Seite 139 von 381 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1381
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen


    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass ihr alle Hände voll zu tun hatten mit dieser umfangreichen Rasselbande! Nachträglich (ein bisschen sehr nachträglich ) noch herzlichen Glückwunsch zu den herzallerliebsten Fellknäueln!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #1382
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Ich hab sie auch verpaßt - unfaßbar!

    Wie entzückend... da hätte ich wohl auch nix anderes mehr im Kopf. Die Hundemama macht ja einen ganz relaxten...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #1383
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Oh sind die zwei süß

  4. #1384
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Oh sind die zwei süß
    Welche beiden von den Zwölfen plus Mama meinst du?

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #1385
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hihi, also ich hätte noch so 800 Welpenfotos auf dem Handy...., aber das wäre dann wohl doch ein wenig zu viel, oder ? Wir hatten eine sehr intensive Zeit mit unserer Rasselbande. Im Wohnzimmer waren 3x4m abgetrennt und mit PVC ausgelegt und sobald sie ca. 3-4 Wochen und das Wetter gut war, durften sie alle tagsüber in einen Auslauf. Darüber als Sonnenschutz ein Pavillon und das Ganze alle paar Tage mit Hilfe der gesamten Familie umgezogen. Dazwischen natürlich Hunderte von Häufchen aufgesammelt. Pro Woche habe ich eine Flasche Spülmittel und ca. 20 Rollen Küchenpapier verbraucht! Die Waschmaschine lief allein für die Hunde schon ca. 3mal pro Tag und kam echt an ihre Grenzen. Am eindrucksvollsten war es immer morgens, wenn sie dann alle so langsam wach wurden. Ich bin natürlich sofort aus dem Bett gesprungen, wenn ich sie gehört hab und trotzdem erwarteten mich in der Regel so ca. 12-24 Häufchen, durch die natürlich auch schon fleißig freudig wedelnd hindurch gestiegen wurde ! Ich sag Euch, das muss man echt mit Humor nehmen, sonst kannst es gleich bleiben lassen, oder sie alle einfach nur ohne viel Menschenkontakt abseits irgendwo in einer Pferdebox aufziehen bei "Wasser und Brot". Wir haben es geschafft, zwölf wesensfeste und kerngesunde kleine Kerlchen in die Hundewelt zu entlassen. Alle waren schon im Ansatz fast sauber, als wir sie mit 8-13 Wochen abgegeben haben. Das lief so ab und hat sich echt völlig alleine, bzw. vielleicht auch dank unseres offenen Auges entwickelt: Welpe meckert, wird nervös, läuft am Rand des Geheges auf und ab.... Welpe schnell raus gesetzt in unseren Garten.... Welpe macht Häufchen... Welpe feeeeste gelobt. Und das mal zwölf und natürlich nach jeder Mahlzeit. Tagsüber durften sie natürlich auch in Kleingrüppchen eden Tag mal raus und die Umgebung erkunden, und abends ging es dann so ab der sechsten Woche mit allen Zwölfen ein Ministück Gassi um das Haus oder auf die Wiese. Das war ein Spaß! Manchmal kam man sich vor, wie der Rattenfänger von Hameln, wenn sie einem alle so hinterher gerannt sind. Natürlich bleiben aber auch nicht alle beisammen, sondern erkundigen die nähere Umgebung in mutigen Kleingrüppchen. Deshalb waren wir immer mindestens zu zweit oder dritt, um sie in unserer weitläufigen Umgebung einigermaßen im Blick haben zu können. Wir wohnen in einem kleinen Weilerchen, wo es nur vier Höfe und zwei Häuser gibt, und einen Zaun haben wir noch gar nie besessen... brauchten wir bisher ja auch nie. Jedenfalls stand ich am Ende jeder Ausflugstour auf der Terrasse mit der Abendmahlzeit bereit, dann mit der Hundepfeife einen Doppelpfiff losgelassen - und schon kamen sie alle zwölf aus allen Ecken im Schweinegalopp angerannt! Ein Bild für die Götter, kann ich Euch nur sagen! Ach, ich vermisse sie schon sehr!
    Ursprünglich wollten wir ja auf gar keinen Fall einen behalten... Aber dann haben sich unsere Schwiegereltern, die nebenan wohnen, entschlossen, doch gerne einen behalten zu wollen. Sie gehen ja beide schon auf die 80 Jahre zu und ihre Mix-Hündin ist 11jährig. Nachdem wir Opa (ein echter Hundemensch) feste ins Gewissen geredet hatten, dass er wirklich nur dann einen haben kann, wenn er nicht Sahnetorte 1:1 für Hund und Herrchen füttert (wie gewohnt), und wir ihm versichert haben, dass wir natürlich im Falle des Falles... auch den Hund übernehmen, war dann ganz schnell klar, dass Hannahs absoluter Lieblingswelpe "CARLOS" da bleibt. Wir lieben ihn alle unheimlich. Er hat ein ganz tolles, ausgeglichenes und unerschrockenes Wesen, vor nichts Angst, aber auch nicht draufgängerisch. Somit gibt es jetzt also eine Art Dogsharing zwichen Opa und Hannah. Carlos wohnt bei Oma und Opa und ist dort auch schon so richtig Zuhause. Hannah geht jeden Tag mit ihm Gassi und er liebt sie total. Seit letzter Woche hat sie dann auch mit ihm mit der Rettunshundeausbildung begonnen. Das ist ganz sicher was für die Zwei!

    So, nun muss ich erstmal in den Tag starten und melde mich nun sicher auch wieder öfter. Vielen Dank auch für Eure Sätze! Hatte irgendwie schon fast überlegt, meinen Thread hier einschlafen zu lassen, weil das Leben hierin ja doch deutlich nachgelassen hat.... Naja, jetzt versuche ich es einfach nochmal, ihn wieder mit Leben zu füllen - und natürlich ab sofort wieder mit HÜHNERleben und -geschichten.

    Kann doch nicht anders...
    Wenigstens ein paar Fotos werden wohl sein dürfen, oder? Das sind Akira und der Deckrüde "D.J. von der Ahe"


    Carlos mic ca. 4 Wochen


    Carlos mit ca. 6 Wochen


    Carlos mit 8 Wochen


    Mittlerweile ist er ja schon 15 Wochen alt, aber ich muss gestehen, dass ich davon noch gar keine Fotos auf den PC gezogen hab. Werde ich dann wohl gleich mal nachholen.
    Geändert von Jussi (14.09.2018 um 07:10 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1386
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Danke, Jussi, für deine Geschichte!
    Das ist aber ein hübsches Pärchen... und gleich zwölf Kinder.
    Meine Freundin hat auch eine Labbi-Dame und überlegt, ob sie sie mal decken läßt. Ich werde ihr deinen Bericht zum Lesen geben: damit hat sich das erledigt.
    Ihr habt euch echt Mühe gegeben und den Anblick, wenn ihr mit 12+1 unterwegs wart, hätte ich gern gehabt!
    Die Kleinen abzugeben, war bestimmt schwer.
    Toll, dass Carlos bleiben durfte - und wir hier neben den schwarzen Augsburgern auch Geschichten von einem schwarzen Labbi-Jungen bekommen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #1387
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Propperes Kerlchen, der Carlos!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #1388
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Welche beiden von den Zwölfen plus Mama meinst du?

    lg Anna
    Natürlich Mama und Sohn.

  9. #1389
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Soooo, unsere Endselektion ist durch. Wir behalten 1,7 Jungtiere von 70 Küken, also wie fast jedes Jahr wieder ca. 10%. Nun steht auch fest, dass unser toller Hahn aus 2017, Ferrari von Finny (v. Funny v97 x Romeo sg94), auf jeden Fall noch bleiben wird.

    Was uns wirklich ganz besonders freut ist, dass es 1,2 Jungtiere von Funny v97 x Tango sg94 durch die Endselektion geschafft haben. Mit der Namensvergabe lässt sich Hannah noch etwas Zeit. Funny ist ja mittlerweile 4jährig, ist unsere absolut beste Legerin und fitteste Henne von allen. Mit ihr wurde Hannah 2014 Bayerische Landesjugendmeisterin, und sie bleibt lebenslang in unserem Zuchtstamm. Bemerkenswert ist auch, dass wir von ihr 12 Eier eingelegt hatten, die alle befruchtet waren und daraus 10 Küken geschlüpft sind. Davon bleiben jetzt ja drei hier, also 30%, und somit ist Funny in diesem Jahr unsere absolute Spitzenvererberin.
    Der Junghahn von ihr hat ein ganz tolles Gesicht mit dunklem Auge, feinen Ohrscheiben und super Kronenkamm, der auch eindeutig hinten geschlossen ist (laut Standard reicht es auch aus, wenn er nur "hinten geschlossen erscheint"). Er ist etwas zierlicher als sein Vollbruder, den wir auch gerne behalten hätten, aber bei dem sind die Ohrscheiben nun doch etwas zu grob und der Kamm auch fleischiger geworden.

    Die zwei Junghennen von Funny v97 x Tango sg94 sind sehr frohwüchsig und zeigen schöne kräftige Ständer. Fotos folgen eh demnächst von allen .

    Dann bleiben noch zwei Hennen von unserer Brandy v. Nessi (v. Funny v97 x Franz) x Ferrari v. Finny (v. Funny v97 x Romeo sg94).

    Was Hannah ganz besonders freut: Das einzige Jungtier von ihrer eigentlich zu zierlichen, aber sehr hübschen Lieblingshenne vom letzten Jahr "Bambi", bleibt auch . Auch dieses Hennchen ist etwas zierlicher als die anderen, aber sehr schön gebaut. Bambi stammt von Brandy v. Nessi (v. Funny x Franz) und Ferrari ab. Mutter Brandy war eine sehr gute Legerin und hatte auch die gewünschte Masse. Ich bin gespannt, wie die Kinderchen von Bambis Tochter nächstes Jahr sind und wir hoffen, dass sich durch die richtige Verpaarung auch wieder das gewünschte Gewicht bei der Nachzucht einstellt.

    Dann bleibt noch eine Henne von Spooky (v. Sissi (aus einem Ei von unserem lieben Zuchtvater) x Twix (v. Nessi x Franz)) x Ferrari hier.

    Und noch eine von Candy (1/4 Sachsenhuhn im Blutanteil) x Tango sg94. Candy zählte im letzten Jahr zu den besten Legerinnen. Schöne und vor allem völlig rein weiße und große Eier, immer über 60g.

    So, nun muss ich wohl erstmal die Tage Fotos machen von den beschriebenen Tieren, aber das dauert noch etwas, weil erst noch die abzugebenden Tierchen ausziehen müssen, damit ich etwas den Überblick habe.

    Geärgert habe ich mich auch ein wenig... Wir machen ja immer einen Riesenaufwand mit Inserat usw., um alle abzugebenden Tiere auch gut vermittelt zu bekommen. Die Leute, die als Abnehmer feststehen schreibe ich mit Namen, Adresse usw. auf unsere Abnehmerliste und melde mich bei ihnen, sobald dann klar ist, dass sie demnächst abzuholen sind. Dieses Jahr haben mir aber leider wirklich insgesamt vier geantwortet: "Tut uns leid, aber wir haben uns jetzt schon wo anders welche besorgt!". Mann, kann man da nicht einfach wenigstens kurz bescheid sagen? Dann hätten wir uns schon längst nochmal bemüht. Ein Abnehmer, der Tiere aus der Endselektion für die Zucht wollte, hat mir seit ein paar Tagen noch nicht einmal geantwortet. So was nervt echt. Naja, kann man halt nichts machen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1390
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Das hört sich nach einem guten Zuchtjahr an! Und dass ihr auch schon richtig gute Grundlagen habt. Freut mich für euch und die Rasse!

    Dass die Leute einem nicht mehr bescheid sagen, ist so eine richtige Unsitte geworden. Leider kann man da nicht viel dagegen machen.
    Bekommt ihr eigentlich alle Tiere unter oder wandern auch welche nach Sibirien?


    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Seite 139 von 381 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •