Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Den Axt ans Frühjahr anpassen

PLZ
    64385
    Land
    Hessen

Den Axt ans Frühjahr anpassen

Guten tag, liebe Foris.

Dieses Jahr ist erst mein zweites Frühjahr mit Hühnern und mit dem AXT Klappenschliesser.

Bisher klappt auch alles ganz wunderbar. Ich habe nur Schwierigkeiten, wenn sich die Tageslänge verändert
    Im Winter, wenn früher dunkler wird, schliesst er für meine Begriffe zu früh und die Hälfte der Tiere ist noch draußen und im Frühjahr mach er zu früh auf und die Kerle tummeln sich bereits um 7.30 am Zaun, ausgerechnet vor dem Grundstück unserer Lieblingsnachbarin.

Könnte es sein, dass man in den hellerern Monaten den Lichtsensor besser abmontiert und per Zeitschaltuhr regelt, oder gibts da noch andere Tricks.
    An dem Regler Empfindlichkeit habe ich mioch bis jetzt noch dran getraut.

Wäre über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Verweise auf andere threats, oder blogs natürlich auch.

Grüße aus dem Odenwald

Klaus

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Hallo Klaus!

Aus selbigem Grund (nur nicht wegen der Nachbarn, sondern wegen der Luftwaffe und Freund Fuchs) habe ich an jedem Pförtner auch eine Zeitschaltuhr. Leider recht teuer, aber für mich absolut lohnenswert.
    Wenn der Gute mit Sensor geschlossen hat, waren IMMER noch welche draußen und im Sommer liefen sie trotz schwarzer Socke über der Abdeckung schon um 6 draußen rum. Da hat mi Frau Habicht die meisten Tiere geholt...
    Dann noch die unfreiwillige Schließung im Sommer während eines Gewitters und ich hatte die Nase voll

Seitdem Zeitschaltuhr und Öffnung nicht vor 8 Uhr, das funzt sehr gut. Man muss nur ab und an die Schließzeit verändern, aber das geht ja in 2 min.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Man muss nur ab und an die Schließzeit verändern, aber das geht ja in 2 min.
    Braucht man nicht....es reicht den Dimmer etwas zu verstellen, dann schließt er wenn es dunkler ist, also auch nicht bei Gewitter. Das macht man ein mal und gut ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Hat bei mir leider nicht funktioniert. Der machte immer noch in der Dämmerung zu, was den damals noch jungen Hühnern nicht genug war. Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Das gleiche Problem hatten andere hier auch schon.

Gast
    Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Die Überschrift sollte wohl heißen die Hühnerklappe an den Frühling anpassen, der Frühling ist die geeignete Zeit
    für Erneuerung - (Axt war gestern, es gibt hier schon genug Beiträge über zeitgemäße Hühnerklappen)

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Hallo, habe auch den Axtöffner. Die Axtuhr war mir viel (viel, viel) zu teuer, habe eine handelsübliche Billigzeitschaltuhr davor geklemmt. Öffnet nun morgends über Uhr und schließt abends über Dämmerungsschalter.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von australorp Beitrag anzeigen
    (axt war gestern, es gibt hier schon genug beiträge über zeitgemäße hühnerklappen
    (wo, wo, wo?)??
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Das ist genau das, was ich nicht hin bekomme. Morgens die Uhr u Abends der Sensor. Was mach ich falsch.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

PLZ
    92339
    Land
    BY
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    26817
    Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Und wenn Du einfach ein schrägstehendes Brett od. Blech über den Dämmerungsschalter montierst , so das der Schalter im Schatten der aufgehenden Sonne liegt ? Versuch macht kluch
    1.4 Marans s/k ,0,1Brahma, 1 Kater, 1,3 Riesenschnauzer schwarz, 0.1 Frau

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte