Seite 186 von 381 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196236286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.851 bis 1.860 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1851
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, da ist ja ein Bigfoot - Bild! Wie konnte mir das bis heute entgehen? Die finde ich einfach wunderschön!

    Ich drücke natürlich die Daumen für den Schlupf, für alle, aber ganz besonders für die Happy-Eier. Und Bigfoots Babys!
    Ist Euch die vitale Bagage letztes Mal aus dem Brüter getürmt ...?

    Ich habe nun ja nicht den blassesten Schimmer von Rassestandards und Hühnerzucht, aber ich freue mich sehr für Euch, Jussi, Hannah, und Rackelhuhn, dass Ihr so tolle Fortschritte in Eurer Zucht der wunderschönen Augsburger macht!
    Freut mich sehr, wenn Du Dich freust ! Allerdings schlüpfen die Bigfoots ja nun im Nachbarort unter Mama. Werde da aber sicher auch Fotos bekommen.

    Und ja, letztesmal waren drei Küken aus Nikeys Schlupfabteil aus der obere Etage hinten hinunter gesprungen. Mitte in der Nacht, also ohne irgendein aufregendes Licht. Sie saßen dort hinter dem mit Wasser gefüllten Backblech! Wir hatten sie nur zufällig bemerkt, weil es nach dem ersten Ausräumen vom großen Schwung Augsburgerlein trotzdem im Brüter noch so laut piepste! Das passiert nun hoffentlich dieses Mal nicht mehr. Rackelhuhn meinte schon, das sieht jetzt aus wie ein Kükenknast .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1852
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Jo, fehlt nur noch der Stacheldraht rundrum und schon ist es die JVA Augsburg.

    Gut Schlupf.
    Einfach war ich nie.

  3. #1853
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    JVA Augsburg.
    Ça roule ma poule!

  4. #1854
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Es gibt sogar eine JVA Landsberg, die leider auch mal traurige Berühmtheit erlangt hat...

    Tag 20 hat begonnen . Mal sehen, wie es dieses Mal läuft. Hier wird die nächsten zwei Tage viel los sein. Aber wenn ich zwischendurch Zeit hab, werde ich selbstverständlich wie gewohnt berichten .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1855
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wünsche guten Schlupf für alle und auf Bericht mit Fotos freue ich mich immer.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #1856
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Jussi, guten Schlupf wünsche ich!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  7. #1857
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch allen! Es sind bisher vier Eier angepickt und das erste Sumatra ist gerade ganz heimlich still und leise an uns vorbei geschlüpft. Mal schauen, was uns morgen Früh alles schon begrüßt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1858
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr, der Schlupf ist noch im Gange, aber es sind schon eine gute Zahl Augsburger aus dem Ei gekommen.

    Irgendwie war und ist das dieses Mal auch eine ganz besondere, spannende und ungewohnte Schlupfsituation. Ich hab lange überlegt, ob ich hier überhaupt darüber berichten soll, oder nicht, weil es bedeutet somit auch unsere bisher ja bewusst gewählte Anonymität ein großes Stück weit aufzuweichen. Aber ich denke, in "meinem kleinen, privaten" Hüfo-Thread und weil ich mich mit den Leuten, die hier bisher immer so mal mitgeschrieben haben auch sehr wohl fühle, lüften wir jetzt mal das Geheimnis... Wir kommen ins Fernsehen,! Und zwar schon nächste Woche Samstag, 16. Mai, um 17.45 Uhr. Der Bayerische Rundfunk war die letzten zwei Tage lang hier. Brigitte Hausner, die Reporterin, dreht für die Reihe "Zwischen Spessart und Karwendel" und war schon Anfang März mal zum Vorgespräch bei uns. Hannah und ich hatten schnell ein sehr gutes Gefühl mit ihr als Person und halten auch von der Sendung recht viel. Als dann auch noch die Redaktion einverstanden war und unser Mutter-Tochter-Hühnerzucht-Ding tatsächlich drehen wollte, kam erstmal die ganze Coronasache dazwischen. Ansonsten wären sie nämlich schon beim ersten Schlupf hier gewesen. Dann war natürlich erstmal alles hinfällig und wir gingen alle miteinander davon aus, dass es erst nächstes Jahr was wird...bis dann am 1. Mai der Anruf von Brigitte kam, wann denn nun eigentlich unsere zweite Brut schlüpfen würde und dass sie nun so langsam auch wieder drehen dürften. Der Anruf, dass die Redaktionssitzung ihr OK gegeben hat, kam dann aber erst vor vier Tagen abends um kurz vor 20 Uhr. Dann ging es los... Bauwagen hatten wir schon für den ersten geplanten Dreh gekalkt, aber der sah jetzt natürlich schon lange wieder nicht mehr so schön aus. Also nochmal wenigstens die schlimmsten Stellen nochmal kurz gekalkt. Wir hatten ja nur einen Tag Vorbereitungszeit. Rasenmähen wollten wir auch gerne noch, aber nachdem es mittags tatsächlich mal zu regnen anfing, sind wir nur halb damit fertig geworden. Meine Berufstätigkeit wollte auch noch geregelt werden... usw., usw.
    Dann kam das Filmteam zu dritt (Brigitte, Kameramann Martin Scharrer und Tontechniker Lennard) vorgestern um 11.30 Uhr hier an. Natürlich war der Plan, hauptsächlich auch irgendwie was vom Schlupf mit drehen zu können und wenn möglich auch noch ein paar Küken. Und auch die Alttiere und Jungtiere. Auf unsere "Alten" waren wir auch wirklich super stolz. Die waren nur immer wieder mal von dieser "Ton-Angel" beeindruckt, die ja schon nach einer gefährlichen Raubvogelgefahr aussieht. Aber ansich waren sie wirklich oft ganz ruhig, ließen sich beim Sonnen und Staubbaden filmen. Angekommen sind natürlich immer die gleichen Damen und das sind ja ausgerechnet nicht die, die auch unsere absolut allerbesten Zuchttiere sind. Bambi war sehr oft im Bild, Tochter Bini auch einige Male. Tiffy hat uns auch echt überrascht. Sie ist ja schon dreijährig und jetzt keine wirklich Zutrauliche, aber scheinbar extrem neugierig. Die ist echt oft direkt vor die Kamera gelaufen. Funny ist ja auch eher eine, die nicht so auf Menschenkontakt aus ist, aber ich konnte sie doch einmal ganz gut hochnehmen und in die Kamera zeigen. Ihre beiden hübschen Töchter Freya und Fly sind leider so gut wie gar nicht drauf. Und auch unsere beiden, von der Form her absolut schönsten Jungdamen Poppy und Bling haben sich lieber im größeren Abstand aufgehalten. Das ist ein wenig schade, weil ja gerade sie auch zeigen, wo wir aktuell in unserem Zuchtstand stehen. Und die älteren Hennen zeigen natürlich auch schon nicht mehr so den schönen Grünlack, den die Junghennen alle haben. Wen wir wirklich versucht haben, zumindest mal kurz zu filmen, war unsere einjährig aus dem Forschungsprojekt am LFL Kitzingen geholte Henne Nikey. Sie ist ja immernoch schreckhafter als unsere anderen. Vermutlich wird sie mal irgendwo mit aufgeregt, senkrecht hoch stehendem Schwanz durch die Linse rennen . Bumblebee dürfte auch mal gut getroffen sein. Boss hat sich super gut verhalten. Er hat schnell gemerkt, dass scheinbar keine reelle Gefahr droht und war dann wirklich so ausgeglichen wie immer. Er wurde dann auch auf Hannahs Arm noch gefilmt und anhand von ihm ein wenig der Kronenkamm erklärt.
    Danach haben wir zusammen das Kükenhaus ausgemistet und den Auslauf vergrößert. Die Kleinen sind ja eh unheimlich neugierig und kamen oft direkt auf die Kamera zu oder huschten wie der Wirbelwind mal schnell vorbei. Im Moment sehen sie zwar alle noch aus wie kleine Krähen, aber die Kämmchen kann man in dem Alter teils schon ganz gut erkennen.
    Nachts lief dann die Kamera auf den Motorbrüter fokussiert mit. Die Beleuchtung nur ganz schwach und indirekt, so dass es für den Schlupf nicht die nötige Ruhe beeinträchtigt hat. Ich hab jetzt gar keine Ahnung mehr, ob da dann wirklich von nachts auch ein schlüpfendes Küken drauf ist, oder nicht. Wir haben ja den super Deckel auf die obere Schlupfhorde gebastelt, deshalb sieht man jetzt natürlich nicht mehr gut rein. Aber immerhin sind dieses Mal alle ganz brav in ihren Abteilen geblieben . Allerdings ist das jetzt nicht wirklich ne romantische Bildeinstellung, denke ich. Die Brüter stehen ja einfach bei uns in einem Kellerraum, wo wir die Regale auch immer noch mit Platikfolien abhängen, da die vielen Küken ja dann auch immer so einiges an Staub bedeuten.
    Der gestrige Tag war dann sozusagen ein Warten auf die Hauptschlupfaktivitäg, zwischendurch zusammen noch ein paar alte Fotos aus den ersten Hühnerjahren anschauen. Nochmal zwei Jungtiere willkürlich raus geholt und die Kämme in die Kamera gehalten und erklärt. Und nachmittags waren dann auch wirklich im Motorbrüter schon so viele Küken geschlüpft, dass wir es gut vertreten konnten, sie schnell auszuräumen, zu beringen und in den Kükenkarton zu setzen. Damit endet dann sozusagen das kurze Filmchen über unsere kleine aber feine Augsburger Erhaltungszucht. Ich bin sehr gespannt, wie es letztlich zusammen geschnitten wird und ob auch rüber kommt, dass es unser Hauptanliegen, die Rasse weiter bekannt zu machen, zu erhalten und zu entwickeln. Und natürlich unsere Begeisterung für die Sache und dass Hannah und ich ein echt gutes Team sind!
    Es ist schon komisch... Es werden ja immer wieder kurze Frequenzen gefilmt, man wird natürlich auch mal kurz unterbrochen, weil die Kameraeinstellung geändert werden oder etwas einfach nochmal anders gedreht werden muss. Irgendwann hat man keine Ahnung mehr, was man jetzt vielleicht schon mehrfach erzählt hat und was vielleicht noch gar nicht . Es war uns z. B. wichtig, unbedingt auch rein zu bringen, wie wichtig für uns die jahrelange Begleitung durch unseren lieben Hühnervater war und immer noch ist. Mal sehen, ob davon dann am Schluss was drin ist. Ich glaube, wenn man alles unterbringen wollen würde, was uns lieb wäre, dann müsste es ein mindestens 60 Minuten langer Film werden , aber es dürfte alles so ca. auf 10 Minuten zusammen geschnitten werden.
    Ich bin gespannt, wie es dann wird, wenn man sich selbst im Fernsehen sieht... Vermutlich denken wir zig mal "Oh mein Gott, was hab ich denn da erzählt?!"! Aber es wird auf jeden Fall authentisch sein, weil mit schauspielern haben wir es beide überhaupt nicht. Jeder Satz den wir gesagt haben, kam genau so aus dem Bauch heraus, wie er auch in dem Moment gemeint war. Was mich schon ein paar unruhige Nächte gekostet hat: Ich, und auch Hannah, bin überhaupt kein Fan von Selbstdarstellerei und möchte eben genau überhaupt nicht in diese angeberische Linie abdriften oder herüber kommen. Diese Sorge habe ich der Brigitte schon vorher am Telefon mitgeteilt. Ihre Antwort war gleich klar und deutlich "Da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen! Du bist ja nicht auf mich zu gekommen, sondern ich auf Euch!". So weit so gut, nun hilft eh nur noch abwarten und Tee trinken...
    Danke jedem, der die Geduld hatte, bis hierher zu lesen!

    Was den Schlupf angeht, so wird sich da heute sicher noch einiges tun. Was aber auf jeden Fall schon einmal feststeht: Alle vier Küken, die sich in den Eiern von Rackelhuhns Henne Lila entwickelt hatten, sind geschlüpft!!! Sie sitzen noch brav im Flächenbrüter. Von Hannahs Mixhenne Happy sind auch zwei da. Das freut sie natürlich besonders. Dann hatten wir ja noch vier Versand-Eier drin liegen, die von Hugo befruchtet sind, davon ist erst ein Küken von Merci geschlüpft. Bei den anderen drei Eiern tut sich bisher leider gar nichts... Und von den vier Eiern von Zuchtfreund Josef, der auch Elterntiere aus unserer Zucht hat, ist bisher erst eins angepickt (aber die Eier hatten wir auch einen Tag später eingelegt).
    Was auch zu 100% da ist, sind die sechs kleinen Sumatras von und für Gackelei! Die hat sich auch sehr gefreut. Dann sind auf jeden Fall einige Funnys und Nikeys da. Ein Bambi, zwei Bling, zwei oder drei Poppys und Flys. Ich denke mal, so ca. 25-30 Augsburger sollten es aktuell sein. Die Brüter lassen wir auf jeden Fall erstmal noch weiter zu. Um 17 Uhr ist wieder der Marek-Impftermin. Mal sehen, wie viele dann bis dahin da sind.

    Achso, und für die Bigfoot-Fans: Unter ihr sind alle sechs Küken geschlüpft! Fünf schwarze und ein gelbes !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1859
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, und das sind die drei, wirklich super lieben und netten Leute! Wir haben eigentlich nur gefragt, ob wir vielleicht für uns ein kleines Erinnerungsfoto machen dürften, und dann waren sie gleich völlig begeistert dabei und haben uns gefragt, wie und wo wir es denn gerne hätten ! Und natürlich sollen und dürften wir es gerne auch auf unserer Vereinshomepage und auch im Hüfo veröffentlichen. Gesagt, getan:



    Geändert von Jussi (08.05.2020 um 08:24 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1860
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Jussi,

    das hört sich ja total spannend an! Vielen Dank, dass Du uns das verraten hast, ich muss das unbedingt sehen. Ich hoffe doch sehr, dass es auch in die Mediathek gestellt wird (denn zur normalen Ausstrahlzeit kann ich definitiv nicht). Es wäre deswegen super lieb, wenn Du uns dann auch den Link dazu einstellst. Herrlich, dann lernen wir Dich und Deine Tochter noch besser kennen. Ich bin natürlich auch sehr gespannt auf Deine Tiere!

    Ist ja schon interessant, dass da manche, die sonst eher schüchtern sind, aufgrund von Neugierde nun im Vordergrund stehen. Ich selbst habe das aber auch schon erlebt bzw. erlebe es fast täglich: Unsere super scheue Friesin (meine älteste Henne von 2008 ) lässt sich nicht anfassen und bleibt normalerweise immer im Hintergrund, sie ist sehr vorsichtig. Aber wenn unser "Besuchsmann" kommt (wir haben da einen älteren Mann aus der Nachbarschaft, der fast täglich vorbeikommt und unsere Hühner mit Milchbrötchen füttert, er hat da so große Freude dran und deswegen habe ich das erlaubt), da steht die Fritzi in vorderster Reihe. Verpasst nie eine "Fütterung", wirkt auf ihn auch gar nicht scheu (sie weiß genau, dass er nicht "übergriffig" wird wie Frauchen.

    Ich bin sooooo gespannt!

    Liebe Grüße Susanne

Seite 186 von 381 ErsteErste ... 86136176182183184185186187188189190196236286 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •