Seite 157 von 381 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1561
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ich würde hier gerne mal eine Frage in die Runde der Augsburger-Hühner-Halter werfen:
    Ist das so, wie Wikipedia über Augsburger schreibt - sie fliegen über hohe Zäune und sitzen gerne auf Bäumen?
    Machen Eure das?
    Ça roule ma poule!

  2. #1562

    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9
    also wir haben 2 Hähne und 6 Hennen von den Augsburgern und eine der Hennen wohnt in ca. 4 Meter höhe in unserem Haselnußglück. D.h. tagsüber ist sie im Geflügelgarten oder im blumengarten(unerlaubterweise), weil sie über 120cmZaun locker fliegt. Und abends bäumt sie bei mittlerer Dämmerung auf. Bislang war erst eine Deutsche Sperberhenne mit dabei, aber seit einigen Tagen sind es insgesamt 4 Sperberhennen und die Augsburger, die nachts im Haselbusch sitzen. Die Augsburger Hühner sind auch die intelligentesten von unseren Hühnern. Über den Wildzaun zum Nachbarn geht keine der Hühner. achso: und 1 Hahn mit 4 Hennen ist in einem Gehege, das oben vernetzt ist, der die anderen 1,1 sind in einem gehege mit Sperberhühnern, das oben offen ist und da gehen bislang keine raus.

  3. #1563
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich hatte da bisher mit den Augsburgern nie Probleme.
    Bei mir sind es Sumatra und Kämpfermixhenne die tagsüber gerne des anderen (Nichthühner) Gartenteil nutzen.

    Aufbaumen taten hier bisher nur die Buschhühner und Buschhuhnblütigen im Junghuhnalter, aber die sind alle irgendwann freiwillig in den Stall zum schlafen, wenn ich sie täglich rein verfrachtet habe.

    Ich hab aber auch nur Büsche und keine Bäume im Auslauf.

  4. #1564
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Findelhuhn: Das gilt mal mit Sicherheit für die Zwergaugsburger. Die fliegen wirklich fast wie Vögel ! Unsere Augsburger sind ja übernetzt, insofern kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich denke, sie fliegen genauso gut oder schlecht wie jede andere Rasse in ähnlicher Gewichtsklasse. Natürlich haben sie mit einem 1,20m Zaun kein Problem. Aber damit haben die Hybriden unserer Schwiegereltern auch keines. Wenn man Hühner will, die überhaupt nicht fliegen, dann muss man wohl zu solch schweren Rassen wechseln wie Orpington oder Brahma. Augsburger stehen im Landhuhntyp. Sie sind sehr instinktsicher und dabei durchaus vorsichtig.

    @Sperberchen: Ui, Du hast auch Augsburger? Woher kommst Du denn und hast Du welche aus der mischerbigen oder reinerbigen Linie?

    @Gackelei: Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1565
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vorgestern ist nun unser geliebter Ferrari zusammen mit den einjährigen Damen Bentley, Bibble, Sphynx und der zweikjährigen Pixi in sein neues Zuhause östlich von München gezogen. Hannah und ich haben sie selbst hingebracht und uns sehr über den guten Platz und die nette Besitzerin gefreut, die nächstes Jahr auch wieder in die Zucht einsteigen möchte. Sie haben sogar das erste Mal in ihrem Leben Hasen gesehen ! Total witzige Reaktion. "WAAAAAS IST DAAAAAS". Aber es lief alles völlig ruhig ab. Dort sind schon sieben andere Hennen. Die Chefhenne wollte Ferrari erstmal die Meinung sagen, aber da war binnen zwei Sekunden klar, wer der neue Chef im Haus ist. Eine gesperberte Henne hat sich gleich vor ihn hingesetzt, aber da schaute er nur verdutzt. Pixi und Bentley mussten auch noch zeigen, dass sie vorher nicht zusammen im Zuchtstamm waren und haben sich echt angegangen - Ferrari ist sofort dazwischen und hat Streit geschlichtet. Es ist und bleibt einfach ein toller Kerl! Im Charakter und von der Optik sowieso! Viel Glück und ein langes und tolles Leben in Deinem neuen Zuhause!!!

    Somit sind wir nun wirklich hahnlos, bis dann irgendwann im Herbst klar ist, welche zwei Junghähne wir für die Stämme behalten. Komisches Gefühl...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1566
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das könnte ich mir kaum vorstellen. Klar, einem Althahn, den ich lebend an einen guten Platz geben kann, muss ich die Chance geben
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #1567

    Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,

    wir wohnen in Dachsbach und haben reinerbige Augsburger, wobei, bei dem Splash-Augsburger_4306 (2).JPGhahn kann ich das so nicht sagen, seine Nachkommen sind noch im Brüter...

  8. #1568
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Danke für Eure Antworten darauf, ob sie über Zäune und auf Bäume fliegen!

    Viel Glück und ein angenehmes Hühnerleben für Ferrari und seine Damen im neuen Zuhause! Die Szene mit den Hasen hätte ich auch gerne gesehen.
    Ça roule ma poule!

  9. #1569
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Sperberchen: Die Splash-Tiere stammen ja aus der blauen Zuchtlinie, die es nur noch in reinerbig gibt, soviel ich weiß... Falls sich jemand besser auskennen sollte, dann bitte gerne immer her damit! Sie entstanden durch das Einkreuzen eines blauen Andalusiers.

    @elja: Ja, das haben wir uns auch wirklich sehr gut überlegt und nicht leicht gemacht... Aber er ist ja nicht außer Reichweite und wir haben auch einiges an Nachzucht hier.

    Wir haben auch schon jeden Tag Nachricht von ihm und seinen alten und neuen Damen erhalten und es haben sich alle sehr gut eingelebt, sitzen schon zusammen auf der Stange.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1570
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Fooootos Althennen!

    Heut hab ich wenigstens mal wieder mit dem Handy ein paar Fotos unserer derzeit gockellosen Althennen gemacht . Leider war kein Sonnenschein, somit sieht man vom Grünglanz leider nicht viel. Aber immerhin... Zuerst kommt die berühmte Funny v97, jetzt 5jährig, topfit und legt super gut. Sie war gerade in der Mauser und ist im Schwanz noch nicht ganz wieder fertig, aber man sieht ihr die Alphastammhennenrolle an, oder?:









    Dann unsere Camie hv96 von 2018, Tochter von Candy:






    Und das ist Freya sg94 von 2018, eine wunderhübsche Tochter von Funny:






    Und dann noch unsere Bambi von 2017, Tochter von Brandy und somit eine Urenkelin von Funny. Erinnert Ihr Euch noch an 2017? Bambi war das kleine, zierliche Hennchen, das Hannah damals als Küken eigentlich abgegeben, dann aber wieder zurückgeholt hatte. Sie ist eine super zutrauliche, die aber auch den Ton angibt:

    Geändert von Jussi (27.05.2019 um 14:51 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 157 von 381 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •