Seite 151 von 380 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1501
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @hochhuhn 1. Das und 2. Brüten sie nicht...
    Sulmtaler sollten ja ab und an mal brüten aber die Augsburger nicht.

    Wären bei mir die Umstände anders und würden die Augsburger auch Mal brüten hätte ich schon längst meine Steirer zum Teufel gehaut bzw hätte gar keine gekauft/gebrütet sondern hätte die Schwaben hier bei mir in Bayern angesiedelt.

    Denn, rein vom Erscheinungsbild und vom Charakter sind sie wirklich tolle Tiere aber wenn man sie nicht huhngerecht halten kann ... Das wäre wie wenn man Italiener (Hühner) und Legekäfige sperrt.

  2. #1502
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich finde die Augsburger nicht so extrem. Sie sind lebhaft, wunderschön und agil.
    Aber bei mir sind sie immer geblieben wo sie sollten.
    Als extrem hab ich die schwedischen Blumenhühner empfunden, die sind schon als Küken der Glucke abgehauen und waren auf über 400m² wild verteilt und später sind sie ständig ausgebrochen, obwohl ich jetzt nicht behaupten kann, wenig Platz und Abwechslung für meine Hühner zu haben.
    Forever Sumatras

  3. #1503
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Naja jetzt hülfts nimmer...
    Vielleicht wenn ich iwann Mal den Gefallen an Sulmis verlieren sollte... Was ich aber nicht glaube...

    Trotzdem freut es mich wenn es immer mehr gibt die diese schöne Rasse halten!

    Gruß Hehnabua

  4. #1504
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen und Fotos folgen natürlich !

    Ich hab leider gerade keine Zeit, ausführlich zu antworten, werde das aber ganz bald machen. Nur kurz: Die Augsburger sind top Futtersucher, agil, keine Schlaftabletten, aber auch überhaupt nicht so extrem hektisch, wie sie oft beschrieben werden. Sie sind eine alte Landhuhnrasse und somit sehr gut für Freilauf geeignet. Natürlich können sie über nen Zaun drüber, aber das können sicher zig andere Rassen auch ohne Probleme.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1505
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, dann mal wieder ein kleines Update.

    @Hehnabua: Ich bin sehr froh, dass die Augsburger nicht brüten. Gut, dass es für jeden die richtige Rasse gibt . Allerdings habe ich auch schon vereinzelt von BE- oder Jungtierabnehmern gehört, dass auch mal Augsburger Hennen erfolgreich gebrütet haben. Da die Augsburger ja damals, 1870, auch schon als Leistungsrasse erzüchtet wurden, ist das auch heute noch so. Wir haben bei unserer kleinen Zucht in der Regel eine wirklich gute Legeleistung und würden sie ein paar Mal im Jahr brüten, gebe es natürlich auch entsprechend weniger Eier. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Augsburger über staatliche Zuchtstationen an Bauern als Leistungsrasse vermittelt. Das Einzige, was sie immer wieder fast zum Aussterben gebracht hat, war die fehlende Reinerbigkeit im Kronenkamm. So wurde ca. 1900 den Stationen eine weitere Verbreitung untersagt, obwohl die Bauern gerne weiter ihre, für damalige Verhältnisse, sehr gut legenden Augsburger haben wollten. Im dritten Reich wurde sie sogar verboten - aufgrund der fehlenden Reinerbigkeit.
    Wisst Ihr überhaupt, was das heißt? Die ursprünglichen, mischerbigen Augsburger spalten sich in der Vererbung in Einfach-, Hörner- und Kronenkamm auf. D. h. es hat immer nur ca. 1/3 bis maximals 1/2 überhaupt die für die Rasse gewünschten Kronenkämme. Erst vor ca. 15 Jahren gelang es, durch Einkreuzung eines Sizilianischen Kronenkammhahnes, eine reinerbige Linie aufzubauen und es bedurfte einer wirklich jahrelangen Zuchtarbeit, bis die daraus entstandenen Tiere, die zwar nun alle Kronenkämme zeigten, auch so aussahen, wie ein Augsburger Huhn aussehen soll. Die Sizilianer gibt es ja schon mal nicht in schwarz! Ich glaube, da wurde ein wildfarbiger Hahn eingekreuzt. Mittlerweile verschwinden die Einflüsse mehr und mehr. Es gibt nur noch sehr selten Tiere, die Farbfehler haben und immer weniger Hennen, die nicht ganz rein weiße Eier legen (beim Augsburger sollten sie das nämlich sein).
    Mittlerweile gibt es also Züchter beider Linien. Ich denke auch, dass beides einfach wichtig ist. Auch die Mischerbigen sollten nicht unbedingt komplett von der Bildfläche verschwinden. Wer weiß, ob man nicht irgendwann nochmal auf sie zurückverpaart? Die Unterschiede sind im Durchschnitt, dass die Reinerbigen massiger und größer sind, das BE-Gewicht gut erfüllen und überschreiten, dafür aber die Kämme und Kehllappen aber noch nicht so hübsch fein sind, wie bei den Mischerbigen. Bei den Mischerbigen, die ich bisher gesehen habe, fällt auf, dass sie deutlich zierlicher, fast unter dem gewünschten Gewicht liegen. Wir lieben jedenfalls unsere Reinerbigen und sind sehr gespannt, wo unsere Reise uns da noch so alles hinführen wird .

    Was wirklich wichtig wäre: Einen Zuwachs an wirklich zuchtinteressierten Menschen! Die paar wenigen Züchter, die es wirklich etwas intensiver betreiben, kann man fast an zwei Händen abzählen... Vielleicht gibt es auch ein paar mehr. Aber ich kenne die Hauptzüchter hier mittlerweile fast alle persönlich und das sind wirklich seeeehr wenige . Eine breitere Basis ist also fast unerlässlich, um die Rasse vor dem Aussterben zu bewahren.

    Wie sieht es aus? Ist hier nicht vielleicht auch der eine oder andere stille Mitleser dabei, der sich mal an diese tollen Hühner wagen möchte
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1506
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Das hört sich gut an, Jussi.
    Vielleicht kann ich bei mir im Dorf einmal Überzeugungsarbeit leisten, zumindest mal am Rande Fragen ob Mal jemand Interesse hat, sie zumindest zu halten, um die Rasse näher kennenzulernen. Was mir aufgefallen ist nicht jeder der Hühner neu hält will auf Zuchtschauen gehen. Das bleibt meistens dem ,, Züchter Nachwuchs" vorbehalten. Einerseits schade da keine Tiere mehr prämiert werden, andererseits verstehe ich das, wenig Zeit, nicht die Muße, und auch nicht den Aufwand in Kauf nehmen wollen...

    Aber es wäre zumindest schon ein Anfang wenn sich die Leute ,,Rasselegehennen" anschaffen, statt die Hybriden.

    Gruß Hehnabua

  7. #1507
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Was ist eigentlich aus dem Funny-Ei, den Eiern geworden?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #1508
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    @ Hehnabua: Jawohl, so machst Du das - einfach mal weitererzählen und Leute ansprechen . Ich denke, die Legeleistung ist wirklich o.k. und dürfte für so manchen Hobbyhalter wirklich völlig ausreichend sein. Ihr Fleisch wäre auch von sehr guter Qualität. Nur brauchen sie halt doch recht lange, bis so viel dran ist, dass sich das lohnt. Hähne so ca. 8 Monate.

    @elja: Das Funny-Ei ist leider nicht geschlüpft... Muss wohl kurz vorher abgestorben sein. In unserer zweiten Brut sind nun 4 Eier von ihr drin und alle noch im Rennen (heute Tag 15).

    Heute Nachmittag werden die 42 Küken nochmal genau unter die Lupe genommen. Ich denke, dass wir davon noch so 10-20 abgeben. Im Durchschnitt sind aber sehr viele, wirklich schöne Kämme dabei. Die aus dem Stamm I (also alle von Ferrari x entweder Fee oder Freya, den beiden Funny-Töchtern) haben in einem deutlich höheren Prozentsatz wirklich tolle Kämme. Das konnten wir am Wochenende schon sehen. Liegt sicher daran, dass sie deutlich enger gezogen sind - Ferrari ist ja auch ein Enkel von Funny.

    Mein Mann und Hannah haben am letzten Wochenende begonnen, ein neues Kükenhaus zu bauen. Aus Siebdruckplatten, damit es möglichst milbensicher ist . Es wird ca. 1,80 x 1,25 m groß. Sobald es fertig ist, darf der erste Schwung nach draußen ziehen. Die werden sich freuen, wenn sie endlich aus diesem Karton raus kommen. Außerdem brauchen wir im Keller ja wieder Platz, weil schon in sechs Tagen der zweite Schlupf ist. Hoffentich geht wieder alles einigermaßen gut.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1509
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @ Jussi, ja bei meinen Hähnen dauert es auch immer etwas

  10. #1510
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gut Schlupf!

    Und wie lief das Aussortieren?
    Einfach war ich nie.

Seite 151 von 380 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161201251 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •