Seite 272 von 381 ErsteErste ... 172222262268269270271272273274275276282322372 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.711 bis 2.720 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2711
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch, wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Zuchtauswahl .

    @Kleinfastenrather: Jawohl, da hast Du absolut recht. Die ersten Jahre haben wir ja mehr den Kopf im Fokus gehabt, die letzten zwei Jahre dann schon immer mehr die Schwänze und Form. Picasso gehört mit dieser super Oberlinie einfach in die Zucht!

    Gestern wurde der v97er Hahn von Tiffy-Bulli und noch zwei Hennen abgeholt. Ein sehr netter Züchter, der damit sicher einen guten Start haben wird. Nun sind also nur noch die Zuchttiere hier, d. h. 2,14 (davon 8 Jung- und 6 Althennen). Am zweiten Dezemberwochenende ist aktuell noch die Hauptsonderschau geplant, deshalb haben wir die Zuchtstämme noch nicht final zusammengestellt, sondern immernoch alle Junghennen beisammen mit Picasso. Mal sehen, ob die Ausstellung noch stattfinden wird... Vogelgrippe kommt näher, Corona macht es auch nicht besser .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2712
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Glückwunsch zu den tollen Hühnern!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #2713
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich drück dir die Daumen für die HSS. Ich weiß aber nicht, ob ich dir wünschen soll, dass sie stattfindet. Du weißt ich hab mir da ja auch schon Gedanken gemacht deswegen.

    Man kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. Und mit diesen Tieren bin ich bei dir recht zuversichtlich!
    LG
    Astrid

  4. #2714
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich sehe gerade Du hast hier den gleichen Beitrag wie in der Bildergalerie, da kopiere ich mich einfach Mal hier rein da es hier sowieso besser passt.

    "@Jussi kannst du was zu den Kronen von Fun Gogh und Picasso sagen? Vielleicht auch in deinem Thema, vielleicht steht da auch was was ich übersehen habe, ich bin ja nur ein gelegentlicher Leser.
    Mir gefällt die Krone von Fun Gogh erstmal deutlich besser als die von Picasso. Ich bilde mir ein in der Mittellinie beider Kronen eine leichte Welle zu sehen, bei Picasso deutlich stärker. Bei beiden wirkt die dritte Zacke von hinten auf der linken Seite (von vorne guckend) nach innen eingerückt und aufrechter. Wirkt für mich auch etwas größer aber bei Bildern unmöglich zu sagen.
    Was mich noch interessieren würde wäre die Rückseite der Kronen, man sieht hier das da noch Zacken sind bei Picasso kann man von vorne in die Krone fotografiert davon was sehen, bei Fun Gogh überhaupt nicht."

  5. #2715
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich drück dir die Daumen für die HSS. Ich weiß aber nicht, ob ich dir wünschen soll, dass sie stattfindet. Du weißt ich hab mir da ja auch schon Gedanken gemacht deswegen.

    Man kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. Und mit diesen Tieren bin ich bei dir recht zuversichtlich!
    Moin
    Zur Info

    Hannover ist abgesagt ...
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #2716

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich hab mal wieder versucht, ein paar Fotos zu machen. Die letzten zwei Tage haben wir den Bauwagen in die Nähe unseres Wohnhauses umgezogen, damit wir bei tiefstem Winterwetter auch gut hin kommen. Und da die nächste Stallpflicht vermutlich ja auch nicht ausbleibt, wurden nun schon einmal zwei mobile Volieren (3x4m) vor die beiden Gehege gebaut. Diese lassen wir im Winter auch kleiner, weil sich gezeigt hat, dass wir so den doch oft recht massiven Schneefall hier in Bayern damit besser im Griff haben, bzw. das Netz gut abklopfen können. Jedenfalls ist es jetzt gerade ein neuer Abenteuerspielplatz für die Tierchen, vor allem die jungen, die das ja noch gar nicht kannten. Fun Gogh und die Althennen trauten sich deutlich früher heraus als Picasso mit den Junghennen. Aber heute waren sie alle schon richtig happy.

    So, nun habe ich für Euch hier mal ein paar Fotos von unserem "Fun Gogh", dem Sohn von unserer bisherigen Top-Vererberin Funny v97, die ja leider im Sommer 7jährig gestorben ist, und Boss hv96, dem bisher besten Zuchthahn, den wir je hatten. Wie jedes Tier zeigt auch Fun Gogh sowohl Vorzüge als auch Wünsche. Er ist top im Grünglanz, Kamm ist gut und auch nicht so hoch angesetzt, die Ohrscheiben sind zumindest in Ordnung, laufen also nicht rot an, könnten aber in der Struktur noch feiner sein. Die Augen sind soweit o.k., dürften aber noch dunkler sein. Den Schwanz trägt er immer schön geschlossen, was uns ja dieses Jahr ganz besonders wichtig war bei der Auswahl der Hähne, allerdings ist er im Übergang nicht gut gedeckt und manchmal auch etwas steiler als es sein sollte. Die Brust zieht er, gerade bei Aufregung, gerne etwas hoch, aber auf den Fotos könnt Ihr auch sehen, dass er auch durchaus eine schöne Brust und Unterlinie zeigen kann. Somit wird er also hauptsächlich mit Hennen verpaart, die darin keine Probleme haben. Charakterlich und auch vom Krähruf her erinnert er uns jeden Tag sehr an unseren geliebten Boss, seinen Vater! Wir sind auf jeden Fall sowas von gespannt auf seine Nachzucht, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.



    Und das hier ist unser Picasso, der Sohn von Poppy sg94 x Bulli. Ich habe es irgendwie nicht geschafft, gute Fotos von ihm hinzubekommen, dabei zeigt er oft so eine schöne Form! Vor allem im Übergang von Rücken zum Schwanz ist er deutlich mehr gedeckt, zeigt auch mehr Nebensicheln, als wir es bisher je hatten. Seine Oberlinie gefällt uns also außerordentlich gut und auch in der Brust ist er sehr schön. Das hat er alles von seiner, ebenfalls im Sommer verstorbenen, Mutter Poppy geerbt. Seine Ohrscheiben sind feiner als die von Fun Gogh und auch die Kehllappen etwas kürzer, was sicher von Papa Bulli mitkommt. Allein im Vorkamm ist er recht hoch und hat auch insgesamt weniger Zacken als Fun Gogh. Wir hätten also gerne Fun Goghs Kamm auf Picasso gehabt, aber vielleicht klappt das ja dann nächstes Jahr bei der Nachzucht. Er hat ja das Glück schon tretwillige Junghennen bei sich zu haben und genießt das aus vollen Zügen. Die Mädels mögen ihn auch sehr gerne.



    Das hier ist ein Schnappschuss von Tinkerbell v. Tiffy x Bulli, also einer Vollschwester von dem v97er Hahn der Ausstellung, der übermorgen ausziehen wird. Tinkerbell ist eine total süße und vor allem massige Henne, die wir trotz ihres nicht optimalen Schwanzes hierbehalten haben, weil sie von allen Hennen den Kamm am tiefsten trägt, die Krone sozusagen direkt auf dem Kopf aufsitzt und nicht erst noch so eine hohe Basis kommt, die dann später den Kamm oft kippen lässt. Ihre Zacken sind auch wunderschön stabil und nicht zu lang. Im Gesicht könnte sie etwas mehr rot vertragen. Ihre Vorliebe ist es übrigens, mir auf die Schulter zu springen und die Ohrringe zu klauen!


    Das hier ist Plum, eine Vollschwester von Picasso, die nach der Zuchtstammzusammenstellung dann zu Fun Gogh ziehen wird. Sie ist auch eine sehr liebe Henne! Leider wurde ihr wohl im Gerangel irgendwann schon mal eine Zacke kürzer gepickt, weshalb sie auf der Ausstellung z. B. schon schlechter bewertet werden würde. Aber sie hat ansonsten einige Vorzüge.


    Und das hier ist Marilyn aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater, die wir im Alter von einigen Wochen eigentlich als Abgabehenne, um sie mit einem Hahn zu vermitteln, von ihm geholt hatten. Sie hat definitiv einen deutlich zu langen Vorkamm mit auch recht hoher Basis, weshalb sie auf keiner Ausstellung eine Chance hätte, aaaaber einen Traumschwanz! Deshalb bleibt sie auf jeden Fall mal ein Jahr bei uns in der Zucht und kommt dann auch zu Fun Gogh mit dem kurzen Vorkamm. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.
    Interessant!
    Sehr schöne Tiere
    Da könnt ihr wirklich stolz sein.

  7. #2717
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade Du hast hier den gleichen Beitrag wie in der Bildergalerie, da kopiere ich mich einfach Mal hier rein da es hier sowieso besser passt.

    "@Jussi kannst du was zu den Kronen von Fun Gogh und Picasso sagen? Vielleicht auch in deinem Thema, vielleicht steht da auch was was ich übersehen habe, ich bin ja nur ein gelegentlicher Leser.
    Mir gefällt die Krone von Fun Gogh erstmal deutlich besser als die von Picasso. Ich bilde mir ein in der Mittellinie beider Kronen eine leichte Welle zu sehen, bei Picasso deutlich stärker. Bei beiden wirkt die dritte Zacke von hinten auf der linken Seite (von vorne guckend) nach innen eingerückt und aufrechter. Wirkt für mich auch etwas größer aber bei Bildern unmöglich zu sagen.
    Was mich noch interessieren würde wäre die Rückseite der Kronen, man sieht hier das da noch Zacken sind bei Picasso kann man von vorne in die Krone fotografiert davon was sehen, bei Fun Gogh überhaupt nicht."
    Hallo Sorteng, also vorneweg erstmal: Bei den Kronenkämmen gibt es derzeit noch sehr große Unterschiede. Es dauert sicher noch einige Jahre, bis sie so langsam in einem höheren Prozentsatz dem entsprechen, wie sie letztlich sein sollten. Im Moment gilt: Vorne 1-2 Zacken, dann möglichst symmetrisch beidseitige Zackenbildung und hinten geschlossen. Picasso und Fun Gogh haben beide keine "Welle" in der Mitte. Das sieht wohl nur auf den Fotos so aus. Die Zackenlänge ist auch oft noch sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie eine gute Standfestigkeit haben und schön wäre es, wenn sie an der Basis breiter sind und sich zur Spitze hin verjüngen, also etwas mehr "dreieckig", als sie bisher meistens noch sind. An der Rückseite der Kämme findet man oft noch sozusagen übrig gebliebene Zackenbildung, man könnte auch sagen "Anhängsel oder Auswüchse". Die sollten natürlich auch nach und nach herausgezüchtet werden. Die Richter, die schon oft und viele Augsburger gerichtet haben, wissen, dass nach dem aktuellen Zuchtstand im Moment noch nicht viel mehr möglich ist. Fun Gogh hat definitiv den schöneren Kronenkamm und zwar vor allem, weil er recht schön tief auf dem Kopf sitzt und auch ein schönes Tal in der Mitte zeigt. Oft gibt es immer noch Kämme, die einfach so aussehen, als würden sie quasi aus zwei direkt nebeneinander liegenden Zackenreihen bestehen, also eben kein Tal zeigen. Bei Picasso ist es so, dass der Vorkamm länger ist und auch die Kammbasis höher als bei Fun Gogh. Dafür hat er aber sehr schön stabile und feste Zacken, die besseren (etwas kürzeren) Kehllappen und auch bessere Ohrscheiben. Auch von der Form her ist er deutlich besser als Fun Gogh. Somit hat also jeder seine Vorzüge und Wünsche gegenüber dem anderen.
    Bei der Zuchtstammzusammenstellung ist es dann wichtig, auf eine Ausgleichsverpaarung zu achten. Das heißt, dass wir möglichst keine Hennen mit den selben Wünschen wie beim Hahn dazu tun. Gleichzeitig natürlich auch keine Vollgeschwister. Deshalb werden die Vollschwestern von Picasso namens Peanut, Pearl und Plum auch auf jeden Fall zu Fun Gogh kommen. Da sie aber alle drei auch die selbe super Form haben wie ihr Bruder, passen sie eh hervorragend zu Fun Gogh, um dessen etwas zu steilen Schwanzansatz möglichst wieder auszugleichen. Das sind natürlich alles immer nur Milchmädchenrechnungen . Man weiß letztlich nie, wie es dann ausgeht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2718
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke liebe Jussi , das ist wieder eine tolle und lehrreiche Erklärung. Wie ist das jetzt wenn beim Vorkamm statt richtiger Zacken eher nur ein erhöhtes Band ist? Ist das ein grober Fehler?
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #2719
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Danke liebe Jussi , das ist wieder eine tolle und lehrreiche Erklärung. Wie ist das jetzt wenn beim Vorkamm statt richtiger Zacken eher nur ein erhöhtes Band ist? Ist das ein grober Fehler?
    Hi Schnappi, es ist sogar noch recht häufig der Fall, dass man nicht wirklich von sauberen Vorzacken sprechen kann
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2720
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    O.k., bin mal gespannt wie sich die Kämme bei meinen Jungtieren dann noch entwickeln.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 272 von 381 ErsteErste ... 172222262268269270271272273274275276282322372 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •