Seite 241 von 380 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.410 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2401

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.548
    Das Zuchtjahr geht ja dennoch weiter, auch wenn keine BE verkauft werden.. Tiere werden selektiert, im Herbst stehen Schauen an, im Idealfall Fallnestkontrollen durchgeführt, etc. Auch aus Platzgründen können ja gar nocht das ganze Jahr über BE versendet werden, da müsste man ja immer d Altstamm mitlaufen lassen!?

  2. #2402

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.548
    Insofern kann man Jussi getrost beipflichten, sie macht eh einen wirklich tollen Job!! Herrlich hier im Thread immer wieder zu lesen!!

  3. #2403
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Verschickt ihr auch keine Bruteier mehr bis zum nächsten Jahr?
    Zur Not kann ein gewisser Rackelhuhn einspringen.
    Einfach war ich nie.

  4. #2404

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Zur Not kann ein gewisser Rackelhuhn einspringen.

  5. #2405
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Aha. Krass, so eine lange Zuchtpause. Verschickt ihr auch keine Bruteier mehr bis zum nächsten Jahr? Das wäre doch schade, denn es ist doch das Ziel die schönen und seltenen Augsburger weiter zu verbreiten, und möglichst viele und möglichst weit.
    Ja, sicher sehr spannend. Ich drücke die Daumen!
    Das hast Du richtig verstanden. Für dieses Jahr geben wir auch keine BE mehr ab. Die Rassegeflügelzucht ist ja sozusagen auch ein Saisongeschäft, zeitlich ausgelegt auf die im Herbst stattfindende Ausstellung. Deshalb haben wir ja schon im Dezember langsam mit Lichtprogramm begonnen und die Hennen demensprechend im Januar mit dem Legen. Für sie wird es jetzt sozusagen schon langsam wieder Herbst . Und wir geben immer nur dann BE ab, wenn wir auch eine gute Qualität und Befruchtung garantieren können. Nachdem wir schon mehrfach die Erfahrung gemacht haben, dass diese ein paar Wochen nach dem Zusammenführen der Zuchtstämme abnimmt und Boss jetzt mit 10 Hennen läuft ist es jetzt einfach genug für dieses Jahr. Boss hat es dieses Jahr genauso wie letztes Jahr gemacht, dass er mit einer doch wirklich gut akzeptablen Befruchtungsrate gestartet ist und dann aber über die Monate auch nachgelassen hat. Seine beiden Söhne Bulli und Titus waren eigentlich immer bei 85-95%, Boss zu Beginn bei 80% und nun nur noch bei ca. 30%. Letztes Jahr hatten wir auch nochmal einem Bekannten im August Eier von ihm mitgegeben. Da war dann tatsächlich gar nichts mehr befruchtet. Warum auch immer. Es ist, wie es ist. Aber leider auch wirklich schade, weil wir ihn sonst sicher aufgrund aller seiner anderen Qualitäten von Optik bis Charakter ganz sicher auch noch ein drittes Jahr hier behalten hätten. Nun aber bekommt er in ein paar Wochen, zusammen mit ein paar Hennen vom lieben Hühnerzuchtvater, auch ein tolles neues Zuhause bei Carmen, alias Schnappi. Der Abschied wird uns sicher wirklich schwer fallen, aber wir wissen ja, wo er hin kommt !

    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Das Zuchtjahr geht ja dennoch weiter, auch wenn keine BE verkauft werden.. Tiere werden selektiert, im Herbst stehen Schauen an, im Idealfall Fallnestkontrollen durchgeführt, etc. Auch aus Platzgründen können ja gar nocht das ganze Jahr über BE versendet werden, da müsste man ja immer d Altstamm mitlaufen lassen!?
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Insofern kann man Jussi getrost beipflichten, sie macht eh einen wirklich tollen Job!! Herrlich hier im Thread immer wieder zu lesen!!
    Vielen Dank, lieber army! Ich weiß Dein Lob sehr zu schätzen und freue mich, dass Du hier immer wieder mal gerne rein liest!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2406
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Freu mich schon sehr auf den tollen und so liebenswerten Boss und seine neuen Mädels.
    Hier darf er dann einfach mit ihnen zusammen sein Leben genießen und so viel befruchten wie er will oder auch nicht.
    Wenn es noch ein paar einzelne Bossnachkommen gibt, dann reicht mir das bei diesem Superhahn. Da ist mir die Befruchtungsrate nicht wichtig. Da ich ja Bruteier erst mal nur für mich selber brauche ist egal wenn welche unbefruchtet sind, die werden dann eben zu Futter weiter verarbeitet und neue ausgebrütet.
    Viel wichtiger ist sein Charakter und daß er ein total lieber Hahn ist, der auch mit seinen Hennen gut umgeht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #2407
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Besuch von Robert Höck

    Ich muss Euch doch kurz noch unbedingt erzählen, dass wir heute Besuch von Robert Höck, vielen bekannt als der Youtuber von Happy Huhn, hatten. Es war ein sehr interessanter und wirklich schöner, gemeinsamer Tag. Es wird dann demnächst bei ihm ein neues Rasseportrait über die Augsburger geben - und auch unser lieber Hühnervater wird darin vorkommen. Das freut uns am allermeisten. Gedreht wurde viel bei allen Altersklassen. Wir sind schon sehr gespannt drauf und denken, dass es dem weiteren Bekanntheitsgrad der Augsburger sicher gut tun müsste. Ein wenig schade ist, dass wir aktuell ja leider keine Tiere in ihrer richtigen Blütezeit hier haben. Z. B. sind die Ohrscheiben schon nicht mehr so schön weiß, aber sie haben sich wirklich alle ganz lieb verhalten, genauso wie wir es gewöhnt sind. In verschiedenen Einstellungen hatten wir z. B. Funny, Frieda, Bini, Poppy und natürlich Boss auf dem Arm. Ausgerechnet heute war es den ersten Tag wirklich richtig heiß und manches Huhn hat echt geschnabelt. Aber so ist das halt mit der realen Welt. Man wird sicher auch gut die Kammunterschiede sowohl bei den Alt- als auch den Jungtieren zu sehen bekommen.

    Wir haben sogar ein echtes Vorwerk-"Happy Huhn" bekommen. Die gibt es leider noch nicht als Augsburger :
    Geändert von Jussi (02.06.2021 um 22:22 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2408
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.761
    Wow, total super Jussi.
    Ich hab’s vorhin schon auf Insta gesehen.

    Ihr macht das klasse, genau richtig um die Erhaltungszucht bekannter und interessant zu machen 👍🏼
    Ich schau immer wieder gern bei dir rein !

  9. #2409
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Wow, total super Jussi.
    Ich hab’s vorhin schon auf Insta gesehen.

    Ihr macht das super 👍🏼
    Ich schau immer wieder gern bei dir rein !
    Vielen Dank, liebe Lucille, ebenso !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2410
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Ich hab es ja schon auf Instagram gelesen... ich finde das sooo toll! Ich freu mich schon auf das Video!
    LG
    Astrid

Seite 241 von 380 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291341 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •