Was isr der Vorteil von Pellets als Alleinfutter oder von Mehl als Alleinfutter? ? Was Futtert ihr?
![]() |
Was isr der Vorteil von Pellets als Alleinfutter oder von Mehl als Alleinfutter? ? Was Futtert ihr?
Beim Mehl können die Hühner die einzelnen Bestandteile des Futter heraussuchen. Das eher Ungeliebte bleibt liegen. Dies ist meißt eine Art von Staub und kann von den Hühner auch nur schlecht aufgenommen werden da der Schnabel für so kleine Partikel nicht gut ausgebildet ist.
Bei Pellets ist das wesentlich weniger.
(Ich habe schon Hühner, die mit Mehl gefütter wurden, gekauft, die einen richtig plattgeklopften Oberschnabel hatten.) DSC_2717.jpg
Ich denke das entwickelt sich wenn der Schnabel immer wieder auf den Trogboden aufschlägt um auch den "Staub" noch aufzunehmen.
Zum anderen kann es sein, dass die Hühner, die zuerst beim Futter sind, sich beim Mehl die bevorzugten Teile herauspicken und die für den Rest der Tiere nicht mehr so vorhanden sind.
Bei Pellets ist die Versorgung der Hühner mit allen Zutaten gleichmäßiger.
Geändert von _0tto_ (01.03.2014 um 16:38 Uhr)
Gruß aus der Kalkeifel
Unsere Hühner bekommen derzeit einen Sack Legepellets, die 1:1 mit Körnern gemischt werden sollen. Die großen Pellets mögen sie nicht gerne. Als nächstes probiere ich einen Sack Legemehl aus (gentechnikfreie Zutaten); das Mehl muss ebenfalls ergänzt werden. Danach werden wir eine andere Getreidemischung ausprobieren, unsere ist sehr maislastig.
Ich habe auch schon beides probiert und bin beim Mehl geblieben. Ich denke, das die Tiere so mit der Futteraufnahme länger beschäftigt sind und dadurch weniger Zeit für Unsinn (Federpicken etc.) haben. Bislang funktioniert das sehr gut.
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Ich habe im letzten Jahr von Mehl auf Pellets bzw. gebrochene Peletts umgestellt. Mit dem Mehl hatte ich die bekannten Problme das der Staub übrig blieb. Mit den Pellets geht das besser, da ich eine großen abwechslungsreichen Auslauf habe langweilen sich meine Hühner nicht.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Hallo,
nehme auch Pellets. Nehmen meine gut auf und so bleibt nicht im Futterautomat.
bei Mehl schmeissen sie auch mehr daneben....
Gruß
Balu
2.10 Zwerg-Niederrheiner 1.3 Niederrheiner 1.1 Pommern Enten 1.2 Zwerg Enten
Bei mir gibt es ein pelletierrtes Legehennen Alleinfutter, so das alle das gleiche und ausreichend fressen. Kein Aussuchen, kein Vergeuden. Wenn der trog leer ist gibt es Nachschub.
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
Ich füttere NOCH das Mehl
Innerhalb einer Woche muss ich eine ganze Drecksschüppe voll Staub wegkippen.
Ich füttere mittlerweile nur noch Mehl, von Pellets bin ich abgekommen. Meine Hühner fressen das einfach nicht, die Pellets werden auf dem ganzen Stallboden verstreut, das meiste musste ich zusammenfegen und wegwerfen. Die Legeleistung ist bei Pelletfütterung auch immer stark zurückgegangen, weil meine Tiere sich dann nur vom Gras und Grünzeug draußen ernährt haben, die Pellets haben sie strikt verweigert.
Das Mehl füttere ich immer angefeuchtet mit warmem Wasser oder etwas Buttermilch, dann wird es sehr gerne gefressen, abends bekommen sie noch eine Schippe Körnermischung. So habe ich deutlich weniger Futterverlust, es wird so gut wie alles aufgefressen.
Lesezeichen