Seite 378 von 381 ErsteErste ... 278328368374375376377378379380381 LetzteLetzte
Ergebnis 3.771 bis 3.780 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3771

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Hallo Jussi, dein Faden ist heute exakt 10 Jahre alt und immer noch voller Leben. Glückwunsch!

    Da du ja gewissenhaft Buch führst, kannst du ja bestimmt ermitteln, wieviele Augsburger Küken bei dir auf die Welt gekommen sind. Die 500er-Marke hast du ja sicherlich schon locker geknackt, oder? Und ist es immer noch so, dass zumindest bei dir kein Hahn durch Schlachtung endet, also alle abgegeben werden können? Sind durch deine Bemühungen auch weitere ernsthafte und langjährige Augsburgerzuchten entstanden?

  2. #3772
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Das ist ja witzig und war mir so gar nicht bewusst. Heute ist sozusagen unser 10jähriges Bestehen dieses Threads hier ! Danke Dir, Krawatte, für die Erinnerung und die Anregung, sich dazu mal genauer Gedanken zu machen. Die Kükenzahl werde ich auf jeden Fall herausfinden können. Wir haben bisher selbst noch nie geschlachtet! Natürlich werden sicher einige der Küken, die wir abgeben und sich später als Hähne entpuppen, auch geschlachtet worden sein, aber das ist ja auch völlig o.k. Wir geben nach wie vor nach recht strenger Erstselektion im Alter von 1-2 Wochen bereits so viel wie möglich Küken mit Kammfehlern ab. Da suchen wir übrigens noch für Abnehmer von unserer gestern Abend gestarteten 2. Brut . Falls hier also jemand mit liest, der Interesse hätte - sofort melden! Würde uns sehr freuen, mal wieder über´s Hüfo ein paar Tiere vermitteln zu können. Über´s Jahr geben wir dann immer wieder mal einzelne Pärchen ab.

    Ob durch meine Bemühungen weitere Züchter dazugekommen sind? Auf jeden Fall . Wir haben mittlerweile drei Whatsappgruppen (Liebhaber, Liebhaberzucht für Zuchtneulinge, Ausstellungszüchter), die zunehmend wachsen. Was sicher auch gut war, ist die Öffentlichkeitsarbeit, die wir versuchen zu leisten. Das begann hier vor 10 Jahren mit dem Hüfo, ging dann weiter über den Fernsehbericht über uns beim BR in der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" vor ca. 4 Jahren, dann war auch mal ein Beitrag im Radio auf Bayern 2 und kürzlich der Podcast von Zwerghuhngarten alias Birgit Maier. Das Rasseportrait mit Robert Höck hat zumindest auch den Bekanntheitsgrad der Augsburger erhöht und endlich mal auch das Thema der Reinerbigkeit des Kronenkamms bekanntgemacht. Dann schreibe ich manchmal auch was auf Facebook und seit ein paar Jahren haben wir ja auch noch unsere Instagramseite. Im Sonderverein sind wir auch recht aktiv tätig (ich bin 2. VS und Hannah ist Kassiererin und Homepagebeauftragte). Ich habe Kontakt zu allen Mitgliedern, mache jedes Jahr eine Zuchttierbestandsabfrage usw. Der Verein hat sich in den letzten sechs Jahren fast verdoppelt. Das freut uns ungemein. Es kamen auch ein paar wenige Jungzüchter dazu, die richtig Feuer gefangen haben und in die Zucht eingestiegen sind - teils mit Zwerg-Augsburgern, oder auch mit den großen in schwarz oder blau-gesäumt.
    Wir haben uns gerade in der Coronazeit auch mal sehr intensiv mit dem Thema, was uns eigentlich antreibt, was unser Motor für die Züchterei ist. Das sind ganz sicher keine Ausstellungserfolge, sondern was uns wirklich Spaß und Freude macht, ist Neuzüchter auf ihrem Weg zu begleiten, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Auch Hobbyhalter mit Interesse an den Augsburgern unterstützen wir immer gerne, wo wir können. Es muss ja nicht jeder ausstellen! Man freut sich auch einfach an ein paar dieser seltenen Tiere bei sich im Garten. Also, ja, ich würde sagen, unser Engagement auf allen Ebenen trägt auf jeden Fall Früchte, so haben wir es mittlerweile wohl sogar tagsächlich geschafft, dass die Augsburger nicht mehr in der Kategorie I, sondern jetzt "nur" noch in der Kategorie II der roten Liste bedrohter Nutztierrassen stehen . Daran ist unser langsam aber sicher stabil aufgewachsener Züchterkreis verantwortlich. Wir haben im Sonderverein ein tolles Miteinander und es macht wirklich Spaß, sich dort einzubringen! Alles im Sinne für die Augsburger, die wir so unendlich lieben.
    Geändert von Jussi (01.03.2024 um 11:50 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3773
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Klasse, das ist wirklich ein toller Erfolg! Ich wünsche den Augsburger Hühnern, ihren Züchtern und den Besitzern, dass es genau so weiter geht!
    Grüße Tina


  4. #3774
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, ich hab mal kurz gezählt. Insgesamt stehen wir zum heutigen Zeitpunkt bei genau 770 Küken seit Beginn unserer Erhaltungszucht .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3775
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!

    Und ich kann das absolut so unterschreiben! Der Augsburger Sonderverein ist ein ganz toller Verein. Nette Menschen, Unterstützung auch für neue Züchter. Da kann sich mancher Sonderverein eine Scheibe abschneiden!
    LG
    Astrid

  6. #3776
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    Glückwunsch zum 10-jährigen Faden!!
    Und natürlich Hut ab für dein Engagement und Durchhaltevermögen!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #3777
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Klingt alles super. Herzlichen Glückwunsch.
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #3778
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hey Jussi,

    erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu den Küken, auch wenn der Schlupf nicht so gut war. Und schade das Astrid ihre Augsburger nicht mehr hat, dafür kann sie sich jetzt mehr auf die Sulmtaler konzentrieren .
    Und schön das ihr gute Plätze für sie gefunden habt, du jetzt noch Eier und sogar 2 neue Hennen von ihr hast .

    10 Jahre, lang ist´s her Mensch. Ich bin übrigens der festen Überzeugung das ohne Euch beide (und eure Helfer) die Augsburger lange nicht so weit wären wie sie heute sind. Da könnt ihr euch mal ordentlich auch die Schulter klopfen.

    Und 770 Küken, das ist doch eine super Zahl. Auf die nächsten 10 Jahre und tausenden Küken .
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #3779

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Dieser Faden ist ja so ziemlich der einzige im Forum, wo man auch mal Einsicht in die Überlegungen einer Rassegeflügelzucht bekommt und hautnah die Entwicklungen verfolgen kann. Die Rassezüchter, ein ganz wesentlicher Bestandteil der Hühnerwelt, sind hier leider leider absolut unterrepräsentiert (wobei es müßig wäre einmal mehr über die Gründe zu spekulieren).

    Ich kann mich nicht erinnern irgendwann einmal ein Augsburger Huhn in natura gesehen zu haben. Aber hier im hohen Norden wohl auch der Regelfall.

    Persönlich habe ich aus dem Faden den von Jussi propagierten Einsatz der Pappringe für die Schlupfeier mitgenommen. Kann man nicht genug Werbung für machen!

  10. #3780
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Dieser Faden ist ja so ziemlich der einzige im Forum, wo man auch mal Einsicht in die Überlegungen einer Rassegeflügelzucht bekommt und hautnah die Entwicklungen verfolgen kann. Die Rassezüchter, ein ganz wesentlicher Bestandteil der Hühnerwelt, sind hier leider leider absolut unterrepräsentiert
    Ich finde es auch sehr schön, dass "Jussi" uns einen Einblick in ihre Augsburger-Rassezucht gibt Ich lese sehr gerne hier, weil ich das total interessant finde und ich mich sehr darüber freue, dass eine alte schöne Rasse wieder bekannter wird und es dadurch auch wieder mehr Züchter gibt.
    Schade, dass nicht mehr Rassehuhnzüchter hier im Forum berichten. Aber muss ja nicht für immer so bleiben
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 378 von 381 ErsteErste ... 278328368374375376377378379380381 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •