Seite 321 von 380 ErsteErste ... 221271311317318319320321322323324325331371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.210 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3201
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Wenn der Impfstoff seine Wirksamkeit nicht verloren hat, kommt es eigentlich nur zum Impfversagen wenn evtl zu wenig verabreicht wurde.
    Hier sind bereits 4 Küken wegen fehlender Wirksamkeit verstorben. Hoffe der Rest schafft es.

  2. #3202
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, das war auch meine Vermutung. Sie sind ja schon ca. 10-12 Wochen alt, sollten also eigentlich eine Immunisierung längst abgeschlossen haben.
    Tut mir sehr leid mit Deinen verstorbenen Küken.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3203

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Soweit ich weiß, baut sich der Schutz durch ständige Aufnahme der ausgeschiedenen Impferregern auf. Deswegen soll die Einstreu nicht komplett gewechselt werden. Aber das wisst ihr vermutlich schon. Tut mir auch leid um die Tiere.
    "Wir sind mehr!"

  4. #3204
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Impfung und Futter ohne kokzidientot setze ich voraus, nicht dass der Hersteller was geändert hat. Bei geimpften Küken kein oregano die ersten Wochen!

    Ich würde sofort Oregano.Tee mal über min. 3 bis 5 Tage geben. Wasser weg und durch den Tee ersetzen.

    1 Liter Wasser aufkochen ,1 - 2 Esslöffel Oregano (Kräuter) hinzugehen, 10 min. Minuten ziehen lassen, absieben und Tee abkühlen lassen. Kräuter an die Hühner verfüttern.

    wasser gesamtmenge =Tee.

    bitte dann auch 5 und mehr Liter Wasser kochen, Tee darf nicht verlängert oder mit Wasser vermischt werden. Das hängt mit der Sättigung des Wassers zusammen.
    ich koch 2 x 5 Liter und dann bei Bedarf weitere 5 Liter, der Tee kann ruhig Tag alt sein.

    Das ganze jetzt im Akutfall und später für alle als Kur, regelmäßig einmal im Monat für 3 Tage.

    zum Stall putzen nimm interkosak, das ist cerosolhaltig und vernichtet Kokzidien. Normale Reiniger schaffen das in der Regel nicht. Das Zeug stinkt extrem, aber bei einer Freundin killt es allerdings auch Milben und Co. (das werde ich die nächsten Tage noch testen)
    Geändert von Huhn von den Hühnern (19.06.2022 um 09:33 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #3205
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich habe Eimeran benutzt.
    Geimpfte Küken werden bei mir separat gehalten, das mit Einstreu und Futter ist mir bekannt.
    Da der erste Schlupf keine Probleme nach Impfung hatte , gehe ich davon aus , dass der nochmalig zugekaufte Impfstoff nicht mehr ok war.

  6. #3206
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich hatte zuletzt auch mehrfach Hennen, denen es sehr schlecht ging (Durchfall z.T. neongelb oder mit Darmschleimhaut drin), mit Oreganotee wieder flott bekommen. Ich mach eine kleine Tasse mit ner guten handvoll trockenem Oregano. Abgedeckt ziehen lassen. Und dann mehrfach täglich per Spritze 10-20 ml in den Schnabel. Wenn ein Tier hier anfängt zu " kotzen" (ich finde ja "überlaufen" trifft es besser, da sie ja nicht aktiv würgen), wird es ausgeleert. Ich weiß, dass hier viele Bedenken wegen Ersticken haben. Ich hatte da aber noch nie ernste Probleme mit. Und nach dem Spülen mit Tee oder Leeren geht es den Tieren definitiv besser. Oft fangen sie danach direkt an zu fressen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #3207

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Ich benutze auch immer Interkokask zum Desinfizieren vom Quarantänestall.

    @Jussi wenn du das mal haben magst, kann ich dir was geben.

  8. #3208

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Hallo Zusammen,

    danke für eure lieben Worte. Irmi und Johanna haben sich ganz gut eingelebt in meiner Hühnertruppe.

    Wir sind gerade in der Heimat zur Taufe unserer Nichten zu Besuch und was soll ich sagen ich hab das Hühnervirus.

    Die beiden Onkel meines Mannes sind jahrzehntelange Geflügelhalter und der eine auch Taubenzüchter, und wurden in der Vergangenheit auch sehr gerne von mir belustigt belächelt wegen ihres "schrägen" Hobbys.

    Und jetzt an der Tauffeier sitze ich mit den beiden fachsimpelnd zusammen und referiere über meine Hühner.

  9. #3209
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    tut mir leid um Dein Hennchen;
    bei mir gibts da auch immer Oreganotee und da weiche ich dann Vollkorntoastbrot drin auf mit etwas gekochtem Reis und noch gerebeltes oben drauf - das wird dann gerne wegverschnabuliert (ich gewöhne meine Küken schon von klein auf an den Geschmack) ins Trinkwasser kommt Dosto liquid und nix anderes
    hatte heuer auch ein Küken mit blutigem Kot - es war ein paar Tage etwas ruhiger aber jetzt ist es wieder genauso frech wie vorher
    ich frage mich ob seine Kollegen jetzt immun sind?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #3210

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr hübsch, die beiden, bei solchen Frechdachsen kommt Quarkkuchen auch ohne direkte Sonnenbestrahlung ins Schmelzen.
    Ich werde es den den beiden ausrichten. Das sind aber auch echt süße Mäuse.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Liebe Anni, das ist doch wunderschön mit den beiden Damen! Freut mich sehr, dass Du doch wenigstens noch zwei Augsburger Hennen bekommen konntest. Sowas hatten wir echt auch noch nie, dass bei einem Kükenabnehmer ALLES Hähne waren. Aber es gibt wohl immer ein erstes Mal . Umso schöner, wie intensiv Du Dich mit ihnen beschäftigst und Dir Gedanken um die Zukunft machst . Einfach verantwortungsbewusst, wie man es sein sollte.
    Das sollte einfach so sein. Ich und meine Jungs

Seite 321 von 380 ErsteErste ... 221271311317318319320321322323324325331371 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •