Hallo liebe Hühnerliebhaber!

Ich möchte mich gerne erstmal kurz vorstellen...: Bin 41 Jahre alt und wohne mit Mann und zwei Töchtern, zwei Wellensittichen, einem Hamster, zwei Katzen und einem "halben" Hund auf einem Aussiedlerhof im Westen von München. An Hühnern gibt es bisher nebenan die gemischte Legehennentruppe meiner Schwiegermutter und schon ein paar von unserer Tochter Hannah, die auch im Hühnerfieber steckt, ausgebrütete Nachzuchten.
Letztes Jahr haben wir dann erstmals Bruteier von verschiedenen Rassen bezogen und dabei unsere Begeisterung für die Augsburger entdeckt. Deshalb war letztes Jahr schon klar, dass wir gerne ab 2014 in unserem möglichen Rahmen zum Arterhalt dieser so stark vom Aussterben bedrohten Rasse beitragen möchten.

Heute Morgen haben wir dann insgesamt 37 Eier abgeholt. Begleitet werden wir von einem langjährigen, erfahrenen Augsburger Züchter, der uns Zuchtanfängern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Er ist auch 1. Vorsitzender in dem Kleintierzuchtverein, in dem wir (also Hannah und ich) mittlerweile auch Mitglieder geworden sind. Dem Sonderverein Augsburger Huhn sind wir auch beigetreten.

Gebrütet wird mit einem Bruja 3000d, ein digitaler Flächenbrüter, mit dem wir schon gute Erfahrungen gemacht haben (zuletzt sind dort erst vor 5 Tagen 23 Orpis geschlüpft, die wir für eine bekannte Familie eingelegt hatten).

Dieses Mal haben wir erstmals alle Eier vor dem Einlegen nicht nur geschiert, sondern auch gewogen um am Gewichtsverlust erkennen zu können, ob die LF optimal eingestellt ist.

Das kleinste Ei wog nur 48g, das größte 64g.
Insgesamt erfüllen nur 5 Eier nicht das Mindestbrutgewicht von 55g. 22 Eier liegen zwischen 55 und 59g. 10 Eier wiegen zwischen 60 und 64g.

So, nun drückt mir bitte alle feste die Daumen und beteiligt Euch gerne an meinem kleinen Extra-Thread !

Achso, und Fotos gibt es natürlich auch immer wieder!