Seite 142 von 381 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1411
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Specki: Du findest Hannah und mich ganz bestimmt. Wir sind entweder am Infostand oder bei unseren Tieren. Erkennst uns an den langen blonden Haaren .

    Wir haben Findus und fünf Damen gerade hingebracht. Dabei sind Bibble, Bentley, Camie, Freya und Fee, die sich leider gleich kurz nach der Einlieferung verletzt hat. Sie ist wohl irgendwie blöd ins Gitter geraten und hat sich einen Zeh gezerrt oder auch gebrochen... Jedenfalls humpelt sie jetzt gescheit. So ein Mist! Die Arme! Irgendwie bin ich immer noch zwigespalten, was ich von diesen Ausstellungen halten soll. Einerseits freuen wir uns jedes Mal sehr darauf, andererseits ist es für die Tiere halt auch stressig und immer auch mit Infektionsrisiko verbunden... naja, jetzt warten wir mal ab, wie die Bewertung morgen läuft und vor allem, wie es Fee geht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1412
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    *daumenfestgedrückt*

    Für die Bewertung und natürlich für alle kranken Hühnchen...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #1413
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    oh von mir sind natürlich auch alle Daumen gedrückt toi toi toi!

    Und das der Zeh von Fee maximal gezerrt ist und schnell wieder heil ist!
    Forever Sumatras

  4. #1414
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch! Fee humpelt heute nur noch leicht. Bin ich froh. Ist wohl doch nur gezerrt. Als ich heute Morgen um die Ecke kam, um vor allem nach ihr zu sehen, wuhlte sie sich seelig in der Einstreu.

    Mit den Bewertungen sind wir auch sehr zufrieden.
    Findus sg94 Z
    Camie hv96 E
    Fee sg94 Z
    Freya sg94 Z
    Bibble sg94
    Bentley sg94

    Was meint Ihr? Das kann sich doch sehen lassen, oder ?

    Fotos folgen, sobald ich dazu komme. Die nächsten zwei Tage ist mal noch rund um die Uhr Kreisschau angesagt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1415

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ein tolles, nein ausgesprochen tolles Ergebnis wie ich meine. Zeigt wie ausgeglichen auf hohem Niveau deine Tiere sind!! Gratulation

  6. #1416
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben, irgendwie ist immer viel zu wenig Zeit, um meinen Thread hier wieder so mit Leben zu füllen, wie vor drei, vier Jahren... Jedenfalls hier schon mal auf die Schnelle wenigstens die Bewertungskarten unserer 1,5 Tiere von der Kreisschau:













    Wir waren mit der Bewertung sehr zufrieden und konnten alle Kommentare gut nachvollziehen. Ein wenig gewundert haben wir uns, dass Camie mit ihrem doch schon zu reifen und auch leicht kippenden Kamm die hv96 bekommen hat. Da hätte uns unsere hübsche Fee viel besser gefallen, die mit sg94 bewertet wurde. Aber alles ist gut so, wie es ist .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1417
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und wenigstens noch ein paar Bilder. Das ist Camie hv96 von Candy x Tango sg94:





    Das ist unsere hübsche Fee sg94 von Funny v97 x Tango sg94:




    Und das ist Findus sg94, Vollbruder von Fee:







    Zu Findus bleibt mir nur heute leider zu sagen, dass er nicht mehr lange unter den Lebenden weilen wird... Es ist das erste Mal, dass wir einen vielversprechenden Hahn schlachten lassen werden. Ist ne längere Geschichte. Er begonn schon vor der Ausstellung, immer mal wieder nach unseren Beinen zu picken und treten, wurde zunehmend aufdringlicher. Das hätte mich jetzt noch nicht einmal so gestört.... Aaaaaber: Vor vier Tagen haben wir die Zuchtstämme dann neu zusammengestellt und unsere 6jährige weiße Mixhenne Silvester, unser absolutes Lieblingshuhn, von Ferrari weg zu Findus in den Stamm getan. Sie hatte von Anfang an wirklich Angst vor ihm und so kennen wir sie überhaupt nicht. Sie ist immer eher die Chefhenne und ja schon die letzten Jahre mit verschiedenen Augsburger Hähnen gelaufen. Jedenfalls saß sie am übernächsten Morgen unten mit skalpiertem Haupt... und völlig am Ende. Wie immer ist dann, wenn es drauf ankommt, auch kein Auto zur Hand und somit habe ich sie kurzerhand selbst, nachdem ich Fotos an unsere Geflügeltierärztin geschickt hatte, mit Nadel und Zwirn so gut es ging wieder zusammen geflickt. Die arme Silvester! Wir haben dann noch Aluminiumspray drauf gemacht und sie wieder zu Ferrari zurück getan. Hätten sie auch separiert, wenn es nötig gewesen wäre, aber die Damen und Ferrari dort lassen sie brav in Ruhe und sie teilt auch schon manchmal wieder etwas aus. Gestern ist sie auch erstmals wieder aus dem Stall raus gegangen. Mann, ich kann Euch sagen: Das war wirklich ein Schockmoment in unserer bisherigen Hühnergeschichte. Jedenfalls wird Finduns mit diesem Charakter bei uns nicht in die Zucht gehen... und so wie es aussieht übernächste Woche geschlachtet. Jammerschade, aber in diesem Fall glauben wir, dass es richtig so ist. Hoffentlich verstehen mich hier die meisten.... Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen und fühlt sich doch richtig an.
    Geändert von Jussi (30.11.2018 um 09:23 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1418
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Hallo, Jussi! Erst mal Gratulation zu den sehr guten Ergebnissen!
    (Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Preisrichter sich echt was überlegen müssen, was als Mangel/Wunsch erwähnt werden kann)

    Die Geschichte mit Findus ist schon traurig: aber Schönheit ist eben nicht alles. Und wenn da so eine mehr oder weniger latente Aggressivität drin steckt, hat es auch keinen Zweck, zu züchten: die Gefahr, dass die Söhne ebensolche Typen werden, ist ja gegeben. Schade drum, aber lieber ein kurzes glückliches Hahnenleben und keine geschädigten anderen Tiere mehr!
    Das gehört halt auch dazu...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #1419
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Anna, genau so haben wir auch gedacht. Vorgestern habe ich trotzdem noch einen netten Herrn angeschrieben, der schon vor 40 Jahren mal Augsburger gezüchtet hat und mich direkt nach der Ausstellung kontaktiert hatte, ob wir unsere Freya evtl. abgeben würden, weil er sich wieder eine Zucht aufbauen möchte. Jedenfalls hab ich ihm die gesamte Verhaltensgeschichte vom Findus geschrieben und es könnte gut sein, dass er zu ihm ziehen wird. Er hatte ihn ja auch auf der Ausstellung gesehen und ihn als einzigen für sich auch fotografiert. Findus ist einfach bildhübsch. Für uns fehlt nur etwas Masse und die Ohrscheiben könnten noch reiner sein. Ansonsten ist er top - bis auf den Charakter. Naja, jetzt warten wir mal ab. Wenn ja, dann bekommt er von uns noch 1-2 Hennen dazu. 16+2 Hennen sind auch recht viel im Bauwagen, wenn der Winter erstmal richtig einzieht. Der Herr war auch auf der Ausstellung in Hannover, wo wohl auch Augsburger ausgestellt waren und es klang ganz so, als wäre da für die strengen Augen eines alten, erfahrenen Züchters lange nichts so Gutes dabei gewesen, wie unsere Tiere. Muss gestehen, das freut mich dann schon, sowas zu hören. Ich denke auch, dass wir auf einem guten Weg sind. Bei uns wird Findus auf jeden Fall ausziehen und ein neuer Junghahn von unserem lieben Zuchtvater einziehen. Wir sind ihm so sehr dankbar für all die Unterstützung der letzten Jahre und im Moment ganz speziell! Kommt er doch glatt an dem Tag mit Silvesters Dilemma mittags mit einem Anhänger und Ausstellungskäfigen angefahren, damit wir eine gute Möglichkeit da gehabt hätten, um sie separieren zu können. So liebe und selbstlose Menschen kenne ich wirklich nicht viele!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1420

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus Jussi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch und große Anerkennung zu den super Ausstellungsergebnissen!!! Respekt!!
    Ich bin zwar Züchter einer ganz anderen Rasse - lesse aber stets sehr gerne hier in Deinem Thread.
    Zu Deinem Junghahn Findus - leider können Hühner manchmal enorme Rassisten sein.
    Wenn der Junghahn für die Zucht an sich ein wichtiges Tier ist dann würde ich ihn nicht zu schnell der Küche zuführen.
    Vor allem wenn er seine rassetypischen Hennen hervorragend führt und mit seiner Agression Menschen gegenüber noch im Rahmen bleibt.
    Zu der Skalpierung: Nähen ist hier meist eine enorme Belastung für das Tier und oft nicht unbedingt das Beste.
    Lass Dir von Deinem Tierarzt Wasserstoffperoxyd und Kochsalzlösung für Notfälle und infizierte Wunden geben. Mit Kochsalslösung reichlich die Wunde spühlen - schwämmt auch Bakterien aus. Dann mit etwas Wasserstoffperoxyd betreufeln. Danach mit Jodsalbe abdecken.
    Luft ist für solche Wunden meist enorm wichtig und nach 24 Stunden wirst Du erstaunt sein wie unglaublich schnell ein Hühnerkörper sich zu verschließen vermag.
    Wenn nötig mit Kochsalzlösung die Wunde nochmal etwas reinigen und wieder mit Jodsalbe abdecken.
    Leider besteht bei Hühnern bei Wunden im Kopf-Halsbereich häufig das Problem daß sich Taschen unter der Haut bilden die dann - wenn man die Wunde näht - nicht heilen und sich eher entzünden.
    Ich hatte dieses Jahr einen skalpierten Jughahn und nach 14 Tagen war nahezu nichts mehr zu erkennen - sogar die Federn spriessten schon wieder. Und das alles ohne Antibiose.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau in meine alte, bayrisch schwäbische Heimat!!!

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 142 von 381 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •