Seite 337 von 381 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340341347 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.370 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3361
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Da schaut man nix ahnend in die Geflügelzeitung und wer schaut aus dem Bild des Treffens des SV der Augsburger heraus.
    Irgendwie muss man ja ein wenig seinen Job erfüllen. Bin auf dem Gebiet ja echt noch richtiger Neuling, aber hat mir tatsächlich richtig Spaß gemacht, den Artikel zu schreiben . Schade nur, dass sie das Foto mir dem top Kronenkamm nicht mit reingebracht haben. Das wäre sicher kleidsamer gewesen, als unser bunter Haufen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3362
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Dann schreibe sie doch mal an wegen eines Rasseportrait.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #3363
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Da bin ich wohl leider ein Jahr zu spät dran... Letztes Jahr war nämlich ein großer, zweiseitiger Artikel über die Augsburger drin - und mit KEINEM Wort war irgendwas von der reinerbigen Linie erwähnt. Im Gegenteil...thematisiert wurde vor allem das "Problem" mit der Spalterbigkeit ! Deshalb war es mir zumindest für den aktuellen Bericht besonders wichtig, das Thema der beiden Linien wenigstens kurz zu erwähnen. Die Zuchttierbestandsabfrage, die ich die letzten zwei Jahre innerhalb der Mitglieder des SV gemacht habe, zeigte dass mittlerweile fast 3/4 der Augsburger aus der reinerbigen Linie kommen, worin sicher auch deren Chance liegt.

    Naja, zumindest hat mich der Redakteur der Online-GZ vor ein paar Monaten mal nach einem Bericht zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gefragt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #3364
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    finde ich auch! Die meisten Züchter wissen doch nicht mal, dass die Augsburger auch reinerbig sein können. Mehr wie nein sagen können sie nicht!
    LG
    Astrid

  5. #3365
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Das Thema ist auch nicht so ganz einfach. Es gibt auf jeden Fall auch Stimmen, die meinen die "richtigen" Augsburger müssten spalterbig sein und bleiben... Allein die Zeit und die Besonnenheit des Abwartens hat gezeigt, wie sich zunehmend die Tierzahlen der beiden Linien verschoben haben. Ich denke, die Zeit wird kommen, wo es sich auch richtig anfühlt, es mal in der GZ zu thematisieren. In ganz Bayern ist das Wissen ja längst bei allen angekommen. Ich hatte vor drei Jahren schon mal einen wirklich langen, bebilderten Bericht für das "Pickup", die Zeitung des Verband bayerischer Rassegeflügelzüchter geschrieben. Der kam damals sehr gut an und wurde dann auch in Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Wenn Ihr wollt, kann ich den hier gerne auch nochmal einstellen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3366
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    sehr gerne!
    Aber weißt du, diese Info, dass manche die reinerbigen nicht als richtige Augsburger sehen kann man ja auch in den Artikel einbringen. Das ist doch total spannend.
    LG
    Astrid

  7. #3367

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    ...dass manche die reinerbigen nicht als richtige Augsburger sehen kann ...
    Naja, "reinerbige" Augsburger sind ja wohl beide Sorten, es geht ja hier nur um ein einziges Merkmal, nämlich dem Kamm.

    Die Anhänger der Kammreinerbigkeit haben, so wie ich es die letzten Jahrzehnte verfolgt haben, eh schon "gewonnen", weil es eben züchterisch viel bequemer ist. Die Verfechter des alten Kammes sind bereits deutlich in der Minderheit und werden sicherlich irgendwann ganz verschwinden.

    Und den Augsburgern geht es wie wohl jeder anderen Rasse auch. Jede Rasse entwickelt sich den Umständen nach weiter und entfernt sich dadurch natürlich immer mehr vom ursprünglichen Genmaterial. Wenn man auf der Augsburger Seite nachliest, wie besonders nach dem 2. Weltkrieg relativ viele andere Rassen eingekreuzt worden sind (ein völlig normaler Vorgang übrigens), dann weis man, dass die sogenannte Reinerbigkeit sich eigentlich immer nur auf den Phänotyp bezieht. Die Anlagen dieser anderen Rassen sind ja nicht (völlig) verschwunden, denn sonst wäre eine Einkreuzung ja sinnlos gewesen.

  8. #3368
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Pickup-Artikel von 2019

    Viel Spaß beim Lesen an alle Interessierten ! Für den Artikel habe ich damals einige Wochen gebraucht. Es war nicht ganz einfach alles zu recherchieren und vor allem der Spagat im Thema der Kronenkamm Reinerbigkeit-Spalterbigkeit war echt ne Herausforderung. Es ist halt so, dass es auch immernoch sehr engagierte, langjährige Züchter der spalterbigen Augsburger gibt. Diese wurden leider eine ganze Zeit lang, besonders von einer Person..., immer wieder öffentlich fast an den Pranger gestellt und es fielen so unschöne Sätze wie "Mit Deinen spalterbigen kannst Du doch bald keinen Blumentopf mehr gewinnen"... Die damals vorherschende Stimmung im SV führte fast zu einer Spaltung und tat sicher nicht gut. Mir ist es wichtig, dass Züchter beider Linien durchaus ihre berechtigte Anerkennung dafür bekommen. Es gibt kein richtig oder falsch. Allein die Zukunft wird zeigen, wo der Weg hier hinführt, bzw. es zeichnet sich ja mittlerweile schon deutlich ab.















    Geändert von Jussi (03.12.2022 um 10:52 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3369

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Danke!
    Wirklich faszinierend.
    Das hast du toll geschrieben.

    Die Augsburger in blau-gesäumt gefallen mir auch sehr gut!

    Die Zwerg-Augsburger hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm.

    Gut und wichtig, dass es so engagierte Züchter wie Euch, Anton Schneider etc. gibt.

    Ich wusste gar nicht, dass Sachsenhühner eingekreuzt wurden. Interessant.
    Sachsenhühner sind leider auch sehr selten und bedroht.

    Werden immer noch Zwerg-Augsburger eingekreuzt?

    Warum nicht eine dritte Linie machen?
    Die Mischerbigen mit den Reinerbigen kreuzen? Und mit den besten Tieren weiterzüchten.
    Das wäre doch einen Versuch wert.

  10. #3370
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Also langsam glaube ich, ich lasse mir nächstes Jahr wenn du ein paar Eier übrig hast welche von euch schicken.
    Eine sehr interessante und schöne Rasse.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 337 von 381 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340341347 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •