Seite 16 von 381 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #151
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ja, also das sind 5,5 eindeutig

    jussi, wie gehts dir denn?
    mir gehts besch*****. der fuchs war da und hat 1,2 augsburger geklaut :

    am hellichten tag, als ich von der arbeit kam um 14:30 war es schon passiert
    zum kotzen.

    wäre er im anderen gehege gewesen, das wäre auch traurig, aber das trifft mich echt hart. nun geht alles ganz von vorne los.

    zum glück hatte ich nun ein tolles schlupfwochenende. 12 la fleche und 5 augsburger. auf ein neues.... *seufz*
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  2. #152
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    ja, also das sind 5,5 eindeutig

    jussi, wie gehts dir denn?
    mir gehts besch*****. der fuchs war da und hat 1,2 augsburger geklaut :

    am hellichten tag, als ich von der arbeit kam um 14:30 war es schon passiert
    zum kotzen.

    wäre er im anderen gehege gewesen, das wäre auch traurig, aber das trifft mich echt hart. nun geht alles ganz von vorne los.

    zum glück hatte ich nun ein tolles schlupfwochenende. 12 la fleche und 5 augsburger. auf ein neues.... *seufz*
    Ach nein!!! So ein Mist ! Und ausgerechnet die Augsburger! Waren das welche von Deinem ersten Schlupf dieses Jahr? Ich denk an Dich, auch wenn ich Dir damit nicht viel weiter helfen kann...

    Und die La Fleche möchtest Du nächstes Jahr bei Deinen Augsburgern einkreuzen, oder? Dann ist es ja gut, wenn so viele geschlüpft sind.

    Bei uns wuseln aktuell noch 17 mittlerweile 10,5wöchige und 13 6,5wöchige umher. Bei den älteren sind es wohl 11 Hennen (inklusive der 4 noch dazugekauften mit Ausschlusskammfehlern, die ich dann mit zwei Hähnen zusammen abgeben werde) und 6 Hähne. Bei den jüngeren 5-7 Hennen und 6-8 Hähne.

    Die jüngeren haben wir erst gestern Abend alle nochmal genau durchgeschaut. Bei zweien erscheint der Kamm hinten nicht geschlossen und ein Hähnchen, das eigentlich einen super schönen Kamm hätte, hat leider eine Doppelzacke drin. Eines hat vermutlich 3 Vorderkammzacken und eines bekommt scheinbar helle Augen. Die anderen sehen alle ganz passabel aus.

    Bei den älteren gefallen uns zwei Hähne bisher ganz gut, die einen wunderschön gleichmäßig gezackten Kamm zeigen. Der Grünschimmer im Gefieder ist nun auch schon gut zu sehen. Wobei ich manchmal denke, das schimmert auch in blau und lila ! Einfach super hübsch! Bei den Hennen ist der Kamm ja noch kleiner, da werden wir in zwei Wochen mit meinem "Zuchtvater" zusammen mal in Ruhe alle durchschauen. Jawohl! Dann steht schon die erste richtige Selektion an. Wird auch Zeit, dass die Jungtiere dann etwas eigenen Wirkungskreis bekommen.

    Wir suchen immernoch so ca. 6 Gockelplätze! Möchte jemand einen haben Hannah kann sich mit dem Schlachtgedanken immer noch nicht so recht anfreunden und der Geflügelhof, der uns eigentlich 6-8 Hähne abnehmen wollte, hat bisher noch nicht mal die Baugenehmigung für den neuen Hühnerstall bekommen. Ich schätze, das wird wohl erst nächstes Jahr was . Aber dann können wir die Plätze ja sicher auch wieder brauchen!

    Und dann noch was ganz Neues: Unsere "Greeny" (Grünlegerhenne mit Bart von letztem Jahr) möchte unbedingt brüten !!! Und das jetzt, wo wir schon 30fach Nachwuchs haben. Sie sitzt nun schon seit 3 Tagen brav auf 4 Gipseiern, geht nur einmal täglich, dann aber für ca. ne halbe Stunde vom Nest und erledigt ihre Staubbad- und sonstige -geschäfte. Sie ist die zahmste Henne, die wir je hatten. Wenn sie nicht gerade gluckend auf ihrem Nest sitzt, dann kommt sie von weitem angeflogen und landet über dem Zaun auf unserem ausgestreckten Arm - nur um sich ein wenig streicheln zu lassen. Einfach nur unheimlich lieb! Wir haben jetzt überlegt, ob wir ihr ein paar Eier geben sollen...? Ein grünes von ihr selbst hätten wir noch und dann würden wir noch jemand suchen, für den sie ein paar Eier mit drunter bekommt. Leider ist diese Suche aber bisher erfolglos geblieben... Ich fände es halt einfach toll. Wir hatten wirklich überhaupt noch nie eine Henne, die glucken wollte. Und jetzt ausgerechnet Greeny.

    @Tabby, ja ich denke auch, dass Du da 5,5 hast. Der 2. Hahn sieht doch auch ganz gut aus, oder? Danke Dir für die Fotos!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #153
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    hi jussi!

    also der fuchs hat meinen zuchtstamm geholt :
    eine henne konnte ich retten.
    meinen zweithahn habe ich gestern verkauft, der hatte n zacken zu wenig in der krone. das wollte ich nicht in meine zucht einsetzten. von daher habe ich beschlossen ihn zu verkaufen. ein kleiner junge hat den gekauft. opa hat den hahn bewundert, wir haben verhandelt, sie haben nochmal über den markt geschaut und 10 minuten später waren sie wieder da
    so ein augsburger ist schon ein "eyecatcher". hatte den auf dem arm, damit ihn jeder bewundern kann
    so werde ich nun immer hühner verkaufen: ein huhn auf dem arm zum angucken und anfassen. klappte echt super.

    meine größten sind ja nun auch um die 10 wochen. da sind es wohl 3,2, wobei da nur 1 henne mit krone ist. rest hörner und einfachamm. muss heute nochmal den ring probieren, der rutschte immer noch runter bei der henne.
    der hörnerkammhahn gefällt mir so schon sehr gut und auch der mit dem einfachkamm wird ein hübscher bursche. auch wenn ich sie nicht brauche. ich mache bald neue bilder!

    bei den 6 wochen alten weiß ich es noch nicht (alle 3 mit krone). da dauert es noch bischen mit, und dann sind ja noch 3 wochen alte da. glaub so 10 stück? weiß es grad nicht genau. muss mal bestandsaufnahme machen ^^

    insgesamt habe ich 66 küken ausgebrütet von 4 rassen
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #154
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wow - 66! Da zählst Du ja schon bald zu den Großbrüterinnen ! Gut, wenn ich jetzt mal zusammen zähle, dann haben wir ja tatsächlich auch 23 Orpis (für eine Bekannte) und 46 Augsburger ausgebrütet, macht also 69 !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #155

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Mensch,


    bei Euch ist ja was los, im Guten wie im Schlechten.


    Spannend zu lesen!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #156
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, unsere "Greeny" darf jetzt wirklich brüten. Sie ist gestern in´s ehemalige kleine Kükenheim umgezogen und hat 6 Eier drunter. Ein eigenes grünes und 5 Augsburger. Die Küken bekommt dann die Dame, die uns bei der letzten Brut auch schon 8 Küken abgenommen hatte.
    Das ist jetzt echt aufregend für uns, weil wir ja wirklich noch nie eine Glucke hatten . Wir haben etwas Hanfeinstreu im Häuschen, dann aus Heu ein Nest drauf. Futter und Wasser stehen genau so weit weg vom Nest, dass die Dame sich auch mal kurz erheben muss. Davor ist noch der kleine, eingezäumte Kükenfreilauf, ca. 2-3 qm. Erst war sie ganz aufgeregt und blieb ein paar Stunden draußen, dann rollte sie sich eines der Eier vom Nest. Hat da wohl erst entdeckt, dass da überhaupt Eier sind. Nach drei Stunden saß sie dann aber schon flach wie ein Pfannkuchen brav im Nest auf ihren 6 Eiern, die sie auch gut abdecken kann. Achja, mit Verminex haben wir sie sicherheitshalber auch noch behandelt. Kieselgur hatten wir leider keines mehr da, ist aber schon bestellt. Wo tue ich das dann am besten hin? Zwischen Heu und Hanfstreu? Oder direkt auf´s Heu unter die Eier?

    Die Augsburger Horde gedeiht prächtig! Gestern gab es wieder Bienendrohnenmaden - das muss ein echter Leckerbissen sein !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #157
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallihallo ! Wir haben gestern die Eier unserer Glucke geschiert (5 Augsburger und ein eigenes grünes) - sind alle befruchtet! Juhu! Und "Greeny" macht das auch echt super. Die sitzt und rührt sich überhaupt nicht runter. Einmal am Tag geht sie kurz raus, oder wird von uns mal raus geschmissen, setzt einen riesen Kotberg ab, frißt und trinkt kurz was und sitzt schon wieder drauf. Gestern haben wir die Eier nach dem Schieren alle mit der Kennzeichnung nach oben gelegt. Heute lagen sie eindeutig wieder in anderer Position im Nest. Also gehe ich mal davon aus, dass sie die Eier auch hin und wieder mal wendet.

    Vor drei Tagen hatten wir einen kurzen Schockmoment... Die Hühnerleiter aus dem Bauwagen heraus ist an einer Metallleiste am Bauwagen eingehängt. Dahinter ist ein ca. 2 cm großer Freiraum und ein 7wöchiges Hähnchen ist genau da hinein getreten und hing Kopf über mit total verdrehtem Hals und Fuß dort fest. Ich dachte wirklich: Der Fuß ist sicher gebrochen. Aber nichts dergleichen ist passiert! Er ist kurz ein wenig vorsichtig gelaufen, dann nichtw wie wieder die Rampe hoch und ab zum Futter . Bin echt froh, dass nichts passiert ist. Und: Ja, wir haben diese Lücke natürlich sofort mit einer Holzlatte dicht gemacht!

    In ein paar Tagen ist es dann soweit: Mein erfahrener Augsburger Zuchtvater, von dem wir auch die BE hatten, kommt zur ersten Selektion vorbei. Bin gespannt, wie viele wir dann wirklich behalten werden . Ich denke mal 1-2 Hähne und so 4-6 Hennen sehen ganz gut aus. Ich freue mich sehr auf diese wichtige Lehrstunde! Und dann folgen natürlich wieder Bilder der Zuchtstammkandidaten/innen !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #158
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi Jussi!

    Und war schon eine Vorauswahl für den neuen Zuchtstamm?

    LG
    Heidrun
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  9. #159
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    Hi Jussi!

    Und war schon eine Vorauswahl für den neuen Zuchtstamm?

    LG
    Heidrun
    Jawohl !

    Ich muss mich hier wirklich nochmal bei meinem "Altzüchter" oder "Zuchtvater", oder wie auch immer man so jemanden nennt, ganz doll bedanken!!! Er war vorgestern Nachmittag (samt seiner lieben Frau) da und wir haben zusammen alle angeschaut.

    Von den 13 mittlerweile 12,5wöchigen soll ich erst einmal nur 3 Hähne aussortieren (Doppelzacken oder ähnliches). Eine Henne ist wohl sogar richtig super gut ! 'Auch zwei Hähne haben super Kämme, wobei der eine der Zierlichste ist. Bei allen anderen werden wir Ende August nochmal zusammen schauen, welche wir davon noch behalten sollen. Ich habe gelernt, wie die Schwanzfedern stehen sollen und da sind ein paar Wackelkandidaten dabei. Außerdem ist er auch bei dreien selbst noch nicht sicher, ob Hahn oder Henne . Könnten spätentwickelte Hähne oder schwere Hennen sein.

    Von den 13 8,5wöchigen haben wir gleich mal 4 Hähne (wegen Kammfehlern) und 1 Henne (helle Augen) aussortiert.

    Alle Tiere sind augenscheinlich topfit, zeigen den gewünschten Grünglanz im Gefieder, sind lebhaft, aber nicht schreckhaft, haben keine Ungeziefer irgendeiner Art. Hab mich sehr gefreut, dass er da war - und anschließend haben wir alle zusammen genüsslich noch bei Kaffee und Kuchen beisammen gesessen .

    Jetzt kommen am Wochenende schon einmal zwei Hähne und die vier Hennen, die ich vor vier Wochen noch als "Abgabetiere" vom Zuchtvater dazu genommen hatte, weg. In 1-2 Wochen dann der nächste Hahn.

    So, und nun einfach noch ein paar Fotos zur Info an alle, die interessiert sind wie sie sich so gemacht haben:

    Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 499 (11).JPG Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 499 (2).JPG Augsburger I 2014, 8,5 Wochen alt 473 (2).JPG Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 504 (4).JPG Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 452 (5).JPG Augsburger I 2014, 12,5 Wochen alt 512 (2).JPG Augsburger II 2014, 8,5 Wochen alt 435 (7).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #160
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Er hatte vor einigen Jahren mal das Sizilianische Kronenkammhuhn eingekreuzt, dass den Becher- oder Kronenkamm dominant vererbt. Dieses ist aber nicht schwarz, sondern braun. Also wurde wegen der Farbe dann noch das Sachsenhuhn eingekreuzt.
    Ich dachte, es wurden dafür auch schwarze Sizilianer importiert. So hatte ich das von Vorsitzenden des noch damalig zuständigen SV der seltenen Hühnerrassen verstanden. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Seite 16 von 381 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •