Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3 Glucken, 9 Eier und fast nix befruchtet

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    3 Glucken, 9 Eier und fast nix befruchtet

    Och menno, ich bin etwas in der Zwickmühle. Ich habe seit einiger Zeit eine Glucke sitzen, zu der sich nach ca. 1,5 eine weitere niederließ (beides Zwergcochin), bis schließlich auch mein Zwergseidenhuhn anfing, in der Voliere auf unsichtbaren Eiern schlafen zu wollen. Die ersten beiden habe ich erfolglos regelmäßig gestört, in der Hoffnung, sie würden aufgeben. Fehlanzeige.

    Gut, nun musste ich eh gucken, ob die ZC-Eier befruchtet sind und schob am 2.März allen drei Glucken jeweils drei Eier unter. Heute die Ernüchterung: Nur zwei Eier befruchtet und ob die schlüpfen, steht ja nun auch in den Sternen.

    Ich hadere nun mit mir, weil Glucke 1 ja schon mindestens die ersten 3 Wochen vergeblich sitzt. Sie macht täglich ihren Spaziergang, frisst, trinkt und macht einen guten Eindruck. Meine Überlegung also: Die Zwergseidi-Glucke bekommt neue Eier (genau genommen habe ich ihr vorhin zwei ihrer Schwester und drei weitere ZC dazu gepackt, die konnte ihr Glück kaum fassen), weil sie eh erst seit kurzer Zeit sitzt, die hält also problemlos durch denke ich. Glucke 1 bekommt die beiden befruchteten, weil die in gut 2 Wochen "schon" & hoffentlich schlüpfen und Glucke 2 bekommt ebenfalls neue Eier.

    Halten die drei das durch? Ist das unklug? Sollte ich besser doch entglucken? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Glucken, die deutlich länger als normal auf Eiern sitzen?

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich hatte eine Glucke die ca. 7 Wochen gegluckt hat. Sie war und ist ein robustes Huhn und hat ihre Kücken gut und lange genug geführt.
    Wenn Du bei Deinen Glucken ein gutes Gefühl hast, dann lass sie machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Beobachte das Gewicht und die Vitalität der Glucken gut. Wenn eine Glucke zu schwach wird/zu lange sitzt, dann nimmt sie sehr viel ab. Vielleicht kannst du alle paar Tage mal die Mädels durchwiegen, damit du ggf. schnell entglucken könntest.

    Ich hatte eine Glucke auch schon 9 Wochen sitzten und die hatte danach immer noch genügend Gewicht auf den Rippen. Eine andere Glucke hätte fast die 3 Wochen Brutzeit nicht überlebt, die hatte fast keine Zeit für Futter und immer nur brüten im Kopf.

    Dann achte noch auf Parasiten, die jetzt wenn es wärmer wird, wieder explosionsartig auftauchen werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Prima, das macht mir Mut! Vor allem die beiden ersten tun mir wirklich leid und ich gönne ihnen von Herzen ihre Küken. Das Wiegen ist eine sehr gute Idee. Ich habe bisher nur eine Feinwaage für die Eier - Nehmt ihr für Hühner eine normale Küchenwaage oder stellt ihr euch samt tier auf die Personenwaage? Bei den Zwergen ist letzteres sicher zu grob...

    Kommende Woche baue ich das zweite Gluckenhaus, dann ziehen die beiden ZC um und bekommen ein frisch gekieselgurtes Nest. Milben hatte ich zum Glück noch keine - TOI, TOI, TOI - aber Federlinge lassen sich hier gern mal sehen.

    Ich setze alle drei jeden Tag zur Sicherheit per Hand raus, dann wird gefressen und getrunken. Manchmal kommen sie später auch nochmals allein vom Nest (das Seidi nicht, aber die ZC mitunter schon). Ich werde sie zusätzlich mit Mehrlwürmern und Haferflocken verwöhnen, nicht, dass sie mir vom Fleische fallen...

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Tatatataaaaaa! Nachdem eins der beiden befruchteten Eier vermutlich von Frau Seidenhuhn persönlich gefuttert oder irgendwo im Auslauf verbummelt wurde, ist gestern - ich habe schon nicht mehr daran geglaubt - ein kleines Minipuscheldingens geschlüpft*hüpf*jubel*

    IMG_20140326_101141.JPGIMG_20140326_101154.JPGIMG_20140326_173939.JPG

    Es ist ein Zwergcochin unbekannter Farbe, Mutter und Kind sind wohl auf
    Die nächsten 2 kommen Freitag, so der Hühnergott will...

  6. #6
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    das freut mich für dich. Ich habe im Moment schlechte Bruteier und die Schlupfrate war zweimal im Arsch. Jetzt will meine Seididame glucken. Ich habe ihr mal sechs Eier gegeben, Die deckt sie grade so ab, aber bei meinem Glück muß ich beim ersten Schieren sowiso die Hälfte der Eier entsorgen.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Siehst du, das kommt mir bekannt vor. Deswegen habe ich auch gleich mal eine große Charge untergemogelt. In drei Tagen wird geguckt, was sich entwickelt. An Glucken mangelt es hier nicht - die spinnen doch...

    IMG_20140327_110654.JPG

    Toi, toi, toi für deine laufende Brut! Hoffentlich hast du mehr Glück...

  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Was ist das denn für ein Gluckhaufen
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Genau DAS hatte ich auch im Kopf Wenigstens stinken sie nicht

  10. #10
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    hab heute geschiert, scheint so als wären alle sechs befruchtet, aber das heißt bei mir dies Jahr nix, da kann null Küken bei raus kommen.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

Ähnliche Themen

  1. Bruteier kaum befruchtet und schlüpfen fast gar nicht
    Von Jennylein23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 09:47
  2. Bilder: Eier befruchtet?
    Von Berlin im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 15:35
  3. Sind die Eier befruchtet?
    Von kai300 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 16:29
  4. EIER nicht Befruchtet ????
    Von Kalimero78 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 08:57
  5. Eier befruchtet?
    Von buebi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •