürsorglich, wachsam und kein übertriebener Fortpflanzungsdrang, aber mir gegenüber total nett.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    stimme Silvia zu der eine Mischling war besser als jeder andere Hahn...gewesen.
    Obwohl doch bei den braunen Hähnen von Lohmann du dazugehörigen Hennen weiß sind und umgekehrt.
    Aber unser Mischling hatte ein gigantischen Kamm.

    LG Moritz

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Unser erster und einzigster Hybridhahn war sehr aggresiv uns gegenüber. Daher waren wir auch froh als er dem Fuchs zum Opfer viel.

    Komischerweise hatten wir mit allen anderen Rassehähnen und Mixhähnen nie so Schwierigkeiten. Warum muss es ein Hybridhahn sein? So viele Züchter haben Hähneüberschuss, da kanns doch ein solcher sein.

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich habe fünf weiße Hybridhähne großgezogen.
    Einer hat viel gekräht, zwei haben die Hennen vergewaltigt, und die letzten zwei waren aber super Kerle.
    Immer aufmerksam, immer auf die Mädels aufgepaßt und für Ruhe gesorgt.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ich habe ja auch einen Bresse Hahn, er ist von der Art her ziemlich Machohaft, jedoch passt er super auf die Hennen wie meine anderen 3 Hähne auch. Ich hab 4 Hähne zusammen laufen, 2 Marans, einen Bresse und einen Kraienkopp. Jeder passt super auf die Hennen auf, integriert die Hennen, lockt, ruft und haben eine super Führungsqualität.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Versuche einen Hahn aus Naturbrut zu bekommen. Sein Sozialverhalten und die Wachsamkeit, ist einem im Stall aufgewachsenem Hahn, deutlich überlegen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Mein Hybride war aus Kunstbrut und von mir großgezogen. Mein jetziger Hahn war Naturbrut und ist nicht halb so brav, wie der Hybride. Allerdings ist er auch nett zu seinen Huhns und passt gut auf.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Moinsen,

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Warum muss es ein Hybridhahn sein? So viele Züchter haben Hähneüberschuss, da kanns doch ein solcher sein.
    Beim letzten Import der Rheinländer hatte ich ein wenig Scherereien mit Parasiten und daher will ich diesbezüglich auf Nummer sicher gehen. Außerdem muss er dann nicht in Quarantäne. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Hahn eine gute Legeleistung weitervererbt.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch einen Bresse Hahn, er ist von der Art her ziemlich Machohaft, jedoch passt er super auf die Hennen wie meine anderen 3 Hähne auch. ... Jeder passt super auf die Hennen auf, integriert die Hennen, lockt, ruft und haben eine super Führungsqualität.
    Mein Hahn passt auch sehr gut auf, jedoch nur auf die weißen Bresse. Ist dein Hahn aus Natur- oder Kunstbrut?

    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Versuche einen Hahn aus Naturbrut zu bekommen. Sein Sozialverhalten und die Wachsamkeit, ist einem im Stall aufgewachsenem Hahn, deutlich überlegen.
    Da geb ich dir in Punkto erlerntes Sozialverhalten recht, jedoch kann ich hier auch Pech haben. Doofe Hähne gibt es überall. Bei der Wachsamkeit muss ich klar widersprechen. Da ist mein Don Korn de Coolio absolute Spiutze. Für mich ist der geringere Infektionsdruck durch einen Hybridhahn für meine eigene Herde außerdem ein gutes Gegenargument.

    Und während wir hier das Für und Wieder hoch und runter diskutieren, sitzen mein Rheinländer das erste mal auf der Stange neben den Bresse und gefressen wurde heute ohne die Schwarzen aus dem Stall zu scheuchen. Nur vom Trog wurden sie vertrieben.



    Gruß,
    chicken_wing
    Geändert von chicken_wing (04.03.2014 um 21:08 Uhr)
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Außerdem muss er dann nicht in Quarantäne. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Hahn eine gute Legeleistung weitervererbt.
    Falsch! Hybriden vererben keine gute Legeleistung weiter. Sicherheitsmaßnahme.
    Hybriden werden aus 4 Inzuchtstämmen heraus gezüchtet. Sie vererben nur einen geringen Prozentteil der Legeleistung weiter.

    LG Moritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  2. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:03
  3. Wie sehen eigentlich Hybridhähne aus?
    Von Mannee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 19:10
  4. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •