Seite 161 von 380 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1601
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Danke Dir, Stanzi! Aber nicht, dass Ihr jetzt alle meint, wir haben sonst nichts zu tun !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1602
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Jussi, ich finde das ganz toll, dass ihr die Augsburger in Kitzingen holt. Was ich da jetzt drauf lerne, ist, dass ich niemals Eier oder Küken für so etwas zur Verfügung stellen würde.
    Habt ihr Plätze für alle Tiere gefunden?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #1603
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hi elja, ja, sowas hat immer Vor- und Nachteile . Ansich ist das ja durchaus ein sinniges Projekt, weshalb wir auch mitgemacht haben. Und es ist das erste Mal überhaupt, dass die Augsburger einer Leistungserfassung unterzogen wurden. Bin gespannt, wie die Auswertung dann insgesamt ist und natürlich auch, wie wir selbst abgeschnitten haben.
    Wir haben auch nicht für alle Tiere Plätze bekommen. Sollte das Projekt weiter laufen, dann würden wir uns wohl wieder dran beteiligen und uns intensiver um die Vermittlung der 1jährigen bemühen. Das war jetzt sozusagen erst ein Herantasten und alle Plätze sind quasi fast durch Zufall gefunden worden. Die meisten Abnehmer sind Leute, die bei uns privat nach Hennen angefragt hatten. Da wir aber keine ohne Hahn abgeben, waren viele echt erfreut, welche aus Kitzingen bekommen zu können.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1604
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Vor vier Tagen war es also so weit und Hannah und ich fuhren zusammen mit einer Freundin und einem Transporter nach Kitzingen. Um es gleich vorneweg zu nehmen:

    Wir konnten insgesamt 152 Tiere von dort in tolle neue Freiland-Zuhausen vermitteln !!!



    Im Transporter nahmen wir 40 Tiere mit - dabei im Gepäck für uns selbst eine Einzeldame, Tochter vom Ferrari. Sie war von allen Tieren dort aus unserer Sicht die Beste und deshalb heißt sie jetzt "Nikey" - Nike heißt die Göttin des Sieges und Hannah wollte gerne noch das key für Schlüssel, weil wir sie ja schließlich befreit, bzw. sogar vor dem Schlachten gerettet haben. Fotos folgen ganz bald.

    Die Augsburger sahen ehrlich gesagt, genauso aus, wie erwartet, wenn sie in einer engen Volierenhaltung mit Gitterboden gehalten werden. Viele ziemlich nackig und wirklich alle mit unheimlich blassen Gesichtern und Kämmen. Ich denke, dass da wohl auch einfach das Tageslicht gefehlt hat. Ein paar Hennen hatten richtig lockiges Gefieder, fast wie gestruppt - vielleicht, weil sie noch nie Regenwasser oder Staubbad gesehen hatten? Jedenfalls haben wir jetzt eine kleine aber feine Whatsappgruppe gegründet und wir bekommen fast täglich Fotos von den Damen und Herren, wie sie jetzt endlich durch grüne Wiesen laufen! Unsere Nikey ist gleich am ersten Morgen fast aus Versehen raus gegangen und hat dann ganz vorsichtig die ersten Schritte in Freiheit unternommen und probiert aus, was man alles fressen kann . Das Staubbad ist ihr Lieblingsplatz. Abends geht sie jetzt auch schon mit nach oben, sitzt aber noch nicht mit auf der Stange, sondern dem Kotbrett. Sie ist auch gar nicht arg scheu. Rein vom Wesen her, und auch vom Kamm und tollen Schwanz her, könnte es gut möglich sein, dass sie eine Tochter unserer Theater-Bambi ist. Die war ja letztes Jahr auch beim Ferrari im Zuchtstamm. Wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt, wie rot der Kamm noch wird und wie das Gefieder nach der ersten Mauser aussieht.

    Die restlichen Tiere wurden alle von den Leuten direkt vor Ort abgeholt. Fasziniert hat mich, wie gut die Luft dort in diesem engen Stall war und es hat auch kein Tier irgendwelche Krankheitszeichen gezeigt. Drei Gockel waren dabei, die Hannah direkt angegangen haben (alle nicht aus unserer Zucht). Blöd nur, dass sie die Rechnung ohne Hannah gemacht haben. Die hat sie kurzerhand gepackt und in ein Einzelgehege gesperrt, wo sie dann in Ruhe schmollen konnten. Wir fanden es auch sehr interessant, die Tiere aus sechs verschiedenen Zuchten im direkten Vergleich zu sehen. Da gibt es durchaus enorme Unterschiede im Tiergewicht und auch in der Kammgröße. In einem Stamm waren sie alle so groß, dass sie fast wie Schlotterkäme aussahen. In einem anderen Stamm war Gesichtsschimmel weit verbreitet - mit dem wir ja Gott sei Dank bisher noch nichts zu tun hatten. Deshalb haben wir auch ganz bewusst nicht in Stämmen anderer Züchter noch nach einem möglichen Zuchttier für uns gesucht. Lieber bleiben wir unserer eigenen Zucht treu und arbeiten daran weiter.

    Jedenfalls sind wir alle irgendwie wie auf einer Wolke nach Hause geschwebt - hat sich sehr gut angefühlt, so viel Gutes zu tun!
    Geändert von Jussi (16.07.2019 um 14:53 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1605
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wunderbar, Jussi Danke für den ausführlichen Bericht. Das tut auch nur beim lesen dem Herz gut Freue mich wirklich sehr, daß das alles so fein geklappt hat und die Mühe überaus belohnt wurde und wird - und daß Ihr wie auf Wolken sein konntet Das kann ich gut nachempfinden. Viel Glück und Erfolg weiterhin !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1606
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, das war wirklich ne Aktion, die wir so schnell nicht vergessen werden !
    Schön, dass Dir die Geschichte wohl auch etwas Lächeln uns Gesicht gezaubert hat.

    Nikey hat heute Nacht sogar das erste Mal ganz tapfer mit am Rand auf der Sitzstange gesessen !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1607
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Nikey, unsere Dame aus Kitzingen

    So, hier folgen nun also die versprochenen Bilder unserer Nikey, die wir ja am 12.7. aus dem Projekt am LFL in Kitzingen zu uns geholt haben. Man erkennt sehr gut die noch fehlende Gesichtsblüte. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Ansonsten gefällt sie uns wirklich sehr gut. Sie hat sich auch schon super an ihr Leben hier gewöhnt. Nachdem sie ja bisher eigentlich nur Gitterboden und engste Verhältnisse gekannt hat, ist ihr Lieblingsort nun das Staubbad im Auslauf geworden. Es macht so glücklich zu sehen, wie gut es ihr geht. Sie ist auch gar nicht arg scheu. So auf 1,50m lässt sie uns schon völlig angstfrei an sich heran. In der Rangfolge steht sie natürlich noch ganz am Ende, aber unsere Althennen sind ansich auch nicht arg böse zu ihr. Futter und Wasser wird an allen möglichen Stellen verteilt, so bekommt sie auf jeden Fall genug ab.












    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1608
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Und weil ich gerade so schön dabei war, konnte ich es auch nicht lassen, wenigstens die Junghähne mal wieder kurz abzulichten... : Lauter kleine Prinzen, oder?! Die meisten sind noch in der Jungmauser und haben gerade ihre Sicheln verloren. Sobald die wieder einigermaßen nachgewachsen sind, wird wieder sortiert. Vom Kamm und vom Grünglanz her könnten eigentlich alle 13 verbliebenen Herren durchaus in die Zucht gehen. Unser Hauptaugenmerk werden wir dieses Jahr auf die Schwänze und die Ohrscheiben legen.















    Geändert von Jussi (23.07.2019 um 10:01 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1609
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Jussi, für die schönen Bilder Für Deine Nikey geht mein Herz auf. Freut mich sehr, daß sie nun dort die Welt neu entdecken kann Danke auch dafür
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1610
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.801
    Schöne Tiere habt ihr Jussi, gefallen mir sehr.

    Noch viel Spaß mit Nikey. Ist immer toll Hühner beim Weg in ein artgerechtes Leben zu beobachten, macht das Herz so warm.

Seite 161 von 380 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •