Seite 381 von 381 ErsteErste ... 281331371377378379380381
Ergebnis 3.801 bis 3.805 von 3805

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3801
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.764
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Jussi danke für's hierher weiterleiten, das merke ich mir erst einmal! Ich glaube nicht, dass wir gleich noch einmal brüten, erst müssen die Glucken die aktuellen Küken großziehen. Das ist schon mit zwei Glucken schwierig, einen dritten Gluckenstall bekommen wir nicht improvisiert aber beim nächsten Mal! Und bisher lese ich hier einfach mit.
    Ja, klar, sehr gerne .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,34 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3802
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    Glückwunsch zu den vielen Küken! Richtig toll ist das Ergebnis nicht, hast du irgendwelche Phantasie wie das Lüften/Kühlen nun zu bewerten ist?

    Schwierig. Bei mir auch merkwürdig dies Jahr. 2 Verpaarungen so gut wie es eigentlich oft ist bei meinen Mixen: 23 Eier, 22 befruchtet, 21 gesunde Küken. Bei zwei weiteren Verpaarungen doch je etwa 1/3 vor Schlupf abgestorben...

  3. #3803
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    111
    Hallo Jussi,

    da mich interessiert hat, wie ihr die Einzeltierabstammung erreicht, hatte ich angefangen deinen Faden zu lesen. Als ich herausgefunden habe, dass ihr wirklich die Tiere abpasst war ich aber bereits infiziert und habe mich die letzten Wochen, wenn die Kinder im Bett waren, durch deine Berichte gelesen. Und ich muss sagen:

    Vielen Dank, dass Du eure "Zuchtgeschichte" mit all euren bisherigen Höhen und Tiefen so toll dokumentiert hast! Ich will dieses Jahr auch verstärkt mit der Zucht anfangen, wenn auch nicht von Augsburgern, und deine Berichte haben mir schon viele Anhaltspunkte gegeben, worauf zu achten ist.

    Und da ich genauso gerne dokumentiere bin ich gerade dabei eine Alternative zu suchen um die Bruteier den Hühnern zuordnen zu können. 😄

    Alles Gute euch unbekannterweise, und ich freue mich hier weiterzulesen. 😊

  4. #3804
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.764
    Themenstarter
    Sorry, es tut mir wirklich sehr leid, dass ich das Hüfo doch immer wieder so vernachlässige und mir eindeutig zu wenig Zeit dafür nehme ...

    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu den vielen Küken! Richtig toll ist das Ergebnis nicht, hast du irgendwelche Phantasie wie das Lüften/Kühlen nun zu bewerten ist?

    Schwierig. Bei mir auch merkwürdig dies Jahr. 2 Verpaarungen so gut wie es eigentlich oft ist bei meinen Mixen: 23 Eier, 22 befruchtet, 21 gesunde Küken. Bei zwei weiteren Verpaarungen doch je etwa 1/3 vor Schlupf abgestorben...
    Hi Sorteng, nein, eigentlich hatten wir leider keine klaren Erkenntnisse. Die Schlupfquote war ziemlich gleich wie bei der Brut zuvor und auch kein Unterschied zwischen Flächenbrüter und Motorbrüter. Interessanterweise steigen aber jetzt die Schlupfquoten bei den BE-Abnehmern an. Ein Herr ist gerade ganz begeistert. Er hatte 40 Eier bekommen, 37 waren bei ersten Schieren befruchtet und 32 Küken sind rasch geschlüpft und sehr vital. Sie wurden in dessen Vereinsbrüter ausgebrütet, mit 55% LF, also definitiv deutlich höher, als wir es die letzten zwei, drei Jahre gemacht haben. Vielleicht gehen wir doch nochmal ein wenig hoch... Andererseits waren die Eier jetzt auch etwas kleiner als bei unseren Bruten, was sicher auch Einfluss hat.

    Zitat Zitat von Mirabell2019 Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi,

    da mich interessiert hat, wie ihr die Einzeltierabstammung erreicht, hatte ich angefangen deinen Faden zu lesen. Als ich herausgefunden habe, dass ihr wirklich die Tiere abpasst war ich aber bereits infiziert und habe mich die letzten Wochen, wenn die Kinder im Bett waren, durch deine Berichte gelesen. Und ich muss sagen:

    Vielen Dank, dass Du eure "Zuchtgeschichte" mit all euren bisherigen Höhen und Tiefen so toll dokumentiert hast! Ich will dieses Jahr auch verstärkt mit der Zucht anfangen, wenn auch nicht von Augsburgern, und deine Berichte haben mir schon viele Anhaltspunkte gegeben, worauf zu achten ist.

    Und da ich genauso gerne dokumentiere bin ich gerade dabei eine Alternative zu suchen um die Bruteier den Hühnern zuordnen zu können. 

    Alles Gute euch unbekannterweise, und ich freue mich hier weiterzulesen. 
    Vielen Dank, liebe Mirabell, ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut und ärgere mich, nicht schon früher geantwortet zu haben. Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Start in die Zucht und bin immer sehr interessiert an Erfahrungsaustausch. Also gerne hier immer her damit. Welche Rasse möchtest Du denn züchten?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,34 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3805
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.764
    Themenstarter
    Und nun mal ein wenig Aktuelles:
    wir haben noch 34 Jungtiere hier, mittlerweile schon knapp 10 Wochen und 6,5 Wochen alt. Die Geschlechterverteilung ist einigermaßen o.k. Sieht voraussichtlich nach 18,16 aus... , aber wir brauchen ja auch ein paar gute Hähne zur Auswahl. Insofern passt das schon.

    Behalten haben wir:
    1 von Elfi sg93 (v. Frieda x Bulli)
    1 von Effie (v. Elfie x Bond)
    5 von Electra hv96 (v. Elfi sg93 x Fun Gogh)
    2 von Eternity sg95 (v. Elfi sg93 x Fun Gogh)
    2 von Hailey (v. Electra hv96 x Bond)
    2 von Infinity (v. Eternity sg95 x James)
    3 von Bailey (v. Belle sg94 x James)
    3 von Fidgy (v. Fidelia sg95 x James)
    4 von Madame (v. Magarie sg95 x Bond)
    2 von Persephone v97 (v. Pearl sg94 x Fun Gogh)

    7 Küken aus den Eiern von Sulmtalerforever, Hahn von Elfie sg93 x Bond.

    Interessant ist, dass ein kleiner Hahn von Infinity sehr klein ist, allerdings topfit und ansonsten völlig unauffällig. Er hat auch einen super zierlichen Kamm. Ein Zuchtkollege hat ihn kürzlich gesehen und gemeint, er sieht aus wie ein Zwerg-Augsburger . Ich vermute auch fast, dass dem so ist. Ganz sicher hat vor zig Jahren auch mal jemand Zwerg-Augsburger in der Zucht gehabt auf dem Weg zur Reinerbigkeit des Kronenkamms, weil die Zwerg-Augsburger ja schon seit ca. 50 Jahren reinerbig unterwegs sind. Auf jeden Fall wird der junge Herr ganz sicher nichts für unsere Zucht. Noch zwei weiter Hähne können wir auch schon aussortieren wegen zu langem Vorkamm bzw. zu hellen Augen. Bei einigen Tieren haben wir uns auch Doppelzacke mit Fragezeichen aufgeschrieben. Da kommt es einfach auf die weiter Entwicklung der Zacken an und bleibt noch etwas abzuwarten. Aber es sind auch wieder ein paar wunderschöne Krönchen dabei. Ich hab ein paar Fotos auf dem Handy. Vielleicht komme ich nachher noch dazu... aber es ist im Hüfo leider schon immer etwas komplizierter, bzw zeitaufwändiger mit diesem erst einmal auf Picr.de herunterladen usw. Wäre eine echte Errungenschaft, wenn sich das vielleicht irgendwann mal ändern ließe...?

    Vor ein paar Wochen haben wir gedacht, unsere geliebte Bumblebee hv96 wird uns jetzt verlassen... Sie ist jetzt 7jährig, ging super gut durch die Mauser und sah schnell wieder top aus. Allerdings ist sie dann nicht wieder ins Legen gekommen, was uns schon ahnen ließ, dass vielleicht ihr letztes Jahr angebrochen sein könnte. Wir hängen sehr an ihr. Zum einen, weil sie sicher bundesweit einen deutlichen Nachzuchtstempel bei den Augsburgern hinterlassen haben dürfte und zwar über ihren Sohn Boss hv96, den wir zwei Jahre in der Zucht hatten und natürlich auch immer viele BE abgegeben haben. Wir haben auch noch ihre Enkelin Bailey hier, die ihre Gene weitertragen wird. Ein Enkelsohn ist auch in der Zucht bei einer Kollegin. Bumblebee hat einfach eine unglaublich tolle Form, die jeder Kenner schon von weitem sieht. Sie ist unheimlich neugierig und vorlaut unterwegs. In der Rangfolge vermutlich derzeit an Stelle 2 von 12 unterwegs. Jedenfalls wurde ihr Kamm zunehmend blasser und sie wurde langsam schwächer und leichter, war aber immer noch lebensfroh unterwegs mit gutem Appetit. Hat aber trotzdem sehr deutlich abgenommen. Zwei Tage lang, habe ich wirklich stündlich nach ihr gesehen und gedacht, die letzten Tage wären angebrochen. Dann war ich auch noch ein Wochenende unterwegs und habe sehr gehofft, dass meine Schwiegermutter sich wirklich gut genug um sie kümmert. Hannah kam zwar auch jeden Tag vorbei, aber halt nur für ein, zwei Stunden. Jedenfalls hat sie uns alle überrascht!!! Sie erholt sich tatsächlich zusehends, nimmt auch wieder zu, kommt selbständig wieder in den Bauwagen herein und abends auch auf die Sitzstange. Der Kamm wird röter und ist schon fast nicht mehr ovn den anderen zu unterscheiden. Keine Ahnung, was da los war...? Bevor es mit ihr bergauf ging, lagen einmal morgens zwei mini Hexeneier auf dem Kotbrett. Vielleicht waren die ja von ihr... Ist auch egal. Wir freuen uns einfach, dass ihre Zeit zumindest diese Tage noch nicht abgelaufen zu sein scheint.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,34 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 381 von 381 ErsteErste ... 281331371377378379380381

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •