Seite 214 von 380 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224264314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.140 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2131

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    So, bei uns geht's langsam los. Bei unserem Lohnbrüter sind die ersten 7 Küken geschlüpft und weitere auf dem Weg. Wir freuen uns schon wenn wir sie dann holen können! Mit der Lohnbrut bin ich so mittel zufrieden. Das Endergebnis kennen wir ja noch nicht, aber ich merke schon, dass ich gerade aus züchterischer Sicht gerne manches "genauer" gehabt hätte. Also Infos zu Befruchtung, evtl Absterben und Möglichkeit des Einzelschlupf zur Abstammungsnachverfolgung. Und klar, jetzt beim Schlupf wäre es schon toll wenn man dabei sein könnte...also, mal sehen wie sich meine Züchterischen Ambitionen weiterentwickeln, aber ein eigener Brutapparat wäre da schon ne Überlegung.

    Wie geht's euch denn beim Bruteier sammeln Jussi? Und legt Funny wieder und wie geht es ihr?

  2. #2132
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen
    Und legt Funny wieder und wie geht es ihr?
    Ja, würde mich auch interessieren - aber da gehen wir einfach davon aus, "no news is good news"!
    Ça roule ma poule!

  3. #2133
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wie schön, es geht los mit kleinen Augsburgern! Wünsche noch weiterhin guten Schlupf und freu mich schon mit auf die ersten Fotos wenn du sie abholen darfst.
    Meine Augsburgerlein müssen noch etwas warten, aber freue mich auch schon mächtig, wenn dann in paar Wochen für mich auch ein paar Bruteier auf Abholung warten.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2134
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Juhu, endlich geht hier mal was vorwärts mit Augsburger Zuchtinteresse ! Freut mich ganz arg, dass sich so langsam doch wieder mehr Leute gewinnen lassen. Interessanterweise mehr Frauen als Männer . Ich drücke jetzt erstmal Farmerin ganz fest die Daumen, dass einige Augsburgerlein schlüpfen und freue mich, dass Du hier auch mitschreibst! Wir konnten uns ja schon persönlich kennenlernen. Da macht das gleich noch viel mehr Spaß! Und, ja, Schnappi lerne ich auch schon bald kennen. Ein tolles Jahr wird das ! Findelhuhn ist hier auch immer so eine treue Mitleserin und -schreiberin! Vielen lieben Dank!

    Kurzes Funny-Update: Es geht ihr prächtig! Ich würde sagen, sie ist wieder ganz die "Alte"! Sie hatte noch ein Ei gelegt am Tag, als wir sie wieder in den Bauwagen gelassen haben und dann war erstmal Pause. Aaaaber sie wäre ja nicht Funny, wenn sie nicht doch noch ein paar BE beisteuern wollen würde. Gestern und heute hab ich die ersten zwei Eier wieder bekommen. Mit gewohnt toller Schalenbeschaffenheit, aber noch kleiner als gewohnt. Ist egal, die werden am Donnerstag Abend suf jeden Fall mit in den Brüter einziehen. Und morgen schaffe ich auch endlich, Euch unsere Stammbäume zu präsentieren! Vorhin hab ich Ei Nr. 100 in den Keller geräumt. Juhu, bald geeehts loooos!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2135
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klasse, besonders Funny´s wiedergewonnene Gesundheit freut mich sehr! Daß sie dann auch schon wieder Eier legt und das als nicht mehr ganz so jugendliches Huhn ist gleich doppelt schön! Da würde ich auch die Eier einlegen wenn sie nicht gewohnt groß sind. Ein gutes Eigewicht, welches Erfolg verspricht, haben sie ja trotzdem noch.
    Das BE sammeln geht ja fix! Wie viele Eier hast du momentan denn so im Schnitt / Tag?
    Wenn dann der Brüter startet wird es wieder richtig spannend was da nach 3 Wochen dann schlüpft! Freu mich jetzt schon wieder auf viele Bilder und Berichte!
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #2136
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Na das läuft doch. Ich fiebere aus der Ferne mit.
    Einfach war ich nie.

  7. #2137
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Das ist ja aufregend!! Und das Funny noch ein paar Eier beisteuert ist sehr lobenswert! So ein klasse Huhn!!

    Ich lege ja nur ein paar Tage nach dir ein und denke ich werde bis dahin ca 110 Eier haben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!! Und viele kleine Augsburgerlein.
    LG
    Astrid

  8. #2138
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Klasse, besonders Funny´s wiedergewonnene Gesundheit freut mich sehr! Daß sie dann auch schon wieder Eier legt und das als nicht mehr ganz so jugendliches Huhn ist gleich doppelt schön! Da würde ich auch die Eier einlegen wenn sie nicht gewohnt groß sind. Ein gutes Eigewicht, welches Erfolg verspricht, haben sie ja trotzdem noch.
    Das BE sammeln geht ja fix! Wie viele Eier hast du momentan denn so im Schnitt / Tag?
    Wenn dann der Brüter startet wird es wieder richtig spannend was da nach 3 Wochen dann schlüpft! Freu mich jetzt schon wieder auf viele Bilder und Berichte!
    Ja, unsere Funny ist und bleibt etwas ganz besonderes. Wir halten ja auch schon immer Ausschau, welche ihrer Töchter oder Enkelinnen evtl. mal in ihre großen Vererbungsfußstapfen treten könnte... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Gerade was die Vererbung angeht dauert es ja doch mindestens eine Generation, besser zwei oder drei bis man einen klaren Eindruck gewinnt. Ihre bisher beste Tochter ist unsere jetzt 1jährige Phönix, die im Stamm II bei Bulli dabei ist und auch schon die selben tollen Eier legt, wie ihre Mutter. Sie ist auch eine total süße Henne. Kommt immer sofort an, ist sehr neugierig. Schade, dass letztes Jahr keine Ausstellungen stattfanden... Phönix hätte sicher sehr gute Chancen gehabt. Funny selbst ist ja quasi vor 7 Jahren geschlüpft und die Entwicklung der Augsburger ist derweil auch nicht stehen geblieben. Es gibt auch bei unserer reinerbigen Linie mittlerweile z B. schon bessere Kämme, die hinten immer öfter jetzt auch bereits komplett geschlossen sind. Das ist ja bei Funny selbst noch nicht der Fall gewesen - aaaber, eben ganz oft bei ihren Kindern. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir sie wohl auch immer mit den richtigen Hähnen zusammengebracht haben und bei den Hähnen sind wir in der Auswahl ja noch einmal viel strenger als bei den Hennen. Gerade Boss ist und bleibt ein absoluter Traumhahn. Er wurde ja vor zwei Jahren auf der Kreisschau Augsburg mit hv96 bewertet, ebenso wie seine Vollschwester Willow (die leider letztes Jahr schon verstorben ist) und vor vier Jahren auch seine Mutter Bumblebee (sie und Funny sind sozusagen unsere Starspitzen). Die Befruchtung lag letztes Jahr bei Boss oft nicht so hoch, wie wir es bis dahin gewohnt waren. Meistens so bei 55-60%. Er hatte allerdings auch 9 Hennen dabei und war den ganzen Tag mehr damit beschäftigt, am Zaunrand zum anderen Gehege mit Kollege Hugo auf und ab zu laufen, als seine Hennen zu treten. Dieses Jahr ist es diesbezüglich deutlich ruhiger und er hat auch "nur" 6 Hennen bei sich, davon unsere zwei Mixhennen Happy und Tochter Ylwi. Und die Augsburgerinnen Funny, 1jährige Tochter Fiona, 2jährige Tochter Fly sg95 und Bini (die Tochter unseres ehemaligen Theaterhuhns Bambi, die auch leider 2020 gestorben ist...). Letztes Jahr waren die Eier von Funny und Fly sehr gut von Boss befruchtet und es sind auch wirklich gute Nachkommen gefallen. Deshalb war es keine Frage, dass wir das dieses Jahr wiederholen. Jetzt drückt uns mal die Daumen, dass die Befruchtung zumindest akzeptabel ist. Nach Angaben der bisherigen BE-Abnehmer lag Stamm I jetzt meist zwischen 60-80%. Die Stämme mit Bulli und Titus hingegen bei 85-95%. Naja, wir werden sehen. Wir nehmen es, wie es kommt.
    Gesammelt haben wir bisher in etwa 100 Eier. Der Plan war, ca. 120 Eier einzulegen (weil wir mal mit im Durchschnitt 75% Befruchtung gerechnet haben). Mal sehen, wie oft ich die Damen von heute bis Donnerstag noch erwische .



    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Na das läuft doch. Ich fiebere aus der Ferne mit.
    Jawohl, das musst Du auch ! Bist ja sozusagen mittlerweile schon ein wenig Hühnerverwandtschaft und es ist schade, dass es dieses Jahr nicht so geklappt hat, wie wir beide uns das vorgestellt hätten. Aber nächstes Jahr geht es ja auch noch weiter!

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Das ist ja aufregend!! Und das Funny noch ein paar Eier beisteuert ist sehr lobenswert! So ein klasse Huhn!!

    Ich lege ja nur ein paar Tage nach dir ein und denke ich werde bis dahin ca 110 Eier haben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!! Und viele kleine Augsburgerlein.
    Danke Dir, Astrid! Dann lass uns doch gegenseitig mitfiebern! Das kann man ja schließlich auch "rassenübergreifend" und wir sind uns da glaube ich recht ähnlich.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2139
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ja, liebe Jussi, fiebern wir zusammen und drücken ganz fest die Daumen!!!

    Zur Befruchtung kann ich noch nichts sagen, außer dass ich in meinem gelben Stamm den Hahn austauschen musste. Er hat 0 befruchtet. Meinem Futterhändler habe ich Bruteier gegeben, aber noch nichts zurückgehört wie es ausschaut. Ich sterbe vor Neugierde!
    LG
    Astrid

  10. #2140

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Bei uns sind jetzt die ersten 19 Küken eingezogen und 3 sind noch frischgeschlüpft im Brüter, zusammen mit noch 11 Eiern. Mal sehen was noch kommt.
    Wie sind jetzt schon total entzückt, Küken wirken momentan alle sehr vital, keine Knickzehen oder sowas. Unsere Kinder sind noch etwas enttäuscht, dass die noch soviel unter der Platte schlafen
    Beim Wiegen und Beringen sah ich schon total süße Kronenkammansätze. Wenn meine Kids heut Abend schlafen werde ich mir die nochmal genauer anschauen
    Fotos folgen heute Abend, da muss ich mich Mal mit der Technik zum Einfügen befassen...

Seite 214 von 380 ErsteErste ... 114164204210211212213214215216217218224264314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •