Seite 255 von 381 ErsteErste ... 155205245251252253254255256257258259265305355 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.541 bis 2.550 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2541
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    soooooo hübsche Tiere!!! Die sind euch wieder richtig gut gelungen!!
    LG
    Astrid

  2. #2542
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Unsere alte Funny...verabschiedet sich so langsam... Vor knapp zwei Wochen war morgens auf dem Kotbrett etwas dunkelrotes Blut, bzw. dunkelrot durchzogener Kotbrett. Ich hab dann alle beobachtet und an Funnys, derzeit immernoch nackigem Hinterteil rote Spuren gesehen. Direkt danach hat sie allerdings wieder normalen Kot abgesetzt und verhielt sich auch bis vor ein paar Tagen wieder ganz normal. Erst Anfang dieser Woche fiel dann wirklich auf, dass sie sich verändert...nicht mehr die erste ist, die sich ihr Futter abholt und auch sowieso deutlich weniger frisst. Draußen geht sie langsam umher und gackert auch in ihrem normalen Ton ein wenig umeinander. Vorgestern stand sie dann wirklich aufgeplustert, mit seeehr müden Augen und recht dunklem Kamm im Auslauf. Nach Absprache mit der Tierärztin haben wir ihr dann seit vorgestern Abend doch Antibiotika gegeben. Gestern Früh sah sie dann tatsächlich wieder ein wenig fitter aus, der Kamm wieder röter. Heute ebenso. Fressen tut sie auch ein wenig. Es wirkt zumindest so, als täte das AB ihr vorerst gut. Die Tierärztin war gerade auch da. Sie hat auf jeden Fall eine Wasseransammlung im Bauchraum (Aszites, Bauchwassersucht), die durch Tumore oder auch Entzündungen kommen können. Wir werden sie auf gar keinen Fall noch operieren lassen oder ihr irgendeinen Tierklinikaufenthalt zumuten. Sie darf jetzt einfach noch, so lange sie damit einigermaßen gut klar kommt, in ihrer gewohnten Umgebung mit den anderen Hühnern umherziehen, und irgendwann wird es dann wohl heißen, Abschied zu nehmen. Da kommen mir jetzt schon die Tränen. Wir werden auch diesen Weg mit der für uns und unsere Zucht absolut einzigartigen Funny gemeinsam gehen. Evtl. könnte man das Bauchwasser auch punktieren, müsste aber vorher sicherheitshalber eine Infusion geben, da wohl sonst oft Kreislaufschwierigkeiten drohen und das würde auch langfristig nichts ändern. Wir werden sehen, was uns die nächsten Tage und Wochen noch mit ihr erwartet. Wir könnten auch versuchen, ob etwas Aspirin plus C ihr gut tun würde. Keine Ahnung, da bin ich mir im Moment noch nicht so sicher, ob wir das ausprobieren.


    Das war die gestern Früh..:



    Gestern hab ich mich schon einmal hingesetzt und unsere Aufzeichnungen durchgeschaut. Bei uns sind in sechs Jahren 54 Funny-Kinder geschlüpft! Davon gingen neun Töchter direkt bei uns in die Zucht und haben natürlich auch wiederum einige Nachkommen gezeugt. Funny hat schon jetzt einen absoluten Fußabdruck in unserer Zucht hinterlassen und wird allein schon deshalb niemals vergessen werden!
    Geändert von Jussi (20.08.2021 um 14:49 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2543
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Oh Mann Kaja, so ein Mist. Hast du Mariendiestelsamen ?

    Wieso muß unbdingt vor punktieren eine Infusion rein? Bei meiner Blinky ging das ohne und total problemlos . Darf dann nur nicht mehr als 20 ml pro Tag raus wegen Kreislauf. Aber das hat bei Blinky unheimlich was gebracht, dann noch was gegen Entzündungen und ihr habt nochmal gut Chancen. Blinky htte ja beim ersten Mal richtig viel und prallen Bauch. Nach der Punktion ging der Rest super alleine weg und es hat nochmal ein ganz Weile gehalten. Je nach Ursache kommt das dann aber halt auch irgendwann oft mal wieder. Mit dem Blut auf dem Kotbrett und wenn es eine Legdarmentzündung ist, bekommt ihr es evtl. mit dem Antibiotika auch nochmal ganz in den Griff.
    Ganz viel Glück und Daumen drücken für die Funny und Euch! ��✊��
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2544
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.366
    Ach nein, die Funny! Ich habe auch schon mehrmals ein Hühnchen punktiert, da hätte ich (als medizinischer Laie) gar nicht an eine Infusion gedacht. Wie Schnappi schon schreibt, nicht zuviel auf einmal, lieber öfter eine kleine Menge. Man kann auch gut am Punktionswasser erkennen, ob sonst noch was im Argen liegt (Farbe, trüb, Geruch usw.).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #2545
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oh je. Man sieht ihr an das sie müde ist. Sie hat ja auch ein stattliches Alter erreicht.

    Unsere alte Nina (immerhin 7 Jahre) hat sich letztes Jahr auch in Raten verabschiedet. Auch sie bekam eine Entzündung, bei ihr am Auge. Haben wir auch behandeln lassen, aber auch bei ihr war klar, das sie Abschied nimmt. Sie hatte zu der Zeit Küken und hat sie in ihrer letzten Lebenswoche ganz sanft abgesetzt, da waren die Kleinen gerade drei Wochen. Und als hätten sie es verstanden gab es keinerlei Geschrei und Gesuche nach ihrer Mama. Am letzten Tag war die alte Dame besonders anhänglich, abends ist sie dann für immer eingeschlafen. Sie wusste das sie geht, und ich denke Funny weiß es auch.

    Fühl Dich gedrückt. Es ist immer schwer, wenn sich die Herzenstiere verabschieden.
    Gruß sternenstaub

  6. #2546
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich hab das gelesen kurz bevor ich zur Arbeit ging. Ich konnte nicht gleich antworten... aber ich musste wirklich ein paar Tränchen vergießen. Ich bin richtig traurig. Aber so ist eben das Leben. Alles muss mal gehen. Sie hatte ein schönes Leben und unheimlich viele Nachkommen bei dir und bei anderen Hühnerhalter. Funny ist eine Legende!!!
    Ich drücke dich!!
    LG
    Astrid

  7. #2547
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    man könnte ihr anstelle des Punktierens (da bin ich gar kein Fan davon) auch Entwässerungstabletten geben, Dimazon oder so ähnlich heißen die und sie werden sehr gut vertragen. Man muss sich ein bisschen an die richtige Menge rantasten, ich glaube, wir fangen immer mit einer halben an, aber das weiß der TA (und nur von dem bekommst Du das), sicherlich selbst, sonst kann ich Dir gerne in meinem schlauen Buch nachschauen.
    Dass der Kamm leicht blau ist, liegt sicherlich am Bauchwasser, das belastet den Kreislauf. Dass sie wenig frisst, hat auch damit was zu tun. Ich persönlich würde noch ein Ultraschall anfertigen lassen, sobald das Wasser weg ist, damit man abschätzen kann, was genau die Ursache des Bauchwassers ist. Wäre es tatsächlich etwas mit dem Legeapparat, würde die Vogelklinik hier in KA auf alle Fälle operieren und die machen das auch wirklich mit großem Erfolg. Bei einer tumorösen Ursache ist es natürlich weniger hoffnungsvoll. Aber Du schriebst ja schon, dass eine OP nicht in Frage kommt. Übrigens (nur als Info): Ich habe neulich meine Fleur operieren lassen- Fleur ist eine kleine Sebright Henne und die hatte sowohl einen entzündeten Legedarm als auch einen Tumor. Sie wurde gegen 13 Uhr operiert, Legedarm entfernt, Tumor entfernt (der saß am Darm, deswegen war dort eine kleine Ritze entstanden und deswegen dann auch das Bauchwasser und die Entzündung), der Darm wurde zugenäht und dennoch konnte ich sie am selben Abend wieder abholen und der TA dort meinte: Wenn sie will (ich soll das einfach beobachten), darf sie auch direkt bei den anderen schlafen und siehe da, sie wollte. Natürlich weiß ich noch nicht, ob der Tumor nicht schon gestreut hat, aber dieses Hennchen lebt und macht einen sehr guten Eindruck, sie hat noch für 5 Tage Schmerzmittel bekommen und insgesamt 7 Tage AB, aber danach merkte man ihr nichts mehr an, außer dass sie in die Mauser gekommen ist. Ich wünsche Deiner Funny noch alles Gute!

  8. #2548
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    https://www.msd-tiergesundheit.de/pr...zon-tabletten/

    So heißen die Tabletten in Wirklichkeit!

  9. #2549
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank Euch allen! Jeder hier findet immer irgendwie die richtigen Worte und ich weiß das sehr zu schätzen! Es fühlt sich auf jeden Fall doch besser an, seine Gefühle hier zu zeigen, als alles daheim im stillen Kämmerlein mit sich auszumachen. Wie gut, dass Hannah und ich auch meistens einer Meinung sind.

    @Susanne: Den Link hab ich direkt an meine Tierärztin weitergeleitet. Beim Tgd haben sie das zwar leider nicht vorrätig, aber sie könnte sich am Montag mal erkundigen, was die kleinste Packungsgröße ist und auch, was die kostet. Auf jeden Fall erscheint mir das ehrlich gesagt am sinnvollsten. Vielen, vielen Dank für den wertvollen Tipp!

    Morgen soll es nochmal etwas wärmer werden, aber dann dürften die kühleren Temperaturen Funny sicher auch eher gut tun.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2550
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Es freut mich, wenn ich helfen kann. Da Deine TÄ das nicht so gut zu kennen scheint, hier zumindest mal die Dosierung für Tauben: Furosemid (Wirkstoff) bis 2 mg pro kg Körpergewicht, 1-2mal täglich. Eine Tablette hat ja 10 mg Wirkstoff, da wir dann bekäme Deine dann wohl irgendwas zwischen einer viertel und einer halben Tablette pro Gabe. Sobald das Wasser weniger wird, wird Funny die Hitze auch nichts mehr ausmachen. Ich würde ihr zusätzlich gerade noch anfänglich Metacam geben, das wirkt einerseits gegen Entzündungen, andererseits gegen Schmerzen, was dann den Appetit wieder verstärkt.

Seite 255 von 381 ErsteErste ... 155205245251252253254255256257258259265305355 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •