Seite 261 von 381 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311361 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.610 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2601
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Die Junghennen....

    So und nun noch zu den Junghennen. Im Moment sind noch 11 hier. Davon wollten wir die besten ca. 4-6 behalten. Und nun werden es doch 8 ! Davon dürften ca. 3 absolut top sein. Die anderen haben einfach doch entweder im Gewicht oder in der Standhöhe oder in der Ohrscheibenreinheit oder in der Gesichtsfarbe eindeutige Vorzüge, was dann wieder den einen oder anderen Wunsch überwiegt. Worauf wir bei den Hennen in den nächsten Jahren (neben der Steuerfederlage) auch noch unbedingt mehr achten werden, ist die Gesichtsfarbe. Die soll ja schön rot sein (was sie auch bei allen 6 Hähnen ist), ist aber bei einigen Hennen viel zu dunkel. Früher sagte man dazu "Mohrenköpfchen". Aber wir sind ja eh schon recht streng und der Zuchtstand (also der am Rassestandard orientierte Entwicklungsdurchschnitt) ist bei den Augsburgern einfach noch deutlich niedriger als bei anderen seit zig Jahrzehnten durchgezüchteten Rassen. Unsere reinerbige Linie gibt es ja auch überhaupt erst seit ca. 15 Jahren. Somit muss man einfach auch immer Kompromisse eingehen. Wir werden sehen, wie sich die Damen dann vererben.

    Die absolute Top-Vererberin des Jahres war mit Sicherheit unsere Poppy sg94 (die ja einen Tag nach Funny auch ganz plötzlich gestorben ist... ). Sie hatte eine absolute top Form mit Schwanz, Brust und allem was dazugehört. Im Kamm leider 3 Vorzacken und etwas massig, aber ansonsten sehr gut. Und Poppy war eine Tochter von Bini (die nach wie vor hier lebt und einen super schön feinen Kamm hat bei bestem Schwanz), die wiederum eine Tochter von Bambi ist. Diese Linie nennen wir neben der Funny-Linie immer unsere Theaterhuhnlinie, weil sie einfach in einem sehr hohen Prozentsatz immer unheimlich zutrauliche Tiere bringt mit in der Regel sehr guten Schwänzen. Siehe auch weiter oben den etwas zierlicheren Poppy-Hahn.

    Jedenfalls bleiben von Poppy x Bulli sage und schreibe 3 Junghennen hier! Eine davon ist einfach bildschön, vor allem im Gesicht! Fotos folgen natürlich irgendwann...
    Dann eine Tochter von Frieda x Bulli, die einen etwas langen Vorkamm hat, aber ansonsten eine wunderbare Form hat.
    Die einzige Tochter von Fiona x Boss mit wunderbarer Größe und wirklich gutem Kamm.
    Eine Tochter von Tiffy x Bulli, also eine Vollschwester von dem massigen Hahn. Auch sie hat jetzt schon ein super Gewicht und vor allem einen super schön dicht am Kopf angesetzten, feinen Kamm. Deshalb durfte sie trotz nicht perfekter Steuerfederlage bleiben. Das ist auch ein ganz vorlautes Ding und immer vorne mit dabei.
    Den absolut wunderschönsten Kopf und Kamm hat derzeit eine Henne aus dem späteren Schlupf und den Eiern vom lieben Hühnerzuchtvater. Die hatte ich Euch auch schon mal gezeigt. Sie ist zwar mit die scheuste Dame von allen, aber wir werden sie schon noch davon überzeugen, dass man bei uns zwei Damen auch durchaus Vertrauen haben kann. Schon immer interessant, wie unterschiedlich die Charaktere sein können. Auch bei ihr passt die oberste Steuerfeder nicht so ganz perfekt, aber wer so einen schönen Kopf hat, der muss einfach hier bleiben .
    Und dann gab es noch ein Überraschungshennchen...: Wir haben im Frühjahr ja ein paar Hennen mit Kammfehlern vom Hühnerzuchtvater zu uns geholt, um sie paarweise mit jeweils einem Hahn von uns zu vermitteln. So bekommen wir die Hähne natürlich immer deutlich leichter auch an Liebhaber vermittelt. Jedenfalls ist mir dieses eine Hennchen mit eigentlich definitiv viel zu langem Vorkamm seit einiger Zeit immer schon von weitem aufgefallen. Sie hat einen Schwanz - besser geht es nicht!!! Sie zeigt ihn schön aufgefächert, nicht zu steil und mit top Steuerfederlage - somit darf sie also auf jeden Fall als Zuchttier hier bleiben, auch wenn sie ganz sicher aufgrund ihres Kammes keine Ausstellung besuchen wird.

    Abgeben werden wir nur 1 Henne aus Eiern vom Hüherzuchtvater mit zwar gutem Kamm, aber auch leider schlechtem Schwanz, 1 Henne von Bini x Boss, weil sie derzeit eine schilfige Feder hat (vermutlich nicht erblich, da das weder Eltern und Großeltern usw. jemals hatten) und auch noch 4 Vorzacken und 1 Henne von Ginny, die vermutlich zwar die schwerste von allen werden dürfte, aber leider auch eine echt schlechte Steuerfederlage und etwas zu helle Augen hat.

    Soooo, nun geht es also wieder mal an´s Namen aussuchen. Ich bin ja gespannt, was Hannah sich da dieses Jahr alles einfallen lässt !
    Geändert von Jussi (30.09.2021 um 13:38 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2602
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Das hört sich doch richtig gut an!! Und ich finde es toll, dass die Henne die eigentlich einen Kammfehler hat trotzdem bleiben darf. Ich werde dieses Jahr auch das ein oder andere Auge zudrücken müssen bei den Hennen. Es fällt mir aber sehr schwer.
    Auf die Namen bin ich auch wieder gespannt!! Jedes Jahr aufs Neue!!!
    LG
    Astrid

  3. #2603
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Oooh cool! ...ich bin schon gespannt auf die Namen!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #2604
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Der erste Name steht schon mal. Die Tochter von Fiona x Boss soll "Fiji" heißen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2605
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ein paar Fotos hab ich heute noch hinbekommen. Auf dem ersten kann man den Tiffy x Bulli Sohn mit diesen top Ohrscheiben gut erkennen:



    Hier ist rechts der Funny x Boss Sohn und man kann sehr gut die Unterschiede in der Schwanzhaltung sehen, oder? Links ist der Hahn mit dem zu steilen Ansatz:



    Und diese Kräutertöpfe sind immer sehr beliebt bei allen !

    Geändert von Jussi (30.09.2021 um 21:33 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2606

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Was ist in den Kräutertöpfen drin?

  7. #2607
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Was ist in den Kräutertöpfen drin?
    In dem Fall war es Petersilie. Zwei Stubden später war nichts mehr davon zu sehen . Sehr beliebt ist auch Kerbel.

    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2608

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Die Kräuter sind fest in Erde drin? Gute Idee!

  9. #2609
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jawohl .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2610
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    oh Jussi, das ist aber wirklich ein flotter Kerl! Ich sehe was du meinst... seine Schwanzhaltung ist wirklich gut. Er hat einen schönen langen Rücken. Ich seh aber auch, dass er einen anderen Blick drauf hat als die anderen Hähne. Die anderen Hähne schauen so lieb... er schaut halt wie ein Hahn der weiß, dass er ein Hahn ist.
    Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich behalten und schauen, dass er den Respekt vor mir nicht verliert. Ich glaube ich käme nicht drumrum ihm eine Chance zu geben. Aber das ist allgemein mein Problem...
    Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

    Und Fiji... klasse! Ich glaube für Namen fehlt mir einfach die Fantasie... besonders für so einfallsreiche Namen.
    Ist immer witzig wenn ich beim Tierarzt nach dem Namen des Tieres gefragt werde... Ich so:... das Tier heiß "565" LOL
    LG
    Astrid

Seite 261 von 381 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311361 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •