Seite 271 von 381 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281321371 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.710 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2701
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vielen DANK Euch allen!!!

    Der Hahn hat sich leider noch an einer Kammzacke verletzt. Die ist ziemlich an der Basis eingerissen. Mal sehen, ob die dran bleibt, oder noch abstirbt...

    Ansonsten ist er jetzt zusammen mit Pearl, Maggie und Elfie erstmal in Quarantäne im Gockelhaus. Morgen gibt es gleich mal guten Kräutertee und extra Vitamine für die vier.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2702

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Ich finde die Bewertungen sind sehr gut nachzuvollziehen.
    Zum Beispiel bei Pearl hatte ich zunächst auf den Bildern geschaut und gedacht „Das ist eine schöne Henne, aber huch der Schwanz liegt etwas tief". Und was lese ich dann in der Bewertung: „Wünsche: Schwanzhaltung angehobener“.

    Und was ein gelungener, vollendeter, prächtiger Hahn!!!
    Auch Maggie gefällt mir sehr gut. Aber Pearl und Elfie ebenfalls.

  3. #2703
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    MEHR als verdient ... würde es noch eine Auszeichnung für gezüchtet mit Herzblut und Tierverstand geben, würde da noch ein "Vorzüglich" hinzukommen.
    GRATULATION
    Du bist ja süß ! Vielen Dank für Dein Kompliment!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2704
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gratuliere auch hier zu den Super Bewertungen. Bei so herrlichen Tieren konnten die Richter auch gar nicht anders, als eure Zuchtarbeit über die ganzen Jahre auch entsprechend zu honorieren. Es macht sich bezahlt, wenn man so mit Herz und Verstand bei der Sache ist und ich freu mich sehr mit euch.
    Für die Kammzacke wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, daß alle ohne Probleme bald wieder aus der Quarantäne dürfen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #2705
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
    Gut dass die Ausstellung stattfinden konnte. So habt Ihr wenigstens eine Bestätigung Eurer Zuchtarbeit bekommen.
    Was mich noch interessiert, warum Ihr den Hahn mit der guten Bewertung abgebt?
    Wäre der denn nichts für Eure Zucht?
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #2706
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Gratuliere auch hier zu den Super Bewertungen. Bei so herrlichen Tieren konnten die Richter auch gar nicht anders, als eure Zuchtarbeit über die ganzen Jahre auch entsprechend zu honorieren. Es macht sich bezahlt, wenn man so mit Herz und Verstand bei der Sache ist und ich freu mich sehr mit euch.
    Für die Kammzacke wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, daß alle ohne Probleme bald wieder aus der Quarantäne dürfen.
    Hallo liebe Schbappi und vielen lieben Dank! Die Kammzacke sieht ganz gut aus und wird sicher dran bleiben.

    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!
    Gut dass die Ausstellung stattfinden konnte. So habt Ihr wenigstens eine Bestätigung Eurer Zuchtarbeit bekommen.
    Was mich noch interessiert, warum Ihr den Hahn mit der guten Bewertung abgebt?
    Wäre der denn nichts für Eure Zucht?
    LG Eberhard

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    Hi Eberhard, unser Hauptzuchtziel, auf das wir dieses und auch schon letztes Jahr den Fokus gelegt haben, ist eine Verbesserung des Schwanzes. Der ist bei den Hähnen oft noch etwas zu steil im Ansatz und zu wenig gedeckt. Bei den Hennen hätten wir gerne auch noch einen höheren Prozentsatz an Schwänzen mit guter Steuerfederlage. Und dafür versprechen wir uns von Fun Gogh und Picasso eine gute Verbesserung. Das einzige, was der Ausstellungshahn definitiv besser hat, sind die Ohrscheiben. Aber er geht ja auf jeden Fall auch in die Zucht und gerade wenn jemand beginnt zu züchten, dann ist es ja auch gut mit so einem Startkapital. Es war auf jeden Fall gut, dass wir uns schon vor der Ausstellung festgelegt hatten . Und es ist nicht immer so, dass die besten Ausstellungstiere auch die besten Zuchttiere sein müssen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2707
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich hab mal wieder versucht, ein paar Fotos zu machen. Die letzten zwei Tage haben wir den Bauwagen in die Nähe unseres Wohnhauses umgezogen, damit wir bei tiefstem Winterwetter auch gut hin kommen. Und da die nächste Stallpflicht vermutlich ja auch nicht ausbleibt, wurden nun schon einmal zwei mobile Volieren (3x4m) vor die beiden Gehege gebaut. Diese lassen wir im Winter auch kleiner, weil sich gezeigt hat, dass wir so den doch oft recht massiven Schneefall hier in Bayern damit besser im Griff haben, bzw. das Netz gut abklopfen können. Jedenfalls ist es jetzt gerade ein neuer Abenteuerspielplatz für die Tierchen, vor allem die jungen, die das ja noch gar nicht kannten. Fun Gogh und die Althennen trauten sich deutlich früher heraus als Picasso mit den Junghennen. Aber heute waren sie alle schon richtig happy.

    So, nun habe ich für Euch hier mal ein paar Fotos von unserem "Fun Gogh", dem Sohn von unserer bisherigen Top-Vererberin Funny v97, die ja leider im Sommer 7jährig gestorben ist, und Boss hv96, dem bisher besten Zuchthahn, den wir je hatten. Wie jedes Tier zeigt auch Fun Gogh sowohl Vorzüge als auch Wünsche. Er ist top im Grünglanz, Kamm ist gut und auch nicht so hoch angesetzt, die Ohrscheiben sind zumindest in Ordnung, laufen also nicht rot an, könnten aber in der Struktur noch feiner sein. Die Augen sind soweit o.k., dürften aber noch dunkler sein. Den Schwanz trägt er immer schön geschlossen, was uns ja dieses Jahr ganz besonders wichtig war bei der Auswahl der Hähne, allerdings ist er im Übergang nicht gut gedeckt und manchmal auch etwas steiler als es sein sollte. Die Brust zieht er, gerade bei Aufregung, gerne etwas hoch, aber auf den Fotos könnt Ihr auch sehen, dass er auch durchaus eine schöne Brust und Unterlinie zeigen kann. Somit wird er also hauptsächlich mit Hennen verpaart, die darin keine Probleme haben. Charakterlich und auch vom Krähruf her erinnert er uns jeden Tag sehr an unseren geliebten Boss, seinen Vater! Wir sind auf jeden Fall sowas von gespannt auf seine Nachzucht, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.















    Und das hier ist unser Picasso, der Sohn von Poppy sg94 x Bulli. Ich habe es irgendwie nicht geschafft, gute Fotos von ihm hinzubekommen, dabei zeigt er oft so eine schöne Form! Vor allem im Übergang von Rücken zum Schwanz ist er deutlich mehr gedeckt, zeigt auch mehr Nebensicheln, als wir es bisher je hatten. Seine Oberlinie gefällt uns also außerordentlich gut und auch in der Brust ist er sehr schön. Das hat er alles von seiner, ebenfalls im Sommer verstorbenen, Mutter Poppy geerbt. Seine Ohrscheiben sind feiner als die von Fun Gogh und auch die Kehllappen etwas kürzer, was sicher von Papa Bulli mitkommt. Allein im Vorkamm ist er recht hoch und hat auch insgesamt weniger Zacken als Fun Gogh. Wir hätten also gerne Fun Goghs Kamm auf Picasso gehabt, aber vielleicht klappt das ja dann nächstes Jahr bei der Nachzucht. Er hat ja das Glück schon tretwillige Junghennen bei sich zu haben und genießt das aus vollen Zügen. Die Mädels mögen ihn auch sehr gerne.





    Das hier ist ein Schnappschuss von Tinkerbell v. Tiffy x Bulli, also einer Vollschwester von dem v97er Hahn der Ausstellung, der übermorgen ausziehen wird. Tinkerbell ist eine total süße und vor allem massige Henne, die wir trotz ihres nicht optimalen Schwanzes hierbehalten haben, weil sie von allen Hennen den Kamm am tiefsten trägt, die Krone sozusagen direkt auf dem Kopf aufsitzt und nicht erst noch so eine hohe Basis kommt, die dann später den Kamm oft kippen lässt. Ihre Zacken sind auch wunderschön stabil und nicht zu lang. Im Gesicht könnte sie etwas mehr rot vertragen. Ihre Vorliebe ist es übrigens, mir auf die Schulter zu springen und die Ohrringe zu klauen!


    Das hier ist Plum, eine Vollschwester von Picasso, die nach der Zuchtstammzusammenstellung dann zu Fun Gogh ziehen wird. Sie ist auch eine sehr liebe Henne! Leider wurde ihr wohl im Gerangel irgendwann schon mal eine Zacke kürzer gepickt, weshalb sie auf der Ausstellung z. B. schon schlechter bewertet werden würde. Aber sie hat ansonsten einige Vorzüge.


    Und das hier ist Marilyn aus BE vom lieben Hühnerzuchtvater, die wir im Alter von einigen Wochen eigentlich als Abgabehenne, um sie mit einem Hahn zu vermitteln, von ihm geholt hatten. Sie hat definitiv einen deutlich zu langen Vorkamm mit auch recht hoher Basis, weshalb sie auf keiner Ausstellung eine Chance hätte, aaaaber einen Traumschwanz! Deshalb bleibt sie auf jeden Fall mal ein Jahr bei uns in der Zucht und kommt dann auch zu Fun Gogh mit dem kurzen Vorkamm. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.
    Geändert von Jussi (21.11.2021 um 19:37 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2708

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Danke für die wundervollen Bilder - insbesondere das 2. Bild sollte unbedingt ein Kalenderbild werden.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  9. #2709
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Wunderschön sind sie geworden deine Buben!!
    LG
    Astrid

  10. #2710
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Sehr schöne Bilder Jussi!

    Ich kann deine Beschreibungen nachvollziehen, Picasso hat echt eine schöne Form, dass darf ja auch nicht aus dem Auge geraten bei den ganzen schönen Köpfen .

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 271 von 381 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281321371 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •