Seite 1 von 380 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758

    Jussis Augsburger Erhaltungszucht

    Hallo liebe Hühnerliebhaber!

    Ich möchte mich gerne erstmal kurz vorstellen...: Bin 41 Jahre alt und wohne mit Mann und zwei Töchtern, zwei Wellensittichen, einem Hamster, zwei Katzen und einem "halben" Hund auf einem Aussiedlerhof im Westen von München. An Hühnern gibt es bisher nebenan die gemischte Legehennentruppe meiner Schwiegermutter und schon ein paar von unserer Tochter Hannah, die auch im Hühnerfieber steckt, ausgebrütete Nachzuchten.
    Letztes Jahr haben wir dann erstmals Bruteier von verschiedenen Rassen bezogen und dabei unsere Begeisterung für die Augsburger entdeckt. Deshalb war letztes Jahr schon klar, dass wir gerne ab 2014 in unserem möglichen Rahmen zum Arterhalt dieser so stark vom Aussterben bedrohten Rasse beitragen möchten.

    Heute Morgen haben wir dann insgesamt 37 Eier abgeholt. Begleitet werden wir von einem langjährigen, erfahrenen Augsburger Züchter, der uns Zuchtanfängern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Er ist auch 1. Vorsitzender in dem Kleintierzuchtverein, in dem wir (also Hannah und ich) mittlerweile auch Mitglieder geworden sind. Dem Sonderverein Augsburger Huhn sind wir auch beigetreten.

    Gebrütet wird mit einem Bruja 3000d, ein digitaler Flächenbrüter, mit dem wir schon gute Erfahrungen gemacht haben (zuletzt sind dort erst vor 5 Tagen 23 Orpis geschlüpft, die wir für eine bekannte Familie eingelegt hatten).

    Dieses Mal haben wir erstmals alle Eier vor dem Einlegen nicht nur geschiert, sondern auch gewogen um am Gewichtsverlust erkennen zu können, ob die LF optimal eingestellt ist.

    Das kleinste Ei wog nur 48g, das größte 64g.
    Insgesamt erfüllen nur 5 Eier nicht das Mindestbrutgewicht von 55g. 22 Eier liegen zwischen 55 und 59g. 10 Eier wiegen zwischen 60 und 64g.

    So, nun drückt mir bitte alle feste die Daumen und beteiligt Euch gerne an meinem kleinen Extra-Thread !

    Achso, und Fotos gibt es natürlich auch immer wieder!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi jussi!

    Super das du hier schreibst
    Ich habe vor 3 Tagen eine seidiglucke gesetzt. Es ist noch früh, habe aber heute Abend geschiert.
    Alle 7 Augsburger Eier sehen befruchtet aus

    LG Heidrun
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hallo Heidrun,

    ja super! Dann können wir ja quasi gemeinsam "schwanger" gehen !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Ja

    Bin gespannt wie es hier bei dir / und weitergeht
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, nun habe ich es dann doch nicht lassen können und beim Umlegen und Lüften von den Eiern schon mal ein Foto gemacht:

    Augsburger Eier 001.JPG

    Die leichten Farbunterschiede liegen am Foto . Sind alle schön weiß.

    Hannah ist schon fleißig am Gockelplätze suchen und hat in den Nachbargemeinden Zettel aufgehängt. Gestern Abend haben sich doch tatsächlich gleich zwei Leute gemeldet . Somit haben wir jetzt schon vor Schlupfbeginn 4-5 sichere Hahnabnehmer. Behalten möchten wir dieses Jahr einen Hahn und die 3-8 besten Hennen. Für den Rest sind wir eben am suchen. Ich habe unser Vorhaben über den privaten Mail-Verteiler bekannt gemacht und jeder, der uns in ein Gespräch verwickelt muss drauf gefaßt sein, dass er gleich gefragt wird, ob er nicht nen Hahn haben möchte . Das mit dem Schlachten ist bisher noch nichts für uns... Ab dem nächsten Jahr sieht es so aus, als würde uns ein nahegelegener Bio-Legehennen-Betrieb mit 400 Hennen jährlich 8 Hähne abnehmen. Das wäre natürlich echt super, oder? Denen ist es egal, wie gut der Becherkamm nun ist, ob da ne Doppelzacke ist oder sogar nur ein Einfachkamm.
    Und dann werden wir vermutlich auch erstmals auf den örtlichen Geflügelmarkt in Buchloe gehen und dort versuchen, unsere überzähligen Tiere an interessierte Hühnerfreunde abzugeben.
    Vielleicht hat hier ja auch jemand Interesse

    Der Züchter, von dem wir unsere Eier bekommen haben, hat übrigens fast nur noch Nachzucht mit Becherkamm. Da bin ich mal gespannt, wie die Kamm-Quote bei uns dann aussieht. Auf jeden Fall haben wir da wohl äußerst seltene Eierchen im Brüter. Normalerweise fallen bei den ursprünglichen Augsburgern ja je zu einem Drittel Einfach-, Hörner- und Becherkämme. Er hatte vor einigen Jahren mal das Sizilianische Kronenkammhuhn eingekreuzt, dass den Becher- oder Kronenkamm dominant vererbt. Dieses ist aber nicht schwarz, sondern braun. Also wurde wegen der Farbe dann noch das Sachsenhuhn eingekreuzt.

    Das scheint ne echte Wissenschaft für sich zu sein - aber ich freue mich drauf und werde sicher ne Menge Züchterisches dabei lernen !

    So, nun geht´s erst nach dem ersten Schieren weiter - Spannung steigt!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von kleinohrküken
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60528
    Land
    Hessen
    Beiträge
    57
    Hi Jussi.
    Wirklich toll. Ich drücke euch alle Daumen.
    Ich finde deine Beiträge immer sehr spannend. Die Beschreibung eurer ersten Brut im letzten Jahr hat mich sogar animiert, es selbst zu versuchen.
    Ergebnis:
    Bei mir sind am Wochenende 6 Mix-Hühner geschlüpft.
    LG

  7. #7
    Avatar von kleinohrküken
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60528
    Land
    Hessen
    Beiträge
    57

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kleinohrküken Beitrag anzeigen
    Hi Jussi.
    Wirklich toll. Ich drücke euch alle Daumen.
    Ich finde deine Beiträge immer sehr spannend. Die Beschreibung eurer ersten Brut im letzten Jahr hat mich sogar animiert, es selbst zu versuchen.
    Ergebnis:
    Bei mir sind am Wochenende 6 Mix-Hühner geschlüpft.
    LG
    Das freut mich ja echt zu hören ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Kleinen und wer weiß..., vielleicht packt Dich ja auch irgendwann noch das "Augsburger Fieber" !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    So sieht es heute schon bei mir aus in 7 von 7 Eiern

    IMG_1852k.jpgIMG_1854k.jpg

    ich hoffe es ist OK wenn ich auch Bilder zu beitrage?

    LG Heidrun
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Klar, gerne! Hoffe, bei uns sieht es auch bald so aus!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 380 123451151101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •