Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klaut eine Henne Eier???

Land
    Deutschland

großes Grinsen Klaut eine Henne Eier???

Hallo,
    seit ein paar Tagen bereitet mir eine meiner Zwergwyandotten-Hennen echt Kopfzerbrechen.
    Erst habe ich Sie unter einen Holzstapel mit 9 Eiern entdeckt, die definitiv nicht alle von ihr waren (Größe, Zeichnung). Heute habe ich Sie beobachtet, wie Sie in den Stall meiner Meerschweinchen verschwand, da ich gestern nur ein Ei in den eigentlichen Legenestern gefunden hab, dachte ich mir ich schaue mal bei den Schweinchen und siehe da, es lagen wieder 5 Eier da drin, die nicht alle von ihr stammten. Da meine anderen Hennen sonst immer in die Legenester gehen, kam ich auf den Gedanken, ob es möglich ist, das besagte Henne die Eier aus den Legenestern klaut und auch transportieren kann? Sie müßte dazu allerdings einen ca. 35 cm hohen Zaun mit den Eiern überwinden, um in das Meerschweinchengehege zu kommen, haltet ihr das für möglich?

Land
    Österreich
    Hallo!

Ich glaube nicht, dass sie das schafft. Gehört habe ich von so einem Vorfall auch noch nie etwas. Eier klauen und dann fressen, ja, aber verstecken?
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich kann mir das ja auch nicht so wirklich vorstellen, das Sie mit den Eiern unter den Flügeln spazieren geht
    Das seltsame daran ist das sie an den beiden Stellen Eier von meinen beiden ältesten Hennen dabei hatte und die haben noch nie wo anders gelegt, als in ihren Legenestern. Recht seltsam das ganze.

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Da legt wohl eher ein Eichhörnchen oder ein anderes Tier Vorräte an.
    Vielleicht ist die Zwyandotten-Henne Augenzeugin gewesen .

PLZ
    73
    Ich hatte auch mal ein Huhn im Gebüsch sitzen mit mehr Eiern als sie in der Zeit gelegt haben könnte. Ich galube sie hat die anderen einfach überredet auch gleich ein paar Eier von ihnen auszubrüten. Da haben die anderen eben mitgemacht. Vielleicht haben deine anderen Hühner auch von deiner Zwergwyandottin "gelernt".
    Die Vorstellung, wie dein Huhn mit ein paar Eiern unterm Arm über den Zaun fliegt, ist aber trotzdem genial.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das mit den vielen Eiern im Nest ist einfach erklärt:

Die Hühner legen gerne in ein Gemeinschaftsnest - soweit alles klar.
    Wenn nun jeden Tag das Gemeinschaftsnest geplündert wird (Mensch nimmt ja die Eier raus), dann kann ein kluges Huhn sich denken: Da leg ich nimmer rein, ich such ein neues Nest. Gedacht, gemacht...

Die anderen Hennen beobachten und hören klar die kluge Henne im neuen Nest. Dem Gruppendrang nun folgend, gehen die auch in das neue Nest. Schließlich wollen die ja auch so klug sein, wie die kluge Henne.

Somit wird das neue Nest immer voller und voller und im Gemeinschaftslegenest, welches ja immer geplündert wurde, wird nimmer gelegt oder nur noch wenige Hennen legen dann dort hinein.

Das mit dem "außerhalb des Gemeinschaftslegenest legen" ist somit einfach der Drang der Hühner in ein sicheres Nest zu legen um sich auch Fortpflanzen zu können.

Um die Hühner wieder dazu zu bringen, in das Gemeinschaftslegenest (welches Mensch plündert) zu legen, sollte man Nesteier verwenden. Hühner sehen dann, dass da Eier liegen bleiben und legen ihre dazu.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich konnte mir das mit dem "Eiertransport" auch nicht so wirklich vorstellen
    Sollte ich Sie doch dabei erwischen, mache ich ein Foto davon

Land
    Österreich
    Sollte ich Sie doch dabei erwischen, mache ich ein Foto davon
    Unbedingt! Das will ich sehen!
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!