Seite 374 von 381 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.731 bis 3.740 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3731
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Daumen sind gedrückt von mir
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #3732
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Von mir auch.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  3. #3733
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Die Daumen sind gedrückt.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #3734
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Schieren

    So, damit es zur Abwechslung mal wieder was Neues für uns gibt...: Stamm II mit Bond hat leider null Befruchtung . Sowas hatten wir auch echt noch nie! Er ist jetzt 2jährig und letztes Jahr war es ja völlig in Ordnung. Gott sei Dank hatten wir von seinem Stamm eh nur 16 Eier eingelegt, da er ja die Althennen mit den oft zu großen Eiern hat. Aber Persephone und Eternity haben super gute Eier gelegt, von denen wirklich kein einziges befruchtet war. Ich habe gerade einen Kaiserschmarrn mit Eiern von Elfie und Fidelia gemacht, da wäre zumindest ein Ei von Elfie befruchtet gewesen... Naja, Ihr könnt Euch ja vielleicht vorstellen, wie es uns vorgestern Abend nach dem 1. Schieren ging, oder? Ich habe direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine ehemalige Abnehmerin von 1,1 Jungtieren kontaktiert, deren Hahn im Herbst leider gestorben war. Sie haben ihn einige Jahre gehabt und waren so glücklich mit ihm, weil er auch immer so brav war, vor allem mit den Kindern. Sie wollten erstmal keinen Hahn mehr, weil sie alle so um ihn getrauert hatten. Jedenfalls haben sie sich sehr gefreut, als ich mich bei ihnen gemeldet hab. Bond ist ja auch echt ein lieber Kerl, den man ohne Probleme in ein Zuhause mit Kindern, 16 bunt gemischten Hennen (inklusive der ursprünglichen Augsburgerin) und gaaaanz viel Freilauf abgeben kann. Jedenfalls ist er nun fort... wurde heute Früh gleich abgeholt, zusammen mit Fidelia, deren Eier einfach immer zwischen 70-80 g lagen. Ich habe auch schon die ersten Fotos und Videos von dort bekommen und es geht ihnen super gut, aaaaber wir werden gerade diese beiden sehr vermissen!

    Von Henry war die Befruchtung sehr gut. Da liegen jetzt 49 Eier im Brüter .
    1 von Effie, 1jährig, v. Elfie x Bond (1 eingelegt)
    6 von Electra, 2jährig, v. Elfie x Fun Gogh (8 eingelegt)
    5 von Tinkerbell, 3jährig, v. Tiffy x Bulli (8 eingelegt, 2 früh abgestorben, 1 unbefruchtet - von ihr waren die letzten zwei Jahre ja leider fast nie Eier befruchtet. Scheinbar mag sie den Henry gern .)
    6 von Hailey, 1jährig, v. Electra x Bond (8 eingelegt)
    6 von Bailey, 1jährig, v. Belle x James (7 eingelegt)
    9 von Madame, 1jährig, v. Magarie x Bond (9 eingelegt)
    7 von Infinity, 1jährig, v. Eternity x James (8 eingelegt)
    9 von Fidgy, 1jährig, v. Fidelia x James (11 eingelegt)

    Uns sind natürlich viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr vielleicht nur eine Brut machen, damit es organisatorisch etwas leichter ist. Wir möchten allerdings schon gerne wieder mindestens 60 Küken. 70-80 wären optimal, 90 auch noch o.k.
    Henry habe ich vorhin, direkt nachdem Bond abgeholt wurde, zu dessen Hennen getan. Dort bleibt er jetzt erstmal bis morgen Abend. Er war auch ganz begeistern und die Hennen mögen ihn auch sehr. Der Plan ist, ihn immer nur je einen Tag mit einem Stamm laufen zu lassen und dann wieder in den anderen zu tauschen. Wir werden sehen, wie sich die Befruchtung dadurch verändert... Wenn wir alle zusammen mit ihm laufen lassen würden, hätte er 14 Hennen dabei und das ist dann doch vielleicht etwas zu viel . Wir starten dann also direkt im Anschluss an den ersten Schlupf eine zweite Brut. Wichtig wären uns vor allem noch befruchtete Eier von Persephone und Eternity, die ja sehr gut legen. Von Belle, der letzten verbliebenen Bumblebee-Tochter haben wir auch noch nichts. Elfie legt auch meistens zu groß, aber nicht immer. Da könnte also vielleicht in der Verbindung mit Henry auch noch was dabei herauskommen. Bumblebee selbst inspiziert zwar immer schon mal das Nest, aber ich glaub, sie hat noch nicht wieder zu legen begonnen. Sie ist ja jetzt auch schon 7 Jahre alt. Mal sehen. Wenn von ihr ein einziges, brutfähiges Ei die nächsten zwei Wochen kommen sollte, wird es auf alle Fälle mit eingelegt.
    Allerdings hätten wir jetzt auch etwas Bauchweh, die gesamte Nachzucht auf den Genen eines einzigen Hahnes, aufzubauen. Wer mir da natürlich sofort eingefallen war, ist unsere liebe Astrid @Sulmtaler forever. Bei ihr sind derzeit noch 1,5 Tiere aus unseren BE vom letzten Jahr. Ihr Hahn ist ein Sohn von Elfie x Bond mit toller Form und wohl etwas grobem Kamm. Die Hennen zählen ganz sicher zu den besten Augsburgern, die derzeit zu sehen sind. Eine Henne hatte ja sogar die HSS gewonnen. Jedenfalls bekommen wir Gott sei Dank von diesen tollen Tieren Eier für unsere zweite Brut. Das ist die einzig schöne Entwicklung an der ganzen Befruchtungs-Misere mit Bond. Viiiielen lieben Dank, Astrid für Deine unkomplizierte Hilfe!

    Und hier zumindest noch ein Schierbild vom Beginn des 5. Bruttages. Das wird ein kleines Hailey

    Geändert von Jussi (11.02.2024 um 14:17 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3735
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Dann hatte die Sache mit den Bruteiern doch noch was Gutes... auch wenn ich die Augsburger nicht behalten kann. Ich helfe euch sehr gerne aus!
    LG
    Astrid

  6. #3736
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich bin sehr gespannt was bei euren Küken rauskommt... ich freu mich auch schon auf die Kleinen.
    LG
    Astrid

  7. #3737
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, liebe Astrid!

    Heute habe ich wieder eine total nette Nachricht aus Bonds und Fidelias neuem Zuhause bekommen. Fidelia hat sich schon ganz ruhig streicheln lassen. Sie ist noch etwas durch den Wind, bzw hat sich erstmal mit den anderen Hennen angelegt, was aber wohl eindeutig von ihr ausging. Sie möchte wohl besser gleich etwas höher in der Rangfolge einsteigen. Bond macht seine Sache super. Sie sind total begeistert. Er hat draußen gewartet, bis auch die letzte Henne drin war und ist erst als letzter in den Stall gegangen. Die Hennen vergöttert ihn schon jetzt sehr.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3738
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich hab ganz vergessen, Euch zu erzählen, dass wir vor ein paar Tagen eine Podcast-Aufzeichnung von "Zwerghuhngarten", Buchautorin Birgit Maier, hatten. Mal sehen, was draus geworden ist. Hannah war auch mit Henni hier, die derweil Gott sei Dank die meiste Zeit ganz brav geschlafen hat. Wir haben ziemlich viel geredet, vermutlich mal wieder zuuu viel, aber irgendwie können wir nicht anders. Wehe, wenn sie losgelassen . Es wird dadurch zumindest echt, authentisch und ehrlich. Wir haben zur Birgit gesagt, eigentlich könnten wir Dir Material für mindestens drei Podcasts liefern - einen über die Augsburger im allgemeinen, einen über unsere Zucht und Philosophie und einen über den "Sonderverein der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" in dem wir ja auch recht intensiv eingebunden sind . Der Podcast soll am kommenden Sonntag online gehen. Wir sind wirklich schon sehr gespannt.

    Henry wechselt nun seit Montag täglich seinen Harem und findet das scheinbar ziemlich klasse. Die Hennen lieben ihn gleichermaßen und ich habe ich direkt binnen der ersten 20 Minuten im Ex-Stamm von Bond bereits auf zwei Hennen gesehen. Mal sehen, wie es mit der Befruchtung für die zweite Brut dann aussehen wird.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3739

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Das hört sich spannend an!
    So ist das wenn man mit ganzen Herzen bei einem Thema dabei ist.
    Und schön das es mit dem rotieren sowohl für den Hahn als auch für die Hennen so gut klappt.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  10. #3740
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Uh ich liebe Podcasts, da schau ich doch Mal rein!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 374 von 381 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •