Seite 322 von 380 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332372 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.220 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3211

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wir haben leider vorgestern eines der Hennchen von unserem lieben Zuchtvater verloren. Morgens recht viel dünnen und mit Blut durchsetzten Kot auf dem Brett entdeckt. Dann alle Junghennen lange beobachtet, ob uns jemand nicht fit vorkommt. Sie war es dann, die mittags öfters mit geschlossenen Augen herumstand, unheimlich viel getrunken hat und als ich sie hochgehoben hatte, sofort einen ganzen Schwall "kotzte". Im Kropf war nur Flüssigkeit zu tasten. Hab ne Zeit lang massiert und dann schritt sie wieder langsam durchs Gehege. Im Laufe des Nachmittags hat sie dann sehr schnell abgebaut und war am Abend schon gestorben. Ich vermute, dass sie eine Kokzidiose hatte. Eigentlich komisch, weil auch unser Hühnerzuchtvater dagegen impft. Wir hatten ja vier Hennchen von ihm geholt, davon sind bereits zwei mit einem Hahn, dessen Schwanz uns zu steil war, in ein neues Zuhause gezogen und bisher auch wohlauf. Die noch hier verbliebene Henne haben wir dann erstmal separiert, um sie besser beobachten zu können. Sie hatte auch deutlich zu dünnen Kot, anfangs mit etwas Blutanteilen darin. Heute ist er nur noch dünn, eher wie ein Hungerkot, weil sie gestern auch nichts fressen wollte, egal was wir ihr angeboten hatten. Sie ist zudem noch recht scheu und tut mir wirklich leid, so alleine im Quarantänestall, aber im Moment ist das sicher besser so. Und, was soll ich sagen? Ich ärgere mich wirklich über uns selbst, dass wir die vier Hennen nicht grundsätzlich erstmal in Quarantäne getan haben! Da wir aber noch nie Probleme dieser Art hatten (weil wir ja auch nie Tiere dazu holen, außer eben mal ein paar Junghennchen vom Zuchtvater), denkt man wohl, es wird schon gut gehen... Ich kann Euch sagen, ich hätte mich wirklich in den A.... beißen können! Jedenfalls scheinen unsere eigenen Junghennen die Kokzidioseimpfung gut umgesetzt zu haben und zeigen absolut keine Probleme und gute Ausscheidungen. Ich hoffe sehr, es bleibt auch so. Wir haben vorgestern auch den Bauwagen umgezogen, weil es eh dringend an der Zeit war, ihn in den schattigen Bereich unter unserer Birkenhecke zu ziehen. Dort ist er auch ganz nah am Haus, was mir ehrlich gesagt nach den ganzen Diebstahlgeschichten deutlich lieber so ist! Dann wurde auch noch komplett ausgemistet und neu eingestreut.
    Oh nein, das tut mir leid. Hoffentlich gehts der anderen Maus wieder besser. Viele Grüße

  2. #3212
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni0815 Beitrag anzeigen
    Oh nein, das tut mir leid. Hoffentlich gehts der anderen Maus wieder besser. Viele Grüße
    Jaaa, es geht ihr wieder super gut. Nach fünf Tagen in Einzelhaft im Quarantänestall haben wir sie gestern Abend wieder zu den anderen gesetzt. Kot sah zwei Tage lang jetzt auch ganz normal aus. Es war so süß mit anzusehen, wie freudig sie heute morgen mit den anderen nach draußen lief und sofort hüpfend auf Fliegenjagd ging. Also, ja, ich würde sagen, sie ist über den Berg . Und alle anderen sind auch fit und munter.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3213
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Auf die Schnelle ein paar Fotos der Alttiere. Rest folgt, sobald ich dazu komme

    Bumblebee hv96, jetzt 5jährig, sie war auch schon die Mutter von Boss:


    Fiona v. Funny:


    Maggie sg95 v. lieben Hühnerzuchtvater:


    Frieda v. Freya sg94:


    Picasso v. Poppy sg94 x Bulli:





    Tinkerbell v. Tiffy:
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #3214
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Bei den Junghähne wurde heute etwas umgestaltet, die Voliere verlängert, wieder ein paar Haselnuss- und Hartriegel-Zweige verteilt usw.




    Und nun ein paar Junghähnefotos.

    Darf ich vorstellen: Das ist der Sohn von Don Jussi x Bulli-Henne! Der gefällt uns bisher sehr gut und ist einer unserer aktuell drei Favoriten! Nicht zu große Kehllappen, schöne Ohrscheiben und Kamm. Form zeigt sich auch schon recht gut:





    Und dann der frohwüchstigste von allen, weil auch schon im Alter von zwei Wochen deutlich als Hahn zu erkennen gewesen. Er ist von Elfie sg93 x Fun Gogh! Wunderschöne, feine, rein weiße Ohrscheiben, schönen Kronenkamm, wunderbare Form mit toller Brust. Was wir bei ihm die nächsten Wochen vor allem im Auge behalten werden, ist sein Schwanzansatz. Den hatte Fun Gogh ja leider immer etwas zu steil getragen. Bisher sieht es bei seinem Sohn recht gut aus.











    Und das hier sind noch Schnappschüsse von einem Sohn von Fiona x Picasso. Er zieht die Brust gerne etwas hoch und auch die Ohrscheiben sind nicht so schön rein, wie sie sein sollten. Ansonsten aber der Chef der Gruppe und durchaus ein guter Hahn:





    Und das hier ist einer von drei Söhnen von Maggie sg95 x Picasso. Er ist aus der zweiten Brut, also noch drei Wochen jünger als die vorherigen. Bei den Maggie-Söhnen fällt auf, dass sie alle bisher sehr schöne Schwanzansätze zeigen. Da muss ich mal noch bessere Fotos machen.


    Von unserem dritten Favoriten, v. Bini x Fun Gogh hab ich heute tatsächlich kein einziges, schönes Foto hinbekommen. Auf den werde ich mich dann halt nächstes Mal noch konzentrieren.
    Geändert von Jussi (08.07.2022 um 13:08 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3215
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So und nun noch zu den Junghennen, die sich auch sehr gut entwickeln. Auf dem Bild etwas aufgeregt, weil mein Mann nebenan die Hecke geschnitten hat.



    Eine Dame, die sehr, sehr sicher bleiben wird. Sie ist von Tinkerbell x Picasso. Tinkerbell selbst hat ja einen wunderschön tief angesetzten Kamm und auch bei ihrer Tochter sieht das schon recht vielversprechend aus. Außerdem ist sie einfach zuckersüß und zutraulich. Die Form besticht noch zusätzlich. Also die werden wir ganz sicher nicht hergeben, denke ich:





    So und nun kommen alle drei Bumblebee-Töchter von Picasso. Die erste Nr. 286 hat nicht den perfekten Kamm, aber seht Euch mal DIESE Form an! Ein echter Traum! Ihre Gesichtsfarbe dürfte noch etwas röter werden, aber ansonsten eine wunderschöne Dame:


    Dann Nr. 287, die gleiche top Form mit noch besserem Kamm:


    Und Nr. 288 ebenfalls absolut top Form mit vielversprechendem Kamm:


    Das hier ist eine Tochter von Fly x Picasso. Sie hat zwar einen recht hoch aufgebauten Vorkamm mit drei Zacken, aber von allen Junghennen schon jetzt die absolut schönsten Ohrscheiben, gepaart mit top Form. Dazu ist sie eine unheimlich süße, menschenbezogene Dame. Von Fly selbst haben wir aktuell noch zwei Töchter hier und da wir vermuten, dass Fly sich langsam aber sicher verabschiedet, weil sie zusehends abbaut ohne erkenntlichen Grund..., freuen wir uns umso mehr um ihre Töchter.


    Und das hier ist eeeeeigentlich die mit dem auf den ersten Blick allerschönsten Kamm. Eine Tochter von Pearl sg94 x Fun Gogh.


    ... aaaaber erst auf diesem Bild habe ich hinten rechts eine doch jetzt recht eindeutige Doppelzacke entdeckt. Sehr schade...


    Und das hier ist eine von zwei Töchtern von Don Jussi x Bulli-Henne. Seht ihr, wie super schön sie den Schwanz auffächert? Sie trägt ihn zwar ein wenig steil, aber das ginge schon noch. Was allerdings vermutlich leider ihr Ausschlusskriterium werden wird, ist ihre Standhöhe. Sie ist einfach zu niedrig und zeigt so gut wie gar keinen Schenkel...:
    Geändert von Jussi (08.07.2022 um 13:24 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3216
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    seht schöne Tiere und habe wieder etwas dazugelernt
    Ihr erklärt das ja immer so gut daß es auch für mich zu erkennen ist....wo die Fehler liegen
    bin schon auf die Namen gespannt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #3217

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Wow Jussi, tolle Bilder und danke auch für die Erklärungen dazu.
    Ich bin ja die totale Anfängerin und immer dankbar für Tipps und Infos.

    Bei mir hat sich auch so einiges getan.
    Nachdem Junior so schwer krank war hat er sich super wieder erholt. Ich habe ihn Samstag vor zwei Wochen total schlapp im Auslauf gefunden und bin dann mit ihm zum TA. Auf dem Weg dorthin dachte ich schon er stirbt mir. Er musste übers Wochende beim TA bleiben und es sah zwei Tage lang gar nicht gut aus, aber der Bubi hat geschafft. Erwartet total geschwächt und hatte massiv Spirochäten im Kropf und im Kot wurden Trichomonaden gefunden.

    Da ihn seine Brüde, speziell der Eine, der gleichgroß ist, nicht mehr akzeptieren und heftig attackiert haben, ist er mit Irmi und Johanna im Jungtierstall und Auslauf untergebracht. Eine reine Augsburger WG. Ich kann ihn ja leider nicht mehr mit seinen Brüdern zusammentun... Er will natürlich zu seiner alten Gruppe zurück, aber das geht leider nicht.

    Ich versuche eine Lösung zu finden mit der alle "Streit"Hähne leben können, habe bislang aber noch keinen einzigen Interessenten für die Jungs, die ich abgeben möchte. Wobei ich sagen muss, dass die drei Jungs die bei meinen "Großen" Gruppe sind, ihren Job richtig gut machen. Aber alle 4 sind super Hähne.

    Somit muss ein neuer Stall her. Ich bin schon fleißig am recherchieren und es wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen.

    Chantal, meine Araucana-Henne, sitzt fleißig auf den Augsburger Eiern. Gestern an Tag 9 der Brut habe ich die Eier geschmiert und bei 3 Eiern bin ich mir sicher, dass das ein Küken drin ist. Bein den anderen eher gar nichts. Ich will aber morgen nochmal gucken. Errechneter Schlupftag ist der 18.07.

    Das ist Junior heute


    Eines von den Eiern


    Die Chicken-Ranch mit dem Séparée


    Viele Grüße von Antje und den 5,9

  8. #3218

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Toll, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Sehr interessant!

    Der Sohn von Don Jussi x Bulli-Henne ist ein Hübscher!

    Die Bilder der Junghennen sind wunderschön!
    Die Tochter von Pearl sg94 x Fun Gogh finde ich bezaubernd.

    Klasse, dass ihr euch für die Erhaltung der Augsburger einsetzt. Ein großes Lob!
    Wie sieht es eigentlich nun im Jahr 2022 generell mit der Situation der Augsburger Hühner aus?
    Gibt es nun wieder etwas mehr Züchter? Auch die zusätzliche Erhaltung in Tierparks und Freilandmuseen ist eine gute Idee und sollte man weiter ausbauen.

    Warum werden eigentlich die Züchter der Augsburger nicht gefördert? Ich meine in Niedersachsen - ja, ich weiß, die Hühnerhochburg in Deutschland, kann man also schlecht mit Bayern vergleichen - werden die Züchter der Vorwerkhühner gefördert.
    Vielleicht könnte man dies dem bayrischen Ministerium für Landwirtschaft vorschlagen. Es wäre doch einen Versuch wert, oder? Anscheinend ist eine solche Förderung in Deutschland eine Ausnahme, aber ich halte diese Förderung für wichtig und richtig.
    Geändert von Huhn123 (11.07.2022 um 23:59 Uhr)

  9. #3219
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    seht schöne Tiere und habe wieder etwas dazugelernt
    Ihr erklärt das ja immer so gut daß es auch für mich zu erkennen ist....wo die Fehler liegen
    bin schon auf die Namen gespannt
    Danke Dir. Es freut mich sehr, wenn unsere Erklärungen hier hilfreich oder zumindest interessant sind - und auf die künftigen Namen bin ich auch schon sehr gespannt !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #3220
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    @Anni0815: Ich finde es wirklich toll, wie sehr Du Dich um Deine Tiere kümmerst und bemühst! Wirklich vorbildlich ! Junior gefällt mir im Seitenprofil auch sehr gut! Für die anderen drücke ich fest die Daumen, dass sie gute Plätze bekommen und natürlich auch, dass bald ein paar kleine Augsburgerleins bei Dir schlüpfen.

    @Huhn123: Danke Dir. Es ist auch wirklich schade, dass diese Pearl-Tochter eine Doppelzacke hat . Züchterzuwachs gab es vor der Coronazeit mehr als im Moment. Mal sehen, wie es weitergeht. Was eine Förderung angeht, so habe ich hier davon wirklich noch nie etwas gehört. Ist aber sehr interessant.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 322 von 380 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332372 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •