Seite 260 von 380 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.591 bis 2.600 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2591

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.548
    Idealerweise mit 2, da man ja erst dann weiß wie die Legeleistung im 1.jahr war... U so kann man schon schnell schöne Formtiere, die aber schlechte Leger sind aussortieren!

  2. #2592
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Wir nehmen die Junghennen schon im ersten Jahr in die Zucht, es sei denn sie kommen nicht an das BE-Mindestgewicht heran. Da wir ja meistens erst im März anfangen zu brüten, haben wir bis dahin auch schon die ersten Eindrücke gewonnen. Es gibt Hennen, die früher anfangen, schneller das Eigewicht von 58g haben, von Beginn an fast täglich ein Ei legen, von Anfang an die Frohwüchsigsten waren usw. Das fließt ja teilweise auch schon in die Endselektion ein.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2593
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.278
    Ich denke man muss auch aufpassen nicht zu hart zu selektieren, wenn man dann noch nur die Hennen nimmt die auch absolut gut legen, neben den ganzen anderen Eigenschaften die berücksichtigt werden, hat man nur noch weniger genetische Vielfalt.
    Wenn man auch einen Teil schlechtere Leger mit in die Zucht nimmt kann man die Legeleistung über die Zeit steigern und die genetische Vielfalt wahren.

    Ich denke Jussi und ihre Tochter machen das super so.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #2594
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss auch aufpassen nicht zu hart zu selektieren, wenn man dann noch nur die Hennen nimmt die auch absolut gut legen, neben den ganzen anderen Eigenschaften die berücksichtigt werden, hat man nur noch weniger genetische Vielfalt.
    Wenn man auch einen Teil schlechtere Leger mit in die Zucht nimmt kann man die Legeleistung über die Zeit steigern und die genetische Vielfalt wahren.

    Ich denke Jussi und ihre Tochter machen das super so.

    LG Thorben
    Danke Dir, Thorben. Du kennst uns ja schon ne Zeit lang !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2595
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Die Qual der Wahl...

    Gestern haben wir zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater mal alle verbliebenen 6,11 Jungtiere durchgeschaut und sie dazu erstmals auch mal im Käfig betrachtet. Es war interessant, weil man tatsächlich dabei so manches nochmal anders sieht. Hätte ich so nicht gedacht . Man hat einfach den wirklich nochmal deutlich direkteren Vergleich untereinander. Vor drei Jahren hatten wir von ihm mal zwei ausrangierte 3er Käfige geschenkt bekommen und bis dahin staubten sie auf dem Dachboden ein, da wir bisher auch vor den Ausstellungen kein Käfigtraining gemacht haben.
    Unser Hauptkriterium im Aussehen ist auch dieses Jahr wieder der Schwanz, da wir immer noch zu viel Nachzucht mit nicht so guter Steuerfederlage haben.

    Zuerst waren also die drei älteren Hähne dran:
    Fleur x Titus: Bei ihm dachten wir immer, er steht uns zu niedrig. Die Augsburger sollen ja schon gut Schenkel zeigen. Im Käfig sah der Kerl dann aber tatsächlich gleich ein gutes Stück höher aus. Er hat etwas hellere Augen, aber völlig im Rahmen. Schwanz würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Die Sicheln beginnen, sich etwas heraus zu drehen, aber die Steuerfedern darunter liegen wunderschön parallel und nicht dachziegelartig. Er hat recht große Kehllappen und die Ohrscheiben sind nicht gerade die besten. Der Kamm ist etwas breit, sieht aber ansonsten sehr dem von Opa Boss hv96 sehr ählich.
    Tiffy x Bulli: Er ist eindeutig der Chef, sehr groß und mächtig mit wunderbarer Federbreite. Auch im Grünglanz sehr gut. Der Kamm ist etwas hoch angesetzt, allerdings hinten komplett geschlossen und die Zacken haben eine super Standfestigkeit. Der Vorkamm ist etwas zu lang. Am allerbesten sind aber seine Ohrscheiben! Die sind wie "Emaille", sehr schön fein und völlig rein weiß. Wenn man ihn dann aber von hinten mal genau ansieht, dann macht der Schwanz definitiv leider auf, d. h. die Steuerfedern liegen sehr breit und dachziegelartig, was wir ja eben gerade versuchen, aus unserer Zucht herauszubekommen.
    Poppy x Bulli: Er ist der zierlichste der drei Herren, hat aber mit Abstand den besten Schwanz und ist auch im Übergang sehr schön gedeckt. Der Kamm ist recht ähnlich, wie der vom Tiffy-Hahn. Die Kehllappen sind recht schön rund und nicht so wuchtig wie z. B. beim Fleur-Hahn. Er trägt manchmal die Flügel nicht so schön angelegt, wie es sein sollte. Da müssen wir ihn nochmal die nächsten Tage beobachten.

    Vor diesen dreien standen wir nun also sicher ne halbe Stunde und haben hin und her überlegt und abgewogen... Für unseren Hühnerzuchtvater wäre es ganz klar, dass man so einen Hahn wie den von Tiffy auf keinen Fall hergeben darf. Die Ohrscheiben seien halt einfach "bombe" und auch die komplette Ausstrahlung. Er meinte: "Der macht sofort auf jeder Ausstellung ein hv96!". Nun ist es aber für uns ja immer wieder das große Thema mit dem Schwanz. Und dann kommt noch hinzu, dass wir ja auch auf den Charakter versuchen zu achten und dieser Herr beobachtet uns schon in der Gockel-WG wirklich seeehr genau. Man weiß es natürlich nicht genau, aber ich kann mir bei ihm gut vorstellen, dass er mit uns Menschen später nicht so viel Freude hat. Nachdem wir mit Titus (ebenfalls von Tiffy) im letzten Jahr ja erstmals auch einen Hahn hatten, der uns absolut nicht in der Nähe seiner Hennen duldete und mittlerweile beim neuen Besitzer auch geschlachtet wurde (ein sehr erfahrener Züchter, der meinte, er hätte mit einem "aggressiven Hahn" überhaupt kein Problem und bekäme das schon hin...), haben wir uns für dieses Jahr ganz fest vorgenommen, unsere Herren noch intensiver als sonst auch auf ihr charakterliches Auftreten hin zu beobachten. Und eben genau dieser Hahn wäre da jetzt der einzige, der mir wirklich persönlich irgendwie nicht am Herzen liegt... Wisst Ihr, was ich meine? Natürlich kann man das nicht so ganz genau beschreiben, aber mein Gefühl ist bei dem hübschen Herrn eigentlich eher kein so gutes. Und dann hat er ja leider doch auch das Schwanz-Thema. Ihr ahnt also schon, warum die Überschrift "Die Qual der Wahl" heißt . Letztlich meinte unser lieber Hühnerzuchtvater dann: "Bevor Ihr den hergebt, müssen wir nochmal reden." Mal sehen, wie wir uns dann entscheiden und sein Weg weitergeht.

    Nun kamen die drei jüngeren Hähne dran, die natürlich eigentlich noch etwas Zeit brauchen, um sie abschließend beurteilen zu können:
    Nr. 1 aus Eiern vom Hühnerzuchtvater: Er hat definitiv die ganze Zeit immer einen deutlich zu steilen Schwanzansatz und fällt deshalb heraus.
    Nr. 2 aus Eiern vom Hühnerzuchtvater: Er hat im Kamm an zwei Stellen Zacken, die man streng beurteilt als Ansatz zur Doppelzacke sehen könnte. Sonst wäre er ein wunderschöner Kerl. Aber auch bei ihm macht der Schwanz hinten leider auf.
    Funny v97 x Boss hv96: Ja, unser allerletztes Küken von unserer ja kürzlich verstorbenen geliebten Top-Vererberin Funny... Er ist deutlich schwerer als seine zwei Schlupfkollegen. Die Augen sind etwas heller, aber völlig im Rahmen. Der Kamm ist korrekt und auch nicht zu hoch aufgesetzt, Schwanz ist top! Bei der Aufregung im Käfig stand er öfter schon sehr aufrecht, bzw. etwas zu aufrecht. Das macht er allerdings nicht immer und wird sich vermutlich mit dem weiteren Gewichtswachstum auch noch etwas ändern.
    Jedenfalls bleibt er hier !!! Für ihn müssen wir nun schon einmal einen Namen suchen . Und dann tendieren wir zu dem Poppy-Hahn, evtl. auch der Fleur-Hahn. Oder doch der Tiffy-Hahn? Ich weiß es nicht. Aber wir werden uns die nächsten Tage entscheiden müssen, denn schon am Samstag wird ein Hahn zu einem Neuzüchter umziehen.

    Über die Hennen schreibe ich Euch dann später, wie es gelaufen ist. Ich muss die Bande jetzt erstmal raus lassen und ne Runde gassigehen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2596
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    ... von unserer ja kürzlich verstorbenen geliebten Top-Vererberin Funny...
    Oh das tut mir leid
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #2597
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Ich feier hier gerade Party!!! Der Poppy Hahn darf bleiben!!! Das freut mich total!! Ich hab ihm sooo die Daumen gedrückt.
    Es ist schon sehr interessant wie die Tiere in diesen Käfigen stehen. Letztes Jahr hatte ich einen Hahn, der wäre ganz gut gewesen, aber er hat immer nur einen Fischrücken gemacht. Er sollte eigentlich in den Topf. Er stand an einem Abend im Käfig und er stand da wie eine Eins. Und seitdem hat er nie wieder einen Fischrücken gemacht. Soll das mal einer verstehen. Seitdem tu ich mir aber noch viel schwerer beim aussortieren... denn ich denk immer "was ist wenn es sich doch gibt wie bei dem Hahn".

    Ich finde die Sympathie muss auch stimmen. Und wenn er (Tiffyx Bulli) schon so schaut... Sind vielleicht Vorurteile aber ich kann mir vorstellen, dass du dir da schwer tust. Er hört sich an wie ein gaaaanz toll aussehenderKerl.

    Im Grunde wirst du selber entscheiden müssen... denn du kennst die Tiere besser... du kennst die Gene von den Eltern und Großeltern die sie haben. Vielleicht geht es einfacher, wenn du dir vorstellst wie sie mit den Hennen die du auswählst aussehen. Und auf was du hoffst (außer einer Verbesserung der Schwanzes)

    Ich wünsche euch ein gutes Händchen!!
    LG
    Astrid

  8. #2598
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Meinung: Behalte keinen Hahn, wo Du beim Charakter ein schlechtes Gefühl hast. Die Schönheit entschädigt nicht dafür, wenn er Dir am Ende in den Beinen hängt. Aber Aggression nimmt einem gewaltig die Freude an den Hühnern. Es ist ein Hobby und das darf auch Spaß machen.
    Gruß sternenstaub

  9. #2599
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oh das tut mir leid
    Danke Dir... Sie ist für uns fast unersetzbar und wird in wirklich ewiger Erinnerung bleiben!!!

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich feier hier gerade Party!!! Der Poppy Hahn darf bleiben!!! Das freut mich total!! Ich hab ihm sooo die Daumen gedrückt.
    Es ist schon sehr interessant wie die Tiere in diesen Käfigen stehen. Letztes Jahr hatte ich einen Hahn, der wäre ganz gut gewesen, aber er hat immer nur einen Fischrücken gemacht. Er sollte eigentlich in den Topf. Er stand an einem Abend im Käfig und er stand da wie eine Eins. Und seitdem hat er nie wieder einen Fischrücken gemacht. Soll das mal einer verstehen. Seitdem tu ich mir aber noch viel schwerer beim aussortieren... denn ich denk immer "was ist wenn es sich doch gibt wie bei dem Hahn".

    Ich finde die Sympathie muss auch stimmen. Und wenn er (Tiffyx Bulli) schon so schaut... Sind vielleicht Vorurteile aber ich kann mir vorstellen, dass du dir da schwer tust. Er hört sich an wie ein gaaaanz toll aussehenderKerl.

    Im Grunde wirst du selber entscheiden müssen... denn du kennst die Tiere besser... du kennst die Gene von den Eltern und Großeltern die sie haben. Vielleicht geht es einfacher, wenn du dir vorstellst wie sie mit den Hennen die du auswählst aussehen. Und auf was du hoffst (außer einer Verbesserung der Schwanzes)

    Ich wünsche euch ein gutes Händchen!!
    Wir beide sprechen irgendwie eindeutig die selbe Züchtersprache . Ich merke, Du verstehst genau, wovon ich rede ! Und vermutlich freust Du Dich so, dass der Funny-Hahn dableibt - wir übrigens auch! Wir hatten von ihr ja auch tatsächlich noch nie einen Hahn in der Zucht! Immer "nur" Hennen.

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Behalte keinen Hahn, wo Du beim Charakter ein schlechtes Gefühl hast. Die Schönheit entschädigt nicht dafür, wenn er Dir am Ende in den Beinen hängt. Aber Aggression nimmt einem gewaltig die Freude an den Hühnern. Es ist ein Hobby und das darf auch Spaß machen.
    Danke Dir, liebe sternenstaub, Du sprichst mir auch aus der Seele! Wir werden die infrage kommenden Herren die nächsten zwei Tage nochmal sowas von intensiv beobachten, wie es nur geht. Es lässt sich ja auch immer schlecht vorhersagen, wie sie sich dann weiterentwickeln, vor allem so lange sie in ihrer Gockel-WG leben. Boss war z. B. auch der absolute Chef von damals 13 Junghähnen - allerdings blieb er uns gegenüber dabei immer auf Abstand. Er lebt ja mittlerweile bei Schnappi und auch dort zeigt er seinen super tollen Charakter täglich auf´s Neue. Im Moment sittet er nicht nur 5 Augsburgerinnen, sondern auch noch ein paar Junghähne.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2600
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    oops, ich hab Poppy geschrieben und Funny gemeint. Aber du hast mich schon verstanden ...
    Geändert von Sulmtaler forever (30.09.2021 um 14:25 Uhr)
    LG
    Astrid

Seite 260 von 380 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •