Seite 356 von 381 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.551 bis 3.560 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3551
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wir haben gestern, im Alter von zwei Wochen bei den 51 Kleinen wieder nach den Ringen gesehen und gewechselt. Die Kämme final durchsortiert. Es ist sehr interessant. Bond scheint sich vom Kamm her definitiv besser zu vererben, als James. Ist eigentlich auch kein Wunder. Bond hat einen wunderschönen Kamm, James ist leider auch hinten nicht wirklich geschlossen, hat aber von Schwanz, Standhöhe usw. auf jeden Fall auch seine Vorzüge. Mal sehen, wie es dann im Herbst bei der Endselektion der Nachzucht aussieht.

    Von dieser Brut ziehen wieder 20 Kükis zu einem Liebhaber aus unserem Verein. Ca. 11 Kükis dürfen noch zu Annie0815 umziehen. Das sind genau die, die wir in der Hand hatten und weder klar "Ja" noch "Nein" sagen konnten. Also auf jeden Fall Kämme, die zwar nicht top sind, aber auch nicht ganz schlecht. Wir selbst behalten vom zweiten Schlupf nochmal 20 Küken (11 Stamm I, 9 Stamm II):

    Vom Stamm I mit James:
    2 von 8 Persephone v97
    2 von 8 Eternity sg95
    3 von 6 Fidelia sg95
    1 von 5 Fleurelle hv96
    3 von 6 Belle
    Sind also insgesamt 11 von 33.

    Vom Stamm II mit Bond:
    1 von 1 Elfie sg93
    4 von 6 Electra hv96
    1 von 2 Tiny
    1 von 3 Tinkerbell
    1 von 3 Bloom
    1 von 3 Maggie sg95
    Sind also insgesamt 9 von 18.

    So ist zumindest mal das gestrige Ergebnis. Ich denke auch, dass es dabei bleiben wird. Aber wir werden sie vielleicht auch nochmal durchschauen, bevor wir uns dann ganz final entscheiden, welche 11 Kükis noch zur lieben Annie0815 umziehen dürfen, um ihrem Start in die Augsburger Zucht etwas unter die Arme (bzw. Flügel) zu greifen. Von Persephone hatten wir eigentlich nur ein Küken auf definitiv "plus" gesetzt und drei auf "?". Da wir aber gerade von ihr auf jeden Fall mindestens zwei Küken behalten möchten, werden wir uns die drei ? nochmal anschauen und uns noch eines davon aussuchen. Ihre Genetik ist uns einfach sehr wichtig. Die anderen beiden sind bei Annie ja auch super gut aufgehoben und haben dort die Chance, sich zu vererben. Also sind wir wirklich sehr happy mit aktuellen Lösung.

    In ein paar Tagen werden wir bei den Jungtieren aus dem ersten Schlupf (5 Wochen alt) dann auch mal versuchen, ob die Bundesringe schon oben bleiben. Zumindest bei den frohwüchsigsten Hennen ist das meistens schon der Fall. Dort sind allerdings auch immer noch ein paar vereinzelte Augsburgerlein dabei, deren Geschlecht wir noch nicht sicher sagen könnten. Mal abwarten...
    Geändert von Jussi (25.03.2023 um 13:12 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3552
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi Jussi,
    so rund 34 Küken sind doch eine gute Zahl zur weiteren Aufzucht, die Küken sehen gut entwickelt aus.

    Freut mich das jetzt hier im Forum noch mehr Augsburger rumlaufen .

    Auch schön die Alttiere immer wieder neu zu sehen, bei den Rassetieren finde ich es interessant wie ähnlich aber gleichzeitig unterschiedlich sie doch aussehen.

    Zwei Fragen habe ich mal für dich; Wie würdest du eigentlich die Federstruktur der Augsburger beurteilen?
    Und wie wichtig würdest du den Kamm oder Kopf in der Zucht gewichten?

    Zu 1.: Der Hahn den ich 2017 mit der Malaienhenne verpaart hatte hatte irgendwie recht "sprödes" Gefieder, was leichter als anderes ausfranzt oder abbricht, natürlich eher an Schwanz und Flügel. Meine Zwerg Bielfelder hatten auch abgebrochene Schwanzfedern etc. Aus der Erinnerung aber weniger.
    Es mag auch an meinen damals suboptimalen Haltungsbedingungen gelegen haben aber so war mein Eindruck, besonders von dem Hahn, bei den Hennen weniger aber tendenziell ähnlich.
    Kämpfer sind da ähnlich aber nochmal anders, meine Inderhähne hatten teils vom treten keine Außenschwingen mehr, so extrem war es dann bei den Augsburgern nicht.

    Sein Urenkel (12,5% Anteil) hatte bis zur Mauser sehr stabile, flexibele Federn, das fand ich herausstechend. Obwohl in ihm noch viel Inder, Malaie und andere Kämpfer drinstecken, ich vermute der Schijndelaaranteil hat da "geholfen".

    Zu 2. ist mir bei meiner geplanten Kükenselektion bewusst geworden wie schwer eigentlich die ersten zuchtausschließenden Kriterien letzendlich liegen.
    Einfach um die Menge zu reduzieren wird bei mir hauptsächlich nach Grundfarbe und Beinfarbe selektiert, also schwarze und eher weißläufige Tiere werden verkauft.
    Letzendlich ist bei mir aber die Form und der Charakter, dann die Leistung viel wichtiger, danach kann man aber ja am Anfang nicht unbedingt direkt gehen.
    Bei mir also ein wenig die Tendenz: Je später man ein Merkmal beurteilen kann desto wichtiger ist es für die Zucht, je schwieriger damit jedoch das frühzeitige Selektieren für optimale Aufzuchtbedingungen.
    Für mich ein wenig ein Zuchtdilemma, so werden relativ unwichtige Kritierien meiner Meinung nach zu schwer gewichtet. Also das ich Anfangs z.B. eher auf einen wildfarbigen Hahn oder einen gelbläufigen Hahn gehofft habe, jetzt aber eher nach Charakter, Leistung und Form gehe und mir über so "einfach und schnell" vererbbare Merkmale wie Lauffarbe oder Grundfarbe weniger Gedanken mache.
    Wie würdest du es bei euch beschreiben?

    Klar, wer einen guten Kopf hat kann ja immer noch nach Form, Charakter und Leistung selektiert werden und so hat man direkt am Anfang ein wichtiges Merkmal schonmal sicher. Damit habe ich es mir wahrscheinlich schon selber beantwortet .

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3553

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So und nun geht es nochmal ein wenig weiter mit Fotos !



    Vielleicht hast du meine Frage übersehen.

    Wie heißen die beiden Hennen auf dem ersten Bild?
    Du hattest ja geschrieben, dass Fanta auf Bild 2 zu sehen ist.

  4. #3554

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Übrigens hat Robert Höck (HappyHuhn) ein neues Video herausgebracht, in dem über die Legeleistung einiger alter Rassen diskutiert wurde.

    Ab Minute 6:12
    https://www.youtube.com/watch?v=fv7m37oJMPw

    Ganz interessant für Züchter.

    Legeleistung steigern über die Auswahl der Zuchthähne:
    Zuchthähne sollten im Idealfall von legestarken Muttertieren abstammen!
    Möglich über die Durchführung von Fallnestkontrollen.

    Ich glaube ihr legt auch Wert auf die Legeleistung und tut dies bereits.
    Aber auch interessant für andere Züchter, die hier mitlesen und dies bisher noch nicht beachtet haben.
    Geändert von Huhn123 (26.03.2023 um 22:44 Uhr)

  5. #3555
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du meine Frage übersehen.

    Wie heißen die beiden Hennen auf dem ersten Bild?
    Du hattest ja geschrieben, dass Fanta auf Bild 2 zu sehen ist.
    Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Einige sehen sich sehr ähnlich.

    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Robert Höck (HappyHuhn) ein neues Video herausgebracht, in dem über die Legeleistung einiger alter Rassen diskutiert wurde.

    Ab Minute 6:12
    https://www.youtube.com/watch?v=fv7m37oJMPw

    Ganz interessant für Züchter.

    Legeleistung steigern über die Auswahl der Zuchthähne:
    Zuchthähne sollten im Idealfall von legestarken Muttertieren abstammen!
    Möglich über die Durchführung von Fallnestkontrollen.

    Ich glaube ihr legt auch Wert auf die Legeleistung und tut dies bereits.
    Aber auch interessant für andere Züchter, die hier mitlesen und dies bisher noch nicht beachtet haben.
    Das ist nichts Neues. Die Frage ist nur: Ist einem das Zuchtziel Legeleistung wichtig, oder nicht? Wir hätten letztes Jahr z. B. auch einen durchaus geeigneten Sohn von Maggie in die Zucht nehmen können und haben das dann unterlassen, weil Maggies Eier einfach in der Regel zu klein sind.
    Allerdings gibt es schon auch viele Züchter, die hauptsächlich den Phänotyp im Blick haben, der auch auf Ausstellungen gefragt ist. Da spielt die Legeleistung, Vitalität, Langlebigkeit dann keine Rolle...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3556

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Einige sehen sich sehr ähnlich.
    Schade. Ich finde die beiden sehr hübsch!
    Die hintere Henne erinnert mich sehr an den schönen Picasso mit seinen sanften edlen Zügen.

    Das ist nichts Neues. Die Frage ist nur: Ist einem das Zuchtziel Legeleistung wichtig, oder nicht? Wir hätten letztes Jahr z. B. auch einen durchaus geeigneten Sohn von Maggie in die Zucht nehmen können und haben das dann unterlassen, weil Maggies Eier einfach in der Regel zu klein sind.
    Allerdings gibt es schon auch viele Züchter, die hauptsächlich den Phänotyp im Blick haben, der auch auf Ausstellungen gefragt ist. Da spielt die Legeleistung, Vitalität, Langlebigkeit dann keine Rolle...
    Wenn einem der Erhalt einer Rasse wichtig ist, sollte einem auch die Legeleistung wichtig sein.
    Denn eine gute Legeleistung steigert die Attraktivität, eine Rasse halten zu wollen.

    Jedenfalls finde ich es gut, wie ihr es macht!

    Wer ist denn eure beste Legehenne?
    Geändert von Huhn123 (27.03.2023 um 23:20 Uhr)

  7. #3557
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    2. abschließende Kükenendselektion

    So, nun habe wir die Kleinen gestern alle nochmal gaaaanz genau angeschaut und unsere Auswahl noch ein wenig verändert.

    Es bleiben nun vom Stamm I mit James 10 (von 33) Küken:
    3 von 8 Persephone v97
    2 von 8 Eternits sg95
    2 von 6 Fidelia sg95
    3 von 7 Belle

    Und vom Stamm II mit Bond ebenfalls 10 (von 1 Küken:
    1 von 1 Elfie sg93
    4 von 8 Electra hv96
    1 von 2 Tiny
    1 von 3 Tinkerbell
    2 von 3 Bloom
    1 von 3 Maggie sg95


    Annie0815 bekommt nochmal 10 durchaus geeignete Krönchen (1 Persephone, 1 Eternity, 2 Fidelia, 2 Fleurelle, 2 Belle, 1 Bloom, 1 Maggie).

    22 Kükis mit Kammfehlern sind gestern in ihr neues Liebhaberzuhause umgezogen, inklusive einem Mix-Gockel von Henny aus der ersten Brut.

    Von den 51 Küken aus der zweiten Brut hätten wir durchaus auch 30 hierbehalten können. Das ist eine super gute Quote was die Kronenkammqualität angeht. Bisher haben wir ca. 50-60% in dem Alter schon abgegeben. Ich würde mal sagen, wir sind auf einem guten Weg .

    Die verbliebenen 20 Kükis dürften nun eigentlich auch schon ins Häuschen raus ziehen zu den anderen 17 Küken, aber es soll die nächsten 4 Tage Dauerregen haben und da könnten sie die Wiese auch nicht genießen, bzw. wären alle 37 die ganze Zeit im doch etwas engen Kükenhaus. Somit kann der Umzug nun auch noch ein wenig warten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3558
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Kleinfastenrather: Danke Dir für Deine Zeilen. Ich freue mich immer sehr, von Dir zu hören!

    Über die Gefiederqualität kann ich Dir vermutlich nicht viel sagen, da wir hier ja "nur" Augsburger haben, bzw. mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Besonders brüchig sind sie auf jeden Fall nicht. Ich weiß aber z. B. von Züchtern mit Volierenhaltung, dass dort schneller mal Federn brechen. Vermutlich zum einen wegen der beengten Verhältnisse und zum anderen, weil den Federn der Regen im Wachstum gefehlt hat. Grundsätzlich hätten wir noch gerne deutlich besser gedeckte Übergänge, aber das ist bisher noch bei allen Augsburger Züchtern ein Problem. Bei den spalterbigen ist das etwas besser, dafür haben die mit anderen Themen zu tun...

    Wir achten zwar natürlich zuerst auf die Kämme, geben aber auch wirklich nur Kronen mit Zuchtausschlussfehlern im Kükenalter ab. Natürlich kommt es letztlich auf das gesamte Tier an! Form geht vor Kamm! So sind wir uns auch mit den beiden Sonderrichtern einig. Unsere Belle (Tochter der 6jährigen Bumblebee hv96) ist ein klassischer Kandidat dafür. Sie hat einen etwas zu groben, breiten Kamm - aaaaber so eine bomben Form, leuchtend rotes Gesicht usw. dass es überhaupt keine Frage war, sie auf jeden Fall in die Zucht zu nehmen.

    Fragen soweit beantwortet?

    Achso und irgendwer wollte noch wissen, wer unsere beste Legerin ist: Lässt sich nicht beantworten, da bis auf wenige Ausnahmen alle sehr gut legen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3559
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vorestern hatten wir Besuch von der Franzi, einer ganz lieben Zuchtkollegin aus Nürnberg, die sich etwas auf die blauen Augsburger fokussiert hat. Franzi hat vor drei Jahren von uns einen kleinen Zuchtstamm bekommen. Das war damals unser Hugo mit ein paar Hennen. Unter anderem hatten wir ihr Camie hv96 mitgegeben und uns gefreut zu hören, dass es ihr auch 5jährig immernoch sehr gut geht. Hugo hat in Franzis Zucht maßgeblich die Kämme verbessert und ist dann noch zu einem weiteren Züchter gegangen.

    Franzi heißt auf Instagram übrigens @schlosshof.huhn. Wer sie dort verfolgt weiß, dass sie gerne und gute Fotos macht. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass sie ihre Kamera auch dabei hatte. Leider war es hier an diesem Tag sehr windig und ungemütlich. Wir haben die einzige geeignete Wetterlücke für ein paar Fotos genützt. Seht mal, was daraus geworden ist.

    Das hier sind erst einmal die jetzt 6wöchigen Augsburgerlein. Süß, aber eindeutig noch im Krähenzeitalter . Hübscher werden sie erst in ein paar Wochen wieder.











    Uns zwei hat sie dann auch noch fotografiert. Wir brauchen nämlich eh noch ein gutes Foto unserer Zuchtgemeinschaft für einen Vortrag, den wir Ende Mai auf der Züchterschulung vom Bezirk Schwaben über die Augsburger halten sollen. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob wir diese Bilder da verwenden, oder nicht. Ich sehe da definitiv "vom Winde verweht" aus . Hätte ich mir doch nur die Haare zusammen gebunden. Naja, aber so sind wir halt nun mal. Auf dem Arm haben wir übrigens Bond und Persephone.



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #3560
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und noch ein paar Fotos von den Alttieren. Sie waren auch alle sehr brav, trotz für sie völlig fremder Person im Gehege .

    Bond


    Bond


    Maggie


    Bond und Tiny


    Electra


    Fiona
    Geändert von Jussi (31.03.2023 um 12:46 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 356 von 381 ErsteErste ... 256306346352353354355356357358359360366 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •