Seite 191 von 381 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.910 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1901
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Jussi,

    mein TA spritzt da nur etwas in die Haut, also da, wo er den Schnitt macht. Den eigentlichen Kropf betäubt er nicht, aber das scheinen die nicht zu spüren, ich steh ja daneben und schaue zu (und halte das Huhn), wenn er das macht. Das geht wohl nur mit ganz zutraulichen Hennen (wobei das bei mir alle sind), die halt nicht rumzucken, nur weil sie jemand anfasst. Haben wir schon öfters mal machen lassen, teilweise sogar mehrfach an einer Henne (Rosie). Tut mir Leid, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

  2. #1902
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wir haben dieses Jahr erstmals wirklich deutlich mehr Interessenten an Tieren, als wir überhaupt abzugeben haben werden! Obwohl wir sie sogar nur als Pärchen angeboten haben und auf keinen Fall Hennen ohne Hahn abgeben. Vier Leute wollen sogar "nur" einen Hahn ! Und alle sagen auch, sie warten brav, bis wir irgendwann zwischen Sommer und Herbst erst wissen, wen wir ihnen geben können. Ich denke mal, das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass es derzeit keine Kleintiermärkte gibt und auch einige Leute aufgrund der Coronasache jetzt auch endlich mal den Raum und die Zeit dafür haben, ihre Hühnerprojekte auch mal in die Tat umzusetzen. Dann hatten wir noch durch den Fernsehbeitrag ein paar Anfragen. Gestern schrieb mich eine Züchterfreundin an und meinte "Wow, 25.0000 Aufrufe"! Ich wusste gar nicht, was sie meint ! Scheinbar hat der Bayerische Rundfunk und Unser Land ihn gestern auf Facebook eingestellt. Seit vier Tagen ist er auch schon auf Youtube drin und hat auch dort schon über 11.000 Aufrufe. Ich kann Euch sagen, da wird einem dann echt mal kurz mulmig und der Puls steigt nochmal ein Stück an! Zumindest scheint er insgesamt gut angekommen zu sein und wir haben unser Ziel erreicht, die Rasse noch etwas bekannter zu machen. Es wäre schön, wenn das auch außerhalb Bayerns noch mehr der Fall wäre. Falls also jemand von Euch Lust hat... ihr könntet den Bericht gerne auch teilen oder weiterleiten . Jetzt ist es ja eh schon passiert und wir sind wie die Jungfrau zum Kinde zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gekommen .

    Unsere Jungtiere entwickeln sich derweil ganz prächtig. Sobald die Regenphase vorüber ist, werde ich mal wieder Fotos machen. Von den 7,10 aus der ersten Brut ziehen morgen 2,2 aus. Bei den 14 von der zweiten Brut vermuten wir auch eine Geschlechterverteilung von ca. 6,8 oder sogar 5,9 Tieren. Hoffentlich ist da noch ein wirklich schöner Hahn dabei ! Sieht fast so aus, als hätten wir dieses Jahr mehr gute Hennen als Hähne.
    Von Hannahs beiden Happys wird eines sehr sicher ein Hahn und beim anderen schwanken wir immernoch...

    Uuuund dann war ich gestern mal im Nachbarort und hab Bigfoot mit ihren 6 Küken besucht. Farblich ist von lachsfarben, über gesperbert, schwarz bis blau alles dabei . Vermutlich werden es allerdings wohl 4-5 Hähne!!! Alle super süß mit Bart und befiederten Beinen. Hat vielleicht jemand Interesse an einem der hübschen Kerle?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1903
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Kurzes Update: Die 2,2 haben wir dann doch nicht abgegeben. Die Leute hatten sich ein paar Tage zuvor schon 1,4 wo anders her geholt und gedacht, das geht dann schon, wenn sie von uns auch noch 2,2 einfach dazu tun. Klar, es sind Neubeginner, die noch keine Ahnung haben und die Begründung war, dass ich ihnen ja gesagt hätte, sie bräuchten dann aber schon für die zwei Hähne, die sie ja gerne haben wollten, schon noch ein paar mehr Hennen - und Hennen ohne Hahn gibt derzeit niemand ab. Deshalb dachten sie sich, das wird schon irgendwie gut gehen. Allerdings sind die 1,4 anderen auch schon 8 Wochen älter, als unsere jetzt erst 10wöchigen gewesen wären. Wir haben auf unser Gefühl gehört und es lieber gelassen.

    Vorgestern Abend haben wir dann von unserem lieben Hühnervater noch vier Junghennen mit kleinen Kammfehlern zu uns geholt, die wir dann zusammen mit den Hähnen wieder vermitteln werden. Sie sind vielleicht 2-3 Wochen älter als unsere. Eine scheint sogar eine echte Chefhenne zu sein und steht jetzt schon ganz oben in der Hirarchie. Da sie bisher ja in Volierenhaltung aufgewachsen waren, trauten sie sich allerdings bei bestem Wetter nicht mit den anderen nach draußen und saßen die meiste Zeit gelangweilt im Bauwagen herum. Vorhin hab ich dann ausnahmsweise mal das Naßfutter im Auslauf verstreut und das Quartett kurzerhand unter Protest durch die Luke nach draußen befördert. Total süß, wie sie nun das Grün ergründen und vorsichtig umher gehen.

    Bei den 14 Kleinen sind tatsächlich bisher nur 4 sichere Hähne dabei. 2mal Nikey, 1mal Bling und 1mal Tiffy. Alles andere sieht bisher (5wöchig) noch nach Hennen aus. Das ist ansich ja ganz schön, aber ein paar mehr Hähne zur Auswahl wäre auch nicht schlecht gewesen, zumal wir dieses Jahr jetzt schon mehr Leute auf der Abnehmerliste haben, als wohl überhaupt Pärchen abzugeben sind. Aber man soll ja nicht meckern ! Besser, als anders herum.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1904
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wir haben auf unser Gefühl gehört und es lieber gelassen.
    Finde ich Klasse, daß ihr so gut schaut wo eure Tiere hinkämen und wie es ihnen weiter geht. Nicht einfach auf Nimmerwiedersehen, Hauptsache weg.
    Da sieht man, ihr seid voll und mit ganzem Herz dabei und für euch sind das wertvolle Lebewesen für die man Verantwortung hat!
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #1905
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Carmen. Ja, wir geben wirklich unser Bestes und es freut mich, wenn das hier auch so ankommt .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1906
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    Schön, dass es so gut läuft, Jussi! Und sich damit die Situation für die Augsburger insgesamt auch verbessert. Je mehr Leute sie einfach nur " kennen" , umso besser.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #1907
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Schön, dass es so gut läuft, Jussi! Und sich damit die Situation für die Augsburger insgesamt auch verbessert. Je mehr Leute sie einfach nur " kennen" , umso besser.
    Da hast Du absolut recht! Ohne Werbetrommel rühren wird's halt auch nicht besser !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1908

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    1
    Hallo, ich traue mich auch mal!ich bin durch Jussi hier zu euch gestoßen, wir haben seit Februar Augsburger und haben mit 23 Küken angefangen, wovon wir jetzt noch 13 haben, der Rest waren alles Hähne.4 sind jetzt 18 Wochen alt und 9 sind 15 Wochen alt. Sie wachsen und gedeihen prächtig und es ist jeden Tag aufs Neue schön und interessant Ihnen zuzuschauen! Uns konnte nichts besseres passieren, als uns für Augsburger zu entscheiden! Bei uns hier in NRW (Gütersloh)sind sie noch garnicht verbreitet und habe hier somit keine Gleichgesinnten. Ich versuche es jetzt mal mit Erfahrungsaustausch hier und in anderen Gruppen. Hühner haben wir schon seit fünf Jahren, aber mit den Augsburgern ist es schon noch mal was anderes. Es ist schwieriger, worauf man achten muss, besonders wenn man anfängt und nur Hobbyzüchter ist. Mein 13 jähriger Sohn geht jetzt ganz in seiner Hühnerschar auf, sie sind sein ein und alles mittlerweile. Nichts desto trotz müssen wir jetzt noch mal 4 abgeben, da sich leider diese doch noch als Hähne herausgestellt haben, sie haben kleine Kammfehler(stammen aus einer spalterbigen Linie) , sind aber schöne liebe Tiere. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse? So ich hoffe ich langweil euch nicht allzusehr mit meinem langen Text . Aber ich freue mich drauf mit Gleichgesinnten zu kommunizieren!Vielen Dank fürs zuhören, allen einen schönen Sonntag noch und Lg.
    Geändert von Britta-GT (14.06.2020 um 14:12 Uhr)

  9. #1909
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ui das ist ja toll! Ich freue mich doch immer ganz arg über jeden Mitschreiber, der auch Gefallen an den Augsburgern gefunden hat. Britta, Du kannst hier immer und jederzeit gerne viel schreiben. Das nimmt Dir niemand übel. Ist man ja vermutlich von mir auch schon ein wenig gewohnt . Freut mich auch sehr, dass Dein Sohn sich dafür so begeistert. Bei uns war ja auch Hannah die Ausschlaggebende und die Hühnerzucht braucht eh dringend Jungzüchternachwuchs! Also traue Dich gerne auch, hier mal Fotos einzustellen. So hat jeder was davon und Bilder sind doch immer toll . Ich hoffe, es finden sich noch Abnehmer für Deine vier spalterbigen Hähne und drücke fest die Daumen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1910
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, nun hab ich endlich mal wieder ein paar Fotos. Zu allererst einmal unsere kleine "Rackeline", wie der Name schon erkennen lässt, von Rackelhuhn, d.h. ihre Mutter stimmt aus unserer Zucht und ihr Vater aus der Zucht unseres lieben Hühnervaters. Sie ist eine ganz süße Prinzessin, die ist um mich herum ist.







    Und dann eines von vier kleinen Funny-Hennchen. Sie sind alle eher zurückhaltend uns gegenüber, haben aber sehr gute Kämme. Kommen also ganz nach Frau Mama :

    Geändert von Jussi (25.06.2020 um 16:53 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 191 von 381 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •