Seite 315 von 381 ErsteErste ... 215265305311312313314315316317318319325365 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.141 bis 3.150 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3141
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Arme Jussi! Diese elende Pechsträhne muss doch mal ein Ende haben!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #3142
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So viel Pech so knapp immer hintereinander, das darf es doch gar nicht geben! Hoffentlich verlernt ihr nicht, auch die schönen Seiten zu sehen und könnt die noch genießen.
    Wünsche euch viel Kraft und daß ihr endlich einen Schlußstrich unter Horrormeldungen machen könnt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3143

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ach, die arme junge Henne

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ein paar Schnappschüsse von gerade eben im Junghennengehege :



    Dieser undefinierbare schwarze, verschwommene Fleck ist ein Augsburgerlein in der Luft. Quasi ein Wirbelwind:


    Das sollte eigentlich nur ein naturnaher Schattenplatz sein und kein Klettergerüst :
    Herrlich

    Wie viele Junghennen und Junghähne hast du jetzt eigentlich noch?
    Hast du nun schon deutlichere Favoriten und bestimmte Tiere, die du auf jeden Fall behalten möchtest?

  4. #3144
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Jussi, ich hoffe das ihr euer Konzert gestern gut über die Bühne gebracht habt.

    Der Verlust eurer Junghenne ist ja schon wieder so eine unschöne Nachricht. Ich bewundere euer Durchhaltevermögen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #3145
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben..., ich kann zumindest vermelden: heute keine besonderen Vorkommnisse. Das muss man ja scheinbar gerade extra betonen . Konzert haben wir auch überstanden, wenn auch der Aufregung und fehlenden Auftrittsroutine geschuldete Fehler drin waren. Die Leute haben sich trotzdem gefreut.

    Hannah und ich waren wieder ein wenig fleißig heute. Zum einen haben wir jetzt das Fenster im Bauwagen mit einer Autoglasfolie etwas verdunkelt, was ja eine gute Prophylaxe gegen so was Schlimmes wie Kloakenkannibalismus sein soll. Zum anderen haben wir bei den Junghennen das Kotbrett samt Sitzstangen ein gutes Stück nach unten gesetzt. Da es dort etwas an Tiefe fehlt, mussten die Tiere dort drin schon immer recht steil die ca. 1,20 nach unten springen. Wer weiß, ob der Beinbruch vielleicht daher kam...? Andererseits hatte ich die Henne ja oben auf dem Kotbrett gefunden. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Da kann man es etwas erkennen. Dort oben in diesen Schlaufen waren die Sitzstangen vorher und das Kotbrett auf Höhe der gekalkten Leiste. Jetzt also alles eine Etage tiefer:



    @Huhn123: Unsere Fovoriten wechseln immer wieder mal, was einfach mit der Jungtiermauser zusammenhängt. Erst danach kann man sie abschließend beurteilen.
    Geändert von Jussi (15.05.2022 um 19:52 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3146
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das sieht doch jetzt top aus, was die Höhe angeht. Da kann sich ja kein Tier was tun. Solche Unfall"möööchlichkeiten" räum ich auch lieber pro Forma aus. Sicher ist sicher.
    Meine Augsbürgerchen gedeihen übrigens prächtig, scheint echt bei 2,4 zu bleiben, yay!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #3147
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Das sieht doch jetzt top aus, was die Höhe angeht. Da kann sich ja kein Tier was tun. Solche Unfall"möööchlichkeiten" räum ich auch lieber pro Forma aus. Sicher ist sicher.
    Meine Augsbürgerchen gedeihen übrigens prächtig, scheint echt bei 2,4 zu bleiben, yay!
    Klasse, dass Du sogar vier Hennen dabei hast . Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen ersten Augsburgerlein!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3148
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hannah und ich waren wieder ein wenig fleißig heute. Zum einen haben wir jetzt das Fenster im Bauwagen mit einer Autoglasfolie etwas verdunkelt, was ja eine gute Prophylaxe gegen so was Schlimmes wie Kloakenkannibalismus sein soll.
    Ja, generell gegen Federpicken. Aber es ist keine Lösung.

    Das Problem ist einfach, dass die Augsburger sehr aktiv sind und Platz brauchen. Ohne Platz mehr Kannibalismus, wie in der Massentierhaltung. Verdunkelst Du jetzt die Fenster bekommst du schnell neue Probleme. Durch die geringere Tageslichtlänge sinkt die Legelsitung. Es werden mehr Eier im Stall verteilt, statt ins Nest gelegt. Die Aktivität der Hühner (= der Kannibalismus) fängt ca. 2h vor dem Sonnenaufgang an, siehe des Krähen des Hahnes.
    https://www.welt.de/wissenschaft/art...ehen-muss.html

    Die Lösung ist, die Besatzdichte zu verringern und die Tiere eher raus zu lassen. Ich glaube Du öffnest noch per Hand, oder? Ideal wäre eine AXT VSD Hühnerklappe, die mit Sonnenaufgang öffnet und mit Sonnenuntergang schließt.
    https://www.axt-electronic.org/eu_sh...lle-bed.-moegl

    Dann ist aber auch der Hahn früher draußen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

    PS: mit Besatzdichte meine ich nicht den Auslauf, sondern die Grundfläche im Stall pro Tier.
    Einfach war ich nie.

  9. #3149
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Unsere Platz- und Besatzverhältnisse sind seit Jahren gleich geblieben. Das Verdunkeln hilft sogar in den Großbetrieben und da es dort ja hauptsächlich um die Legeleistung geht, mache ich mir keine Sorgen. Laut TA vom TGD reicht für die ausreichende Futteraufnahme eine Helligkeit aus, "bei der man gerade noch Zeitung lesen könnte"...
    Unsere Vorfälle waren, bis auf bei Fiji, alle in den Nachmittagsstunden. Morgens sind wir so früh unterwegs, dass die Hühner eh schon sehr früh raus kommen. Und abends wäre jede automatische Tür vermutlich früher zu, als unsere Tiere überhaupt rein gehen.
    Ich kenne mittlerweile mehrere Hühnerhalter, die schon mit Kloakenkannibalismus zu tun hatten. Alle mit vorbildlicher Haltung und jede Menge Platz. Es scheint gar nicht mal so arg selten zu sein - nur reden viele Leute da nicht drüber, geschweige denn schreiben sie so offen und ehrlich wie ich hier im Hüfo auch über die nicht so schönen Seiten in der Hühnerei .

    Apropos: Besitzen Deine Hühner denn mittlerweile wenigstens Sitzstangen im Stall, oder müssen sie immernoch auf dem Boden schlafen?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #3150
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ohje, scheinst nicht gut drauf zu sein...

    Meine Hühner müssen nicht auf Sitzstangen schlafen. Ich zwinge sie nicht dazu. Aber das hat nichts mit dem Kannibalismus-Thema zu tun, sondern lenkt ab.


    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Unsere Platz- und Besatzverhältnisse sind seit Jahren gleich geblieben.
    Ich provoziere ja gerne: Wenn sich bei der Haltung nichts verändert hat, dann liegt es an den Tieren. Haben sich die Augsburger hinsichtlich des Verhaltens etwa verschlechtert?
    (Meiner Meinung nach: leider ja! Die Optik wird besser, aber z.B. das Verhalten wurde schlechter. Nicht nur hinsichtlich Kannibalismus.)

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Das Verdunkeln hilft sogar in den Großbetrieben und da es dort ja hauptsächlich um die Legeleistung geht, mache ich mir keine Sorgen.
    Das kannst Du nicht mit deiner Haltung vergleichen. In Großbetrieben wird verdunkelt, weil man es muss. Es muss eine Dämmerungsphase und 8h Nacht geben. Daher haben die Großbetriebe ein automatisiertes 16h Lichtprogramm für die maximale Ausbeutung der Tiere. Privat hälst Du deine Hühner sicherlich anders. Außer in der Bruteiersammelphase hast Du doch kein Lichtprogramm, oder? Und da brauchst du ohnehin nur ein Lichtprogramm, weil Dir die Ausstellungszucht die Termine vorgibt. Mit einem natürlichen Zuchtrhytmus bräuchtest du privat nichtmal zeitweise ein Lichtprogramm.
    Probiere es aus, aber glaube mir ruhig, die Legeleistung wird sinken. Im Sommer fällt das natürlich weniger auf, aber sobald die Tage kürzer sind bzw. werden schon.
    Und wie gesagt, es werden mehr Eier im Stall verteilt, statt ins Nest gelegt.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Unsere Vorfälle waren, bis auf bei Fiji, alle in den Nachmittagsstunden.
    Ich würde sagen 90% bekommst du gar nicht mit. Ich auch nicht. Ein fieser Pick mal hier und da ist schnell gesetzt.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Laut TA vom TGD reicht für die ausreichende Futteraufnahme eine Helligkeit aus, "bei der man gerade noch Zeitung lesen könnte"...
    Puh, Licht hat ein Spektrum und Hühner sehen anders als wir. Hand aufs Herz: hast Du ein Luxmeter? Kannst du die 0,5 bzw. 20 Lux aus der TierSchNutztV überprüfen? Unabhängig davon, reicht diese Futteraufnahme-Helligkeit für Kannibalismus aus? Ich denke schon.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich kenne mittlerweile mehrere Hühnerhalter, die schon mit Kloakenkannibalismus zu tun hatten. Alle mit vorbildlicher Haltung und jede Menge Platz.
    Ich kenne einige Hühnerhalter, die damit zu haben und zu wenig Platz im Stall pro Tier haben. Und Halter mit zeitweisen Lichtprogrammen, während die Hühner noch im Stall sind, sind auffallend häufig davon betroffen. Diese beiden Punkte, zu wenig Platz im Stall und zeitlich zu viel Licht im Stall sind meiner Meinung nach die Hauptursache.
    Es spielt keine Rolle, wie groß der Auslauf ist. Die Größe des Auslaufs kann die Probleme im Stall nicht ausgleichen. Der Kannibalismus entwickelt sich meiner Erfahrung fast immer zeitlich danach, wenn die Hühner nicht raus konnten, es aber schon hell im Stall war. Egal ob Fenster oder Lichtprogramm.

    Ich hab keinen Überblick über deine Bruteiersammelphase in diesem Jahr und ob Du da ein Lichtprogramm hattest. Und ob die Hühner während dieser Tageslichtverlängerung im Stall waren. Besonders interessant ist auch, wie der Besatz während dieser Phase war. Meistens hat man da ja mehr Tiere und gibt erst danach einige Zuchttiere ab.
    Hattest Du schon im Herbst 2022 damit solche Problemem oder wann genau ging das los?

    Und Kloakenkannibalismus ist ja nur die Spitze vom Eisberg...

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Fiji vorgestern...:
    Der Rücken von Fiji, hast Du davon mal ein Bild?

    Hier noch was zu lesen, falls du Lust hast:
    https://www.triesdorf.de/fileadmin/L...__kann__ra.pdf
    https://www.landwirtschaft.sachsen.d...eleuchtung.pdf
    Bei letzterer Publikation ist insbesondere auf Seite 7 unten und 8 oben interessant. Rechne mal mit durchschnittllich 10% Verlust, wenn Du mit künstlicher Beleuchtung arbeitest. Das gilt auch bei zeitweisen Lichtprogrammen wie zur Sammlung von Bruteiern.
    Einfach war ich nie.

Seite 315 von 381 ErsteErste ... 215265305311312313314315316317318319325365 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •