Seite 369 von 381 ErsteErste ... 269319359365366367368369370371372373379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.690 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3681

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Da schließ ich mich Dir an Tibi. Ich hab 2019 nach alten Schafrassen gesucht und bin über "austerbende Haustierrassen " aufs Huhn gekommen. Ga Hmong und Sandschak würde ich ohne Robert Höck garnicht kennen.

  2. #3682
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Tibi, das stimmt alles. Und ohne Robert hätte ich meine geliebten Sulmtaler nie gefunden! Und er bringt Hühner Leuten näher, die vielleicht noch nie was mit Hühnern am Hut hatten... oder ganz frisch dabei sind. Mit seinen Rasseportraits macht er Rassen bekannt und bringt Menschen aufs Rassehuhn wenn sie sonst vielleicht nur zum Geflügelhändler gegangen wären und sich Hybriden gekauft hätten. Das muss man ganz klar sagen.
    Und selbst wenn sich Robert richtig gut auskennen würde was Zucht angeht, er würde in seinen Videos mit dem Thema einfach nicht genug Leute erreichen die es interessiert.

    Es ging in diesem Fall, so denke ich jedenfalls, einfach darum, dass jemand ohne Erfahrung ein kurzes Video (oder zwei) zitiert hat um einem erfahrenem Züchter was zu erklären. So ein Video kommt einfach nicht in die Tiefen der Zucht. So ein Video kann einfach nur an der Oberfläche kratzen. Und ich glaube deshalb war das Statement "wer den Robert als Maß der Dinge" nimmt.

    Fakt ist, selbst als Züchter lerne ich jedes Jahr neue Dinge dazu und habe die Weisheit bestimmt nicht mit Löffeln gefressen. Was habe ich falsch gemacht, was habe ich richtig gemacht. Wenn ich mir Bilder von früheren Zuchttieren anschaue, denke ich jetzt... Astrid, was hast du dir dabei gedacht? Bei den Sulmtalern und bei den Augsburgern ging mir das dieses Jahr so. Ein kleines Video kann die Erfahrung der Jahre einfach nicht ersetzen.
    LG
    Astrid

  3. #3683
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Und nur mal zum Thema Fehler machen als Züchter....

    Jussi hatte mir ja Bruteier ihrer Augsburger geschickt, die ich ausgebrütet habe. Ich habe dann so um die 6. Woche, glaube ich, Tiere aussortiert. Hab die Aussortieren nicht gleich verkauft... und irgendwann merke ich, Mensch, die eine Henne, die ist ja eigentlich ganz hübsch. Und der Kamm mit dem nach Innen gebogenen Zacken ist auch nicht mehr ganz so schilmm. Deshalb weiß ich leider auch nicht mehr wer die Mama ist von der Kleinen. Ich hatte ihr schon den Markierungsring ausgezogen weil aussortiert. Tja und was soll ich sagen? Diese kleine aussortierte Henne hat auf der HSS ein V 97 gemacht. Höchstpunktzahl.
    Das sind Sachen und Erfahrungen die kann dir keiner erzählen. So ein Fehler machst du nur einmal.
    LG
    Astrid

  4. #3684
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Diese User, die seit kurzer Zeit Hühner haben und hier den Experten geben weil sie ein paar Youtube-Videos geguckt haben, gibt es in letzter Zeit vermehrt zu beobachten. Schlimm wird es, wenn solche Spezialisten unerfahrenen Usern mit dem Brustton der Überzeugung falsche Ratschläge geben und die dann befolgt werden.

    Da bitte ich alle (die Erfahrung und langjähriges Wissen haben) falsche Infos richtigstellen. Ich versuche das ja immer und die anderen Moderatoren auch - aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

    Also ihr lieben "Wissenden" helft uns bitte in den Fachthemen dabei, dass dort auch weiterhin fachlich fundierte Infos weitergegeben werden.
    Wir sind aufgeschmissen ohne Euch.

    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #3685

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533

  6. #3686
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr, das freut mich ja sehr, dass hier endlich wieder mal was los ist ! So viel sinnvoller, guter Input. Echt klasse.

    Ich habe mich die letzte Zeit wieder mal öfters gefragt, ob und wie ich den Faden hier weiterführen soll. Eigentlich liebe ich das Hüfo ja schon lange sehr. Es ist irgendwie persönlicher als alle anderen Plattformen. Was ist mein Motor? Was treibt mich an? Warum züchten wir überhaupt? Warum jede Kleinigkeit hier berichten? usw., usw. Meiner Beobachtung nach sind in den letzten zehn Jahren hier immer mehr Leute unterwegs, die sehr belehrend schreiben, obwohl sie überhaupt noch gar nicht lange genug Hühnerhalter, geschweige denn Hühnerzüchter sind, um wirklich viel praktisches Wissen mitteilen zu können. Dann ist es so, dass früher das Hüfo eigentlich meine einzige Wissensquelle war und wir mittlerweile natürlich viele erfahrene Hühnermenschen und -züchter persönlich kennengelernt haben und hier fast täglicher Austausch besteht über die interessantesten Themen. Ich selbst "brauche" das Hüfo also sozusagen eigentlich nicht unbedingt...bin auch nicht die typische Selbstdarstellerin. Womit man zur nächsten Frage kommt: Braucht das Hüfo mich, bzw. hilft es überhaupt irgendwie dem Arterhalt und der Weiterentwicklung der Augsburger? Und dann kommt ja auch noch dazu, dass sich die typischen Zuchtthemen natürlich jährlich wiederholen und vielleicht auch irgendwann uninteressanter werden...?
    Was würde Euch denn hier interessieren? Wie sollte der Faden gestaltet sein? Soll ich uns hier nochmal etwas persönlicher vorstellen und unsere Philosophie? Fragen über Fragen und ich bin gespannt, was von Euch so dazu kommt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3687
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Der Faden ist für mich "dein persönliches Tagebuch" und genauso würde ich mir eine Fortführung wünschen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #3688
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich finde das auch... das ist deine Geschichte. Ich fand sie auch immer total toll.
    Überleg mal wieviele Liebhaber und Züchter du mit deiner passionierten Art zu schreiben schon an Land gezogen hast?! Mich z.B. und durch mich gibt es auch noch einen Zwerg-Augsburgerzüchter mehr.

    Mach bitte einfach so weiter wie die ganze Zeit, das war nämlich wirklich toll.
    LG
    Astrid

  9. #3689
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ja, bitte weitermachen.
    Ich kenne mich mit Zucht gar nicht aus und habe auch keine züchterischen Ambitionen, trotzdem lese ich sehr gerne deinen Faden. Ich finde das alles wirklich interessant.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #3690

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, bitte weitermachen.
    Ich kenne mich mit Zucht gar nicht aus und habe auch keine züchterischen Ambitionen, trotzdem lese ich sehr gerne deinen Faden. Ich finde das alles wirklich interessant.
    Das kann ich so unterschreiben.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

Seite 369 von 381 ErsteErste ... 269319359365366367368369370371372373379 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •