Seite 277 von 381 ErsteErste ... 177227267273274275276277278279280281287327377 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.770 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2761
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wirklich ein wunderbares Tier! Freue mich so, daß er dank Euch und allen am aufwachsen und Transport beteiligten weiterleben und jetzt bei Farmerin, welche ihn so lieb aufgenommen hat, für Nachwuchs sorgen darf.
    Der Augsburger Zucht wäre wirklich einiges verloren gegangen, wäre es anders gekommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #2762
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ja, manchmal nimmt das Schicksal Umwege. Ein sehr schönes Tier.

  3. #2763

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Jaaaa, ich habe wirklich waaaahnsinnig Glück im Unglück gehabt. Erst haben Fuchs und eine Krankheitswelle meine eigenen Hähne dezimiert (bzw einige sind auch nach Sibirien gewandert, zwei konnte ich vermitteln. Vorm Fuchs hatte ich ja selektiert &#129320. Mein eigentlicher Zuchthahn starb tatsächlich an einem Herzinfarkt 😳 (laut Pathologie). Und dann bekam ich durch Jussi den Kontakt zu Pfandfrei und bekam tatsächlich den kleinen "Don Jussi". Er ist wirklich vorbildlich. Ruhig, nett, passt auf. Kräht nur vormittags und das auch sehr dosiert, eigentlich nur so 10 Minuten am Tag (ist mir nicht so wichtig, aber meiner Schwiegermutter sehr....). Mal sehen ob sich das im Frühjahr ändert...
    Und er ist wirklich wunder wunder hübsch! Seine weite Fahrt hat sich voll gelohnt! Er hat jetzt die zwei netten Augsburgerinnen "Sissi" und " Gerda" um sich (beides Bulli-töchter. Mütter weiß ich allerdings nicht). Zudem noch zwei Paduanerinnen. Die waren von einer zweiten Brut heuer und gehören meiner Schwiegermutter. Deren Eier sind kleiner und leicht beige, somit kann ich sie gut von meinen Augsburgerinnen unterscheiden. Zwischenzeitlich waren noch diverse Brüder der Paduanerinnen mit dabei. Auch mit diesen kam "Don Jussi" gut zurecht. Da wir aber nur Augsburger züchten wollen, wanderten diese Hähne leider Anfang Dezember in die Gefriertruhe. Abnehmer hatte ich leider keine gefunden.
    Don Jussi ist jetzt mit seinen vier Mädels glücklich und seit 25.01. habe ich auch wieder Eier von meinen Augsburgerinnen. Bzw. Vorerst nur von Sissi, aber bei Gerda dauerts bestimmt auch nicht mehr lange...ich hoffe auf viele Bruteier für Jussi und danach dann für uns und plane dann für 2022 erstmal die Aufstockung meines Stammes und falls alles gut laufen würde auch einen zweiten Stamm. Mal sehen was die Zeit bringt....und ich überlege momentan wie/wo ich eine Voliere machen könnte. Wegen Fuchs und den regelmäßigen Stallpflichten zur Vogelgrippe wäre das echt was Wert!

  4. #2764
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, das ist für mich wirklich DIE Geschichte diesen Jahres gewesen und wir sind selbst sehr gespannt, wie sie weitergeht!

    @Farmerin: Wir wünsche Dir viel Glück für´s nächste Zuchtjahr und unterstützen Dich natürlich sehr gerne wo wir können! Jetzt hoffen wir erstmal, dass Sissi und Gerda gut ins Legen kommen und Don Jussi auch weiß, was er mit den Damen so alles tun sollte ...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2765
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Ein frohes neues Jahr!

    Ich wünsche Euch und Euren Tieren ein frohes neues, vor allem gesundes neues Jahr! Danke für Eure Treue hier im Hüfo. Das ist für mich mit nichts zu vergleichen!

    Ein paar Fotos von gerade eben. Wunderschöner Sonnenschein und Morgenstimmung bei den Augsburgern.

    Fun Gogh


    Fun Gogh und Plum


    Fun Gogh


    Bini


    Der kleine Winterauslauf, wieder mit Bini, die immer vorne mit dabei sein muss... Logisch, wenn man Tochter von Bambi "Theaterhuhn" und Oma von Picasso ist...


    Bumblebee, Mutter von Boss, Oma von Fun Gogh und Uroma von Picasso:


    Picasso in tollster Pose, leider bei Gegenlicht...



    Geändert von Jussi (01.01.2022 um 11:57 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2766
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Schöne Bilder!
    Ich gucke immer gern in Deinen Faden!

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  7. #2767

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr beim Osterwichteln bekam ich die in Ungarn lebende Pfandfrei zugelost und verpackte ihr neben ein paar Kleinigkeiten auch einige BE unserer Augsburger. Daraus schlüpften dann aus Naturbrut unter einer Sumatrahenne, die ursprünglich von Gackelei stammte, am 10. April drei Küken. Eines erlag leider recht früh einem tragischen Unfall und aus den beiden anderen wurde ein Pärchen. Durch die Naturbrut waren leider beim Schlupf dann auch die BE-Beschriftungen nicht mehr lesbar, so dass in diesem Fall nicht klar ist, von welchen unserer Elterntiere die Kleinen stammten.

    Erzählen möchte ich Euch unbedingt von dem jungen Hähnchen, den Pfandfrei auf den Namen "Don Jussi" taufte. Ich bekam ja immer wieder Bilder geschickt und schon von Anfang an war klar, dass der Kronenkamm, soweit auf Bildern erkennbar, wirklich wunderschön aussieht. Im Laufe der Zeit achtete ich bei den Fotos zunehmend auf die Form und vor allem Schwanzhaltung. Auch da gefiel er mir wunderbar! Er hatte auch ein super tolles Leben mit viel Freilauf. Irgendwann kam dann die Zeit, als klar wurde, dass ihn Pfandfrei nicht behalten können würde, weil er ja leider ein Hahn war... ABER, er war viel zu schön, um ihn nicht zur Zucht einzusetzen! Also, was tun? Für unsere eigene Zucht hatten wir hier ja zum einen mehr Hähne als genug und zum anderen achten wir ja sehr gerne auch auf die genaue Abstammung... Ein trauriger Zufall war es dann, als bei Farmerin hier aus dem Hüfo, die ebenfalls dieses Jahr von uns BE bekommen hatte und in die Zucht einsteigen möchte, der Fuchs da war und sie komplett ohne Hahn da stand . Also setzte ich alles daran, Don Jussi doch noch ein Zuchthahndasein zu ermöglichen und letztlich kam er dann per Mitfahrgelegenheit im Herbst in Bayern an. Farmerin fuhr auch noch ettliche Kilometer zum Abholort. Was tut man nicht alles in diesem verrückten Hobby ... Dort kam er dann nach kurzer Quarantäne mit einem bunt gemischten Trupp, inklusive der zwei Augsburger Zuchthennen und auch anderen Hähnen zusammen. Er lebte sich dort recht schnell ein. Aber vielleicht mag Farmerin dazu ja selbst noch ein wenig schreiben?
    Vor ein paar Tagen kamen dann wieder Fotos von ihm bei uns an. Er hat sich von der Form her sehr schön entwickelt, bekommt nun zu seinem traumhaften Kamm auch eine tolle Brust. Charakterlich ist er sehr zurückhaltend und nett. Seit einiger Zeit ist er auch der einzige Hahn in der Gruppe. Ich bat dann um ein paar Fotos und Videos der zwei zugehörigen Hennen - Auch sie haben, soweit ersichtlich, sehr gute Kämme und vor allem einen top Schwanz. Hannah und ich haben dann sofort beschlossen: Von diesem Trio hätten wir gerne ein paar Bruteier für unsere erste Brut! Wir konnten einfach nicht widerstehen - auch wenn wir die Abstammungen in diesem Fall nicht kennen. Es kämen ca. 3,14 Elterntiere in Betracht... Naja, so ist das manchmal.

    Fazit: Don Jussi, der als einziger Hahn, durch ein Wichtelpaket, in Ungarn, in Naturbrut geschlüpft ist, scheint der beste Augsburger Hahn zu sein, den wir dieses Jahr, oder vielleicht jemals, gesehen haben!!! Die BE werden wir natürlich persönlich abholen und ihn dann Anfang Februar erstmals live sehen. Da sind wir schon sehr gespannt drauf. Im Moment vermuten wir, dass weder Fun Gogh, noch Picasso, noch der auf der Kreisschau mit v97 bewertete Hahn, den wir ja auch noch an einen Züchter abgegeben hatten, ihm das Wasser reichen können. Er ist also sozusagen ein wahres Wunderkind! Wenn man bedenkt, dass wir aus 70 Küken kein einziges hatten, das alle Merkmale so gut vereint, wie er...
    Was eine tolle Geschichte!
    Das freut mich sehr für euch.

    Manchmal ist es also besser einen Hahn mehr auszubrüten.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  8. #2768

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen
    Jaaaa, ich habe wirklich waaaahnsinnig Glück im Unglück gehabt. Erst haben Fuchs und eine Krankheitswelle meine eigenen Hähne dezimiert (bzw einige sind auch nach Sibirien gewandert, zwei konnte ich vermitteln. Vorm Fuchs hatte ich ja selektiert &#129320. Mein eigentlicher Zuchthahn starb tatsächlich an einem Herzinfarkt 😳 (laut Pathologie). Und dann bekam ich durch Jussi den Kontakt zu Pfandfrei und bekam tatsächlich den kleinen "Don Jussi". Er ist wirklich vorbildlich. Ruhig, nett, passt auf. Kräht nur vormittags und das auch sehr dosiert, eigentlich nur so 10 Minuten am Tag (ist mir nicht so wichtig, aber meiner Schwiegermutter sehr....). Mal sehen ob sich das im Frühjahr ändert...
    Und er ist wirklich wunder wunder hübsch! Seine weite Fahrt hat sich voll gelohnt! Er hat jetzt die zwei netten Augsburgerinnen "Sissi" und " Gerda" um sich (beides Bulli-töchter. Mütter weiß ich allerdings nicht). Zudem noch zwei Paduanerinnen. Die waren von einer zweiten Brut heuer und gehören meiner Schwiegermutter. Deren Eier sind kleiner und leicht beige, somit kann ich sie gut von meinen Augsburgerinnen unterscheiden. Zwischenzeitlich waren noch diverse Brüder der Paduanerinnen mit dabei. Auch mit diesen kam "Don Jussi" gut zurecht. Da wir aber nur Augsburger züchten wollen, wanderten diese Hähne leider Anfang Dezember in die Gefriertruhe. Abnehmer hatte ich leider keine gefunden.
    Don Jussi ist jetzt mit seinen vier Mädels glücklich und seit 25.01. habe ich auch wieder Eier von meinen Augsburgerinnen. Bzw. Vorerst nur von Sissi, aber bei Gerda dauerts bestimmt auch nicht mehr lange...ich hoffe auf viele Bruteier für Jussi und danach dann für uns und plane dann für 2022 erstmal die Aufstockung meines Stammes und falls alles gut laufen würde auch einen zweiten Stamm. Mal sehen was die Zeit bringt....und ich überlege momentan wie/wo ich eine Voliere machen könnte. Wegen Fuchs und den regelmäßigen Stallpflichten zur Vogelgrippe wäre das echt was Wert!
    Viel Glück für deine Zucht der Augsburger!
    Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, nun Don Jussi zu haben.
    Hoffentlich könnt ihr den Fuchs dauerhaft fernhalten. Es wäre jammerschade um so ein Prachttier ...

  9. #2769
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So langsam wird es spannend. Die Damen haben vor zwei Wochen schon super gut gelegt und dann nochmal beschlossen, wieder nachzulassen. Die ersten 77 BE haben wir letzte Woche verschickt. Mal sehen, wie die Befruchtung dort ist (allerdings spielen bei Versandeiern ja leider Transportschäden auch immer noch eine große Rolle). Für uns werden wir dann ca. in einer Woche langsam anfangen, zu sammeln. Das machen wir meistens so 14 Tage lang, je nachdem wie viel gelegt wird, bzw. wir brüten wollen.
    Wer uns nicht gut gefällt, ist unsere Tiffy, 5jährig, Mutter von Titus im letzten Zuchtjahr, Mutter des v97er Hahnes von der Kreisschau und Mutter unserer Junghenne Tinkerbell. Tiffy fiel uns im Spätherbst erstmals auf, weil ihr Kamm nach der Mauser nicht wieder in die gewünschte Blüte kam, wie bei allen anderen Althennen. Dabei war sie immer fit und munter als eine der ranghöchsten Hennen unterwegs. Kurz vor Weihnachten sah der Kamm dann nicht mehr einfach nur blass aus, sondern zeigte sowas wie einen "mehlartigen Belag". Vermutlich ein Pilz und unsere Geflügelfachtierärztin besorgte uns dann ein Pilzmittel namens Ivamerol und brachte es Anfang Januar vorbei. Damit sollten wir alle 3-4 Tage den Kamm und die Kehllappen behandeln. Sicherheitshalber haben wir ALLE anderen auch gleich mit einbezogen. Dazwischen kommt bei Tiffy noch täglich eine Jod-Glycerin-Lösung drauf. Den Bauwagen haben Hannah und ich bei dieser Saukälte, die wir derzeit haben, komplett ausgeräumt, alle Utensilien mit Desinfektionslösung abgewischt, neu eingestreut usw. Am wahrscheinlichsten kann man sich laut Tierärztin so etwas durch die Einstreu in den Stall geholt haben. Jedenfalls wird Tiffys Kamm zwar langsam aber sicher besser, aber sie gefällt uns trotzdem nicht. Ist einfach grundsätzlich unheimlich blass im Gesicht. Fressverhalten und Kot sind "noch" völlig normal und wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Da es hier gerade nachts wirklich tiefe Minusgrade hat, hängt sogar eine Wärmelampe im Bauwagen. Das genießen sie sichtlich. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt . Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gestern hab ich auch unserer Tierärztin geschrieben, dass sie bitte nochmal vorbeischauen soll, wenn sie in der Nähe ist. Sie arbeitet ja für den Tiergesundheitsdienst München und ist wirklich fit.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2770
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Daumen sind für Tiffy gedrückt!
    Wenn es wirklich Pilz ist, dann ist das meistens eine hartnäckige Sache und kann dauern.
    Sowas weißt aber auch auf ein schwaches oder angeschlagenes Immunsystem hin.
    Unterstützt das doch noch zusätzlich, dann geht es bestimmt wieder bergauf!
    Forever Sumatras

Seite 277 von 381 ErsteErste ... 177227267273274275276277278279280281287327377 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •