Seite 196 von 381 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.960 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1951
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gute Idee und süß wie sie dich da umringen! Werde ich meinen Hühners dann wenn es wieder so warm wird, auch mal spendieren.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #1952
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Einfach mal ein paar Fotos von den jetzt 19wöchigen Jungtieren auf ihrem Lieblingsklettergerüst.





    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1953
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dann sage ich einfach mal
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #1954
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, gell, die sind total süß! In der Gruppe sind noch 2,8 Jungtiere und bisher vertragen sie sich noch recht gut. Insgesamt sind sie dieses Jahr recht lebhaft und sehr vorsichtig. Leckerlis aus der Hand nehmen ist zwar sehr beliebt, aber nur so lange man sie nicht nehmen möchte . Manche lassen sich auch gerne mal etwas kraulen und andere eher weniger. Die beiden Hähne sind von Nikey und Poppy x Hugo. Sie gefallen uns bisher gleich gut. Warten wir mal die Jungmauser ab. In ein paar Wochen wissen wir dann schon mehr.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1955
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    Die sehen so gechillt aus...schön!
    Ich hab ja von den ganzen Rassemerkmalen keine Ahnung: aber die Kämme von den Hähnen sind sehr imposant!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  6. #1956
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich muss ja noch was ganz anderes erzählen.... Nebenan bei meinen Schwiegereltern lebte ja seit 10 Jahren der weiß-goldene Hybridmixhahn Teletabbi. Er war das zweite Küken, das Hannah jemals ausgebrütet hatte. Allerdings zwar ein imposanter, aber nicht wirklich sympathischer Kerl. Bereits mit ein paar Monaten hatte er das erste Mal die andere Tochter angefallen und dann auch nach und nach alle anderen Personen, die sich in Stall oder Gehege gewagt hatten. Oma kam mit der Situation irgendwie klar und Hannah hat fest drauf bestanden, ihn nicht schlachten zu lassen. Mittlerweile wäre sie da bei unseren Augsburgern deutlich klarer in der Entscheidung, aber es ging ja um "ihren Teletabbi". Somit durfte er also immer weiter leben und bleiben und hat auch sowohl seinen Bruder "Schoko-Minz" um fünf Jahre überlebt, als auch zig Hennen. Die letzten zwei Jahre gab es dann nur noch ein Pärchen. Teletabbi und Raven (die war vor 7 Jahren aus einem moosgrünen Ei geschlüpft). Vor vier Wochen ging es ihm dann schon mal wirklich nicht gut und er hatte richtig laute Atemgeräusche, auch zwei Tage lang nicht mehr gekräht. Letzte Woche ging es dann wieder so los. Erst Atemgeräusche, die man in 20m Entfernung noch gehört hat, dann kein Krähen mehr und schließlich auch keine Atemgeräusche mehr, dafür aber permanente, angestrengte Schnabelatmung. Oma meinte zwei Tage lang: "Entweder werd er wieder oder er werd hi" - zu hochdeutsch, entweder er wird wieder oder er stirbt. Am dritten Tag konnten Hannah uns das Elend einfach nicht mehr mit anschauen und haben einen Termin beim TA zum einschläfern ausgemacht. Oma war null begeistert und hätte uns am liebsten für verrückt erklärt: "Das gab´s ja noch nie! Mit einem Hahn fährt man doch nicht zum TA!" Ja klar, das könnte ja was kosten... Ihr kennt uns - wir haben uns davon natürlich nicht aufhalten lassen, zumal es ihm immer schlechter ging. Er wäre wirklich elendig erstickt. Sowas geht ja mal gar nicht und hat auch so ein Agro-Hahn nicht verdient! Bei unserer geliebten Tierärztin ging es dann auch ganz schnell und wir haben alle miteinander einige Tränen vergossen. Vor allem, weil er uns wirklich so leid getan hat. Er war ja auch der Vater von Hannahs ehemaliger geliebter Mixhenne Silvester, der Mutter von Happy und der Oma von Ylvi, also insofern für sie auch ein Besonderer! Sie wollte ihn dann auch am nächsten Tag ganz alleine und in Ruhe beerdigen und hat sich noch ein paar Federn von ihm aufgehoben. Da wir ja hier jeden freien Platz für die Augsburger brauchen, haben wir Raven dann am nächsten Tag noch in ein neues Zuhause gebracht, wo sie es deutlich besser hat. Sie war sofort zuhause und auch gleich die Chefin .
    Nun steht Omas kleiner Stall also leer und sie möchte auch keine Hühner mehr haben. Wir können ihn jetzt mit nutzen als Notquartier. Das ist echt super. Auch als Quarantänestall nach einer Ausstellung und ganz vielleicht überlegen wir auch, einen dritten Zuchtstamm zu halten . Mal abwarten....
    Ich schaue gleich noch auf dem Handy, ob ich vielleicht irgendwo noch Fotos von Raven und Teletabbi hab.

    Geändert von Jussi (19.08.2020 um 07:52 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1957
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Die sehen so gechillt aus...schön!
    Ich hab ja von den ganzen Rassemerkmalen keine Ahnung: aber die Kämme von den Hähnen sind sehr imposant!

    Freut mich, dass sie Dir gefallen, Anna ! Die Kämme sind auf jeden Fall imposant, auch soweit korrekt, könnten aber in der Zukunft noch feiner werden. Wir müssen ja noch genug Zuchtarbeit vor uns haben - nicht, dass uns langweilig wird .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1958
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was für eine schöne, wenn auch am Ende etwas traurige Geschichte von Teletabbi! Aber er hatte ein so schönes und langes Leben und durfte seinen Charakter ausleben wie er war. Man könnte sagen, ein erfülltes Hühnerleben. Daß ihr das dann am Ende in die Hand genommen habt damit er nicht leiden muß, finde ich auch Klasse. Noch dazu gegen die "Argumente" von Oma. Das gehört zu Tierliebe eben auch dazu und glücklicherweise können wir unseren Tieren das Ende leichter machen. Wäre bei Menschen manchmal auch wünschenswert.
    In eurer Erinnerung wird Teletabbi auch für immer seinen Platz haben und ihr habt Platz für neue Tiere. Den 3. Zuchtstamm sehe ich schon kommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #1959
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Den 3. Zuchtstamm sehe ich schon kommen.
    Der ist doch quasi schon da, aber pssst.
    Einfach war ich nie.

  10. #1960
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, liebe Carmen! Ja, das war ein echtes Charaktertier und er hat sich so lange es irgendwie ging im Leben gehalten. Gestern dachte ich mir sogar, ich vermisse wirklich sein abartig lautes Geschrei. Darin war er besonders gut ! Vor ein paar Wochen hat mir erst eine Freundin liebe Grüße von einer Dame ausgerichtet, bei der noch immer ein Sohn von Teletabbi lebt. Der ist jetzt auch schon acht Jahre alt und topfit - und ein ganz lieber Kerl. Das war alles irgendwie noch in einer ganz anderen Zeit...vor unserer Augsburger Erhaltungszucht. Hannah hatte damals ja nur mal ganz wenige Eier ausgebrütet und zwar immer nur so viele Eier eingelegt, wie sie vor Brutbeginn auch schon sichere Gockelplätze gehabt hat !

    Ja und das mit dem dritten Zuchtstamm... hängt von mancherlei Dingen ab. Oma und Opa haben gestern den alten Stall erstmal komplett leer gemacht und geputzt was das Zeug hält. Allerdings sind da eine Holzdecke und zwei ungeschliffene Holzwände drin. So würden wir ihn eigentlich nicht nutzen wollen. Da war auch erst noch vor ein paar Wochen ne echte Milbeninvasion drin! Oma hat dann irgendein Gift versprüht und dann war Ruhe. Keine Ahnung, vielleicht sollten wir die Bretter abschleifen, aber auf jeden Fall alles erstmal mehrfach kalken. Und dann ist davor ja auch nur ein etwas kleinerer Auslauf mit vielleicht 30-40qm. Wir lieben ja auch unsere mobile Varianten mit dem Bauwagen und den Wechselausläufen. Ich denke, es wäre maximal ein Notstall. Aber vielleicht tatsächlich, um jeweilw über den Winter einen dritten Stamm dort halten zu können. Dann ein paar Monate Pause und dann im Sommer evtl. für eine Junghennen- oder Junghähne-WG nutzen. Es wird sich alles zeigen.
    Wir hatten seit Monaten mit einer Dame sehr netten Kontakt, die bei der Gründung eines Archedorfes mit dabei ist und von uns einen kleinen Stamm aus der Endselektion bekommen sollte. Leider wurde ihr nun die Wohnung gekündigt und sie weiß im Moment erstmal gar nicht, wie es weiter geht. Es würde sich also wirklich anbieten, vielleicht den Stall dafür erstmal zu nutzen und ihr die Tiere hier noch eine Zeit lang zu horten. Vermittelt bekommen wir sie auf jeden Fall, aber sie tut mir wirklich leid. Hat sich so sehr drauf gefreut.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 196 von 381 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •